Stillverzweiflung - Saugverwirrung und zu wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Fernweh
Profi-SuTler

Re: Stillverzweiflung - Saugverwirrung und zu wenig Milch

Beitrag von Fernweh »

Die Zunahme war sehr hoch, weil ich zuviel mit dem BES zugefüttert habe. Dann hat sich das eingependelt und ich konnte von 500 ml auf 230 - 250 ml reduzieren. Und dann kam zum Glück schon die Beikost.
Ausserdem konnte ich nach einiger Zeit nachts pur Stillen, ohne das BES.

Das war mein Thread, falls du mal schmökern magst viewtopic.php?f=2&t=217281
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Äffle
gut eingelebt

Beitrag von Äffle »

Das wäre schon schön 😫

Habe gerade einen kläglichen BES Versuch gehabt. Durch meine wabbeligen Brüste verschiebt sich ständig der Schlauch und wir hatten ewig viele Versuche 😔 Ich bin so frustriert und überlege schon auf die Flasche umzusteigen. Ich fühl mich so unfähig und versteh nicht, warum ‚immer ich‘ 😔
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Ohje, du Arme ((( )))

So Durchhänger sind normal. Es ist ja auch alles sehr anstrengend und frustrierend.
Jetzt warte mal ab, was klecksauge dir raten wird.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
EEV2020
hat viel zu erzählen

Beitrag von EEV2020 »

Äffle hat geschrieben: 13.01.2021, 15:39 Das wäre schon schön 😫

Habe gerade einen kläglichen BES Versuch gehabt. Durch meine wabbeligen Brüste verschiebt sich ständig der Schlauch und wir hatten ewig viele Versuche 😔 Ich bin so frustriert und überlege schon auf die Flasche umzusteigen. Ich fühl mich so unfähig und versteh nicht, warum ‚immer ich‘ 😔
Oh, das mit dem Flaschen-Gedanken kann ich sooo gut nachvollziehen... das überlege ich auch mindestens einmal am Tag.
Fühl dich gedrückt!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Liebe Äffle,
nun ist es wirklich spät geworden.....

Du hast schon viele gute Tipps und Aufmunterung von Userinnen, teilweise mit eigenen ähnlichen Erfahrungen bekommen. Danke!

Magst du bei den Gewichten das Klardatum ergänzen?

Hast du eine Waage da?
Regelmäßig unter gleichen Bedingungen wiegen ist wichtig, damit ich dich beim Prozeß hin zum voll stillen begleiten kann.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Äffle
gut eingelebt

Beitrag von Äffle »

Liebes Klecksauge,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Glaubst du denn, dass ein Vollstillen möglich wäre?

Ich bekomme am Freitag eine Waage aus der Apotheke und frage mal noch meine Hebamme nach der Gewichtsentwicklung.

Ich habe mal noch gesucht, aber leider nichts gefunden:
Wie lange ‚muss‘ denn eine Stillsitzung sein, damit man sie zählt?
Beim Wechselstillen zum Beispiel, docke ich ja nur kurz an, weil er ja nicht schluckt und wechsel dann nach 2-3 min. Zähle ich das dann trotzdem als 4x gestillt - weil ich an beiden Seiten zweimal andocke? (Für mich zähle ich es, um mein Gewissen zu beruhigen)

Und manchmal ist ja viel Pipi in der Windel und trotzdem noch ein Kaka drin. Zähl ich das dann nur als Kakawindel?

Wir hatten gerade hier ziemliches Chaos. Habe gestern Abend gefüttert und vorhin wieder - und plötzlich war das Klebeband für das BES verschwunden. Habe panisch gesucht, den Mann aufgescheucht und schon doof angemacht, weil ich dachte, er hat es weggelegt... bis ich’s dann unter unserem kleinen Mann im Bett gefunden hab 😂😂😂

Woher bekomme ich denn das Klebeband wenn es mal leer geht?

Viele Grüße
Vera
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Wechselstillen (und Clustern) wird als einmal Stillen gezählt. Generell gilt wohl die Regel, dass die Stillpause länger als das Stillen sein muss, dann zählt man wieder neu.
ZB 5 min stillen - 15 min Pause - 5 min stillen = 2 x Stillen
15 min stillen - 5 min Pause - 15 min stillen = 1 x Stillen
Es geht also nicht ums Andocken oder Wechseln, sondern um die Dauer.

Als Stuhlwindel zählt jede Windel mit Stuhl (egal wieviel), die wird nicht zu den Urinwindeln gezählt.

Hast du schon mal probiert ohne Kleben das BES zu nutzen? Wenn man den Dreh raus hat, erleichtert es einiges.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Huhu,
Wäre festkleben doch eine Option? Zumindest für den Anfang. Ich habe dann auch irgendwann mit dem kleben aufgehört, da ich rote Stellen bekommen habe.
Manchmal habe ich es auch unter die Brustwarze geklebt.
Lg
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Äffle
gut eingelebt

Beitrag von Äffle »

Ohje dann hab ich ja ganz falsch gezählt und stille demnach zu wenig?!

Aber wenn ich an einer Brust beispielsweise 15 min stille und dann 15 min an der anderen Brust zählt das als einmal?

Ich hab’s versucht ohne zu kleben aber das ist reine Glückssache, ob ich den Schlauch rein bekomme oder nicht 😫 er sollte etwas fester sein 🤔
Äffle
gut eingelebt

Beitrag von Äffle »

Tintentupf hat geschrieben: 14.01.2021, 10:01

Huhu,
Wäre festkleben doch eine Option? Zumindest für den Anfang. Ich habe dann auch irgendwann mit dem kleben aufgehört, da ich rote Stellen bekommen habe.
Manchmal habe ich es auch unter die Brustwarze geklebt.
Lg
Nené, ich klebe schon aber der Schlauch verrutscht trotzdem oft beim Anlegen vor die Brustwarze und dann kommt nichts 🙄
Antworten

Zurück zu „Stillforum“