Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Grizzly »

…hat seit ein paar Tagen ausdrücklich bekundet, es wolle seine Großeltern einladen (seit er verstanden hat, dass das nicht zwingend „in den Kofferraum“ bedeutet).
…hat diese heute morgens angerufen und das freudig verkündet.
…hat sture und wenig feinfühlige Ablehnung erfahren müssen (einfach nein, erstmal Schnee vorgeschoben, da könne man nicht so gut fahren - dann fragt Bärchen doch tatsächlich, ob die denn Winterreifen hätten - ja - dann dürft ihr auch fahren! sagt er - trotzdem nein, keine richtige Begründung, vielleicht fahren wir demnächst nochmal in den Urlaub, müssen wir nochmal gucken, kein Alternativtermin als Gegenvorschlag - jetzt kommt eine Nachricht, die fahren am Mittwoch in den Schneeurlaub - ernsthaft? - geregnet hat übrigens nur der Opa, die Oma hat daneben gesessen und sich ausgeschwiegen) :cry:
…hat das erstaunlich gut akzeptiert.

Im Gegensatz zum Mann, der sich stellvertretend für sein Kind sehr abgelehnt fühlt und sehr beleidigt ist. Ich verstehe, dass er es super blöd fand, dass Bärchen zum ersten Mal ausdrücklich Oma und Opa einlädt und diese einfach ohne für ihn nachvollziehbaren Grund ablehnen statt freudig aufzuspringen.
So genau wissen die es ja aber nicht und für eine derartige Kombination, dass Bärchen nun lernt „wenn du einlädst, sagen die anderen nein bzw. hat es keine Wirkung“ statt „wenn Du einlädst, kommen die Menschen, die du lieb hast, zu dir“ sind die leider echt zu … emotional und sonstwie schlicht.

Mit dem nun angekündigten und ja erst nach dem Telefonat gebuchten (!) Urlaub fürs nächste Wochenende und auch ohne Alternativtermin für Bärchen finde ich es noch blöder. Ich mein, man könnte ja wenigstens sowas sagen wie „oh, da freu ich mich, dass du uns einlädst. Das ist ja nett. Wir kommen sehr gerne. Nächstes Wochenende wollen vielleicht noch in den Urlaub fahren. Das wissen wir noch nicht. Da können wir also leider nicht kommen. Das Wochenende danach kommen wir dann zu dir! Wir tragen es in den Kalender ein. Prima, wir freuen uns schon auf dich.“ Ist das so absurd?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Grizzly hat geschrieben: 07.01.2024, 15:51 Ist das so absurd?
Nein!
Sowas bricht einem ja das Herz. Und wenn die Kinder das dann so akzeptieren fast noch mehr, als wenn es Tränen gegeben hätte. Aber die Großeltern entscheiden selbst, wie sie für ihre Enkel sein wollen... :?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Absolut nicht absurd! So wie du es im letzten Absatz selbst formulierst, wäre doch ein guter Weg, dass die Großeltern auch auf ihre Bedürfnisse achten.
Oder meinetwegen ein "Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, telefonieren wir noch mal und gucken nach einem Termin", wenn man sich warum auch immer nicht festlegen möchte. Aber so ein herumlavieren ist echt blöd :?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Absurd nicht, aber das kann nicht jeder. Und das, was Du so vom Schwiegervater erzählt hast, klingt sehr danach, dass er das nicht kann. Ich finde allerdings auch die Lernverknüpfung "ich lade ein - die Leute springen freudig auf und kommen angerannt" etwas gewagt. Einladungen können echt komplex sein finde ich. Und werden oft genug nicht so angenommen, wie man sich das wünschen würde.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

@Esche: ja, ist es. Ich hab mich nur gefragt, ob das bloß mit so geht oder anderen auch so ginge. Nicht, dass das relevant wäre. Eher so als Realitätscheck.

@Reh: genau, dieses rausreden war echt blöd. Mit so unklaren Aussagen kann ein kleines Kind nunmal nichts anfangen 🤷‍♀️ ich weiß ja, dass das vermutlich passt mir gerade nicht so gut / hab gerade keine Lust dazu und kann/will nicht konkret werden bedeutet. Bärchen eher nicht.

@carolina: oh, das kam wohl falsch rüber. Das ist sicher nicht, was ich verknüpfen möchte. Ist ja in der Summe auch nicht realistisch. Im Ergebnis soll es auf ein reelles „manchmal wird deiner Einladung gefolgt und manchmal aus verschiedenen Gründen eben nicht“ hinauslaufen. Ich finde nur den Start arg unglücklich und hoffe, dass dadurch keine negativ besetze Basis gelegt wird. Denn eigentlich ist Einladen und Besuch bekommen ja etwas schönes und positives. Vielleicht denke ich da wieder viel zu komplex für ein so kleines Kind 🤷‍♀️
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Bestimmt nicht. Stell dir vor Kinder würden bei jedem Misserfolg gleich eine negativ besetzte Basis haben oder eben ‚geprägt für‘s Leben‘ sein. Es gibt doch im Kleinkinderleben so viele Enttäuschungen und Misserfolge, dass das einfach ein weiteres ‚war wohl nix‘ sein wird und er bald lernt, dass es auch anders laufen kann.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke Sabina, das klingt so richtig und hilft mir. Manchmal verrenne ich mich total in meinen Sorgen um mein Kind 😩
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

…hat heute den ersten Tag im Kindergarten.
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Grizzly hat geschrieben: 08.01.2024, 09:09 …hat heute den ersten Tag im Kindergarten.
Dann wünsche ich einen guten Start!
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Grizzly hat geschrieben: 08.01.2024, 09:09 …hat heute den ersten Tag im Kindergarten.
Oh wow! Viel Spaß und alles Gute! 🍀❤️
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“