Guten Morgen
Das Zungenband wurde noch nicht kontrolliert - vorausgesetzt, das wurde nicht im Krankenhaus irgendwann mal angesehen. Kann ich den Arzt am Freitag bei der U3 mal nach fragen.
Vom Gefühl her ist da aber alles in Ordnung, sie streckt regelmäßig die Zunge weit raus und auch, was das Vakuum an Flasche oder Brust angeht, holla! Mehr geht da gar nicht.

Mir ging es da um den Aspekt des Mundöffnens und den Schmerzen an der Brust. Du kannst ihn gerne mal draufschauen lassen, aber leider sind nicht viele Ärzte dafür offen oder fortgebildet. Fragen schadet aber nichts.
Ich muss hier nochmal ganz doof nachfragen - wenn sie also generell den Tag über gut satt wird, fütter ich nicht zu? Oder nur nach der einen Stillmahlzeit nicht und dafür bei der nächsten mehr, dass wir in Summe immer etwa auf die 300ml kommen? Die schaffen wir heute schonmal nicht ganz, dafür hat sie eben grade nochmal ordentlich getrunken bzw ist noch dabei.
Es gibt keine doofen Fragen

Also so generell möchtest du ja weg von der Flasche, also solltet ihr auch so wenig Flasche wie möglich geben. Wenn du stillst und dein Baby trinkt ein paar Minuten ausdauernd und gerne auch beide Seiten, dann musst du nichts zufüttern. Lege es rechtzeitig wieder an und schau, wie es trinkt. Sollte es mal wirklich garnichts trinken, könntest du die Flasche anbieten, kannst aber auch eine halbe Stunde warten und es wieder anlegen.
Schmerzen sind meistens weg, kommen aber immer mal wieder. Nach meiner Beobachtung, wenn mir kalt ist. Hier ist aber auch kalt im Haus, es wird einfach nicht viel über 20 Grad und mit nackten Brüsten ist das grade morgens und abends nix. Wärme und direkt wieder einpacken hilft aber.
Schmerzen bei Kälte spricht für einen leichten Vasospasmus. Nimmst du Magnesium? Falls nicht, könntest du das nehmen und schauen, ob es sich verbessert.
Von der Footballhaltung bin ich ja begeistert. Zugegeben, das hätte ich niemals gedacht. Aber es ist wirklich entspannter, ich kann mich so gut zurücklehnen. Und dem Kind hängt auch nicht meine Brustwarze so auf der Nase, wie es im anderen Griff der Fall ist.
Sehr gut, dann nutzt die doch auch weiterhin, wenn möglich. Klappt das Stillen im Liegen?
Ach so, sie hat heute mehrfach Milch gespuckt. Zweimal direkt nach dem Stillen und zweimal erst ein paar Minuten später. Das hatten wir sonst nicht. Heißt das irgendwas?
Nein, sie ist sehr wahrscheinlich einfach nur satt, hat mehr getrunken, als benötigt und gibt den Rest nun zurück
Habt einen schönen Tag.
Viele Grüße
SchneFiMa