Spätes Frühchen und wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Civica84
ist gern hier dabei

Re: Spätes Frühchen und wenig Milch

Beitrag von Civica84 »

Heute war nicht ganz mein Tag... Ich musste das Auto umparken, und da das seit über einem Monat auf dem gleichen Fleck stand und ja auch nicht mehr das jüngste ist, ging natürlich die Batterie nicht mehr... Hat alles ewig gedauert. :roll: dann kam noch "Besuch" mit Geschenken vorbei, zwar coronakonform an der Haustür, hat aber gefühlt den halben Tag geklaut alles zusammen.

Schmerzen sind meistens weg, kommen aber immer mal wieder. Nach meiner Beobachtung, wenn mir kalt ist. Hier ist aber auch kalt im Haus, es wird einfach nicht viel über 20 Grad und mit nackten Brüsten ist das grade morgens und abends nix. Wärme und direkt wieder einpacken hilft aber.

Von der Footballhaltung bin ich ja begeistert. Zugegeben, das hätte ich niemals gedacht. Aber es ist wirklich entspannter, ich kann mich so gut zurücklehnen. Und dem Kind hängt auch nicht meine Brustwarze so auf der Nase, wie es im anderen Griff der Fall ist.

Genau, gewogen wird jetzt immer abends beim Umziehen.

Zum Pumpen bin ich heute wirklich nicht gekommen, daher danke für die Aussage, das beruhigt mich. Dann verbringen wir lieber den restlichen Abend noch etwas entspannt auf der Couch.

Ach so, sie hat heute mehrfach Milch gespuckt. Zweimal direkt nach dem Stillen und zweimal erst ein paar Minuten später. Das hatten wir sonst nicht. Heißt das irgendwas?
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

Civica84 hat geschrieben: 30.11.2020, 21:52 Und dem Kind hängt auch nicht meine Brustwarze so auf der Nase, wie es im anderen Griff der Fall ist.
Ich meine natürlich "hängt nicht meine Brust so auf der Nase".

Das Zungenband wurde noch nicht kontrolliert - vorausgesetzt, das wurde nicht im Krankenhaus irgendwann mal angesehen. Kann ich den Arzt am Freitag bei der U3 mal nach fragen.
Vom Gefühl her ist da aber alles in Ordnung, sie streckt regelmäßig die Zunge weit raus und auch, was das Vakuum an Flasche oder Brust angeht, holla! Mehr geht da gar nicht. :lol:

SchneFiMa hat geschrieben: 30.11.2020, 15:17 Wenn sie gut und ausdauernd an beiden Seiten getrunken hast, musst du keine Pre mehr nachfüttern.
Ich muss hier nochmal ganz doof nachfragen - wenn sie also generell den Tag über gut satt wird, fütter ich nicht zu? Oder nur nach der einen Stillmahlzeit nicht und dafür bei der nächsten mehr, dass wir in Summe immer etwa auf die 300ml kommen? Die schaffen wir heute schonmal nicht ganz, dafür hat sie eben grade nochmal ordentlich getrunken bzw ist noch dabei.
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

---------------------------------------------
Die Liste
H = Hebamme (Tuchwaage), KH = Krankenhaus, KA = Kinderarzt, BW = Babywaage, S/U = Stuhl/Urin

01.11. 2.350g KH, Geburtsgewicht
05.11. 2.250g KH
14.11. 2.400g KH, Entlassungsgewicht
18.11. 2.580g H
21.11. 2.700g H, 4x gestillt, 75 ml MuMi, 290 ml Pre, 7x Windel S/U
25.11. 2.810g H, 4x gestillt, 115 ml MuMi (davon 15ml BES), 280ml Pre, 6x Windel S/U
26.11. 6x gestillt, 40ml MuMi, 190ml Pre, 6x Windel S/U
27.11. 2.890g KA, 8x gestillt, 80ml MuMi, 220ml Pre, Windel 6xS/1xU
28.11. 2.895g BW, 12x gestillt, 70ml MuMi, 230ml Pre, 7x Windel S/U
29.11. 2.940g BW, 10x gestillt, 40ml MuMi, 260ml Pre, 8x Windel S/U
30.11. 2.990g BW, 10x gestillt, 275ml Pre, Windel 7xS/2xU

SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen
Das Zungenband wurde noch nicht kontrolliert - vorausgesetzt, das wurde nicht im Krankenhaus irgendwann mal angesehen. Kann ich den Arzt am Freitag bei der U3 mal nach fragen.
Vom Gefühl her ist da aber alles in Ordnung, sie streckt regelmäßig die Zunge weit raus und auch, was das Vakuum an Flasche oder Brust angeht, holla! Mehr geht da gar nicht. :lol:
Mir ging es da um den Aspekt des Mundöffnens und den Schmerzen an der Brust. Du kannst ihn gerne mal draufschauen lassen, aber leider sind nicht viele Ärzte dafür offen oder fortgebildet. Fragen schadet aber nichts.
Ich muss hier nochmal ganz doof nachfragen - wenn sie also generell den Tag über gut satt wird, fütter ich nicht zu? Oder nur nach der einen Stillmahlzeit nicht und dafür bei der nächsten mehr, dass wir in Summe immer etwa auf die 300ml kommen? Die schaffen wir heute schonmal nicht ganz, dafür hat sie eben grade nochmal ordentlich getrunken bzw ist noch dabei.
Es gibt keine doofen Fragen :wink: Also so generell möchtest du ja weg von der Flasche, also solltet ihr auch so wenig Flasche wie möglich geben. Wenn du stillst und dein Baby trinkt ein paar Minuten ausdauernd und gerne auch beide Seiten, dann musst du nichts zufüttern. Lege es rechtzeitig wieder an und schau, wie es trinkt. Sollte es mal wirklich garnichts trinken, könntest du die Flasche anbieten, kannst aber auch eine halbe Stunde warten und es wieder anlegen.
Schmerzen sind meistens weg, kommen aber immer mal wieder. Nach meiner Beobachtung, wenn mir kalt ist. Hier ist aber auch kalt im Haus, es wird einfach nicht viel über 20 Grad und mit nackten Brüsten ist das grade morgens und abends nix. Wärme und direkt wieder einpacken hilft aber.
Schmerzen bei Kälte spricht für einen leichten Vasospasmus. Nimmst du Magnesium? Falls nicht, könntest du das nehmen und schauen, ob es sich verbessert.
Von der Footballhaltung bin ich ja begeistert. Zugegeben, das hätte ich niemals gedacht. Aber es ist wirklich entspannter, ich kann mich so gut zurücklehnen. Und dem Kind hängt auch nicht meine Brustwarze so auf der Nase, wie es im anderen Griff der Fall ist.
Sehr gut, dann nutzt die doch auch weiterhin, wenn möglich. Klappt das Stillen im Liegen?
Ach so, sie hat heute mehrfach Milch gespuckt. Zweimal direkt nach dem Stillen und zweimal erst ein paar Minuten später. Das hatten wir sonst nicht. Heißt das irgendwas?
Nein, sie ist sehr wahrscheinlich einfach nur satt, hat mehr getrunken, als benötigt und gibt den Rest nun zurück :)

Habt einen schönen Tag.

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

So, ein weiterer Tag rum. :)
Heute hat das Stillen wieder gut geklappt, es wird immer einfacher und sie dockt auch schon ziemlich schnell richtig an. Und trinkt wohl auch ganz gut, denn danach schläft sie für eine halbe bis drei Stunden. Nahezu jedesmal. :shock:

Daher heute kaum die Flasche. Heute mittag hätte ich schwören können, dass sie noch Hunger hat, aber sie wollte partout nichts mehr aus der Flasche haben.
So ganz ist das nach dem Theater die letzten Wochen noch nicht in meinem Kopf angekommen, dass es jetzt so einfach sein soll. :lol: daher traue ich insgeheim der Sache noch nicht so, freue mich aber trotzdem irrsinnig, wie gut das doch anscheinend läuft. Heute hatte ich so viel Zeit, dass ich erstmal von neun bis halb zwölf ausschlafen durfte und dann tatsächlich im Schlafzimmer einiges sortiert bekam. :o der Wahnsinn! Juhuu :)

Danke für den Tipp mit dem Magnesium, das teste ich mal aus.

Heute morgen hat das Stillen im Liegen kurz geklappt, da hatte ich wohl den richtigen Winkel erwischt. :D
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

Die Liste
H = Hebamme (Tuchwaage), KH = Krankenhaus, KA = Kinderarzt, BW = Babywaage, S/U = Stuhl/Urin

05.11. 2.250g KH
18.11. 2.580g H
25.11. 2.810g H, 4x gestillt, 115 ml MuMi (davon 15ml BES), 280ml Pre, 6x Windel S/U
01.12. 3.000g BW, 12x gestillt, 180ml Pre, Windel 7xS/U

Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Schön zu lesen!

Da hat meine Prognose mit den 3 kg wohl hingehauen :D
(Liebe Grüße aus dem nfp-Forum :P)

Freu mich so für dich!
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen
Heute hat das Stillen wieder gut geklappt, es wird immer einfacher und sie dockt auch schon ziemlich schnell richtig an. Und trinkt wohl auch ganz gut, denn danach schläft sie für eine halbe bis drei Stunden. Nahezu jedesmal. :shock:
Prima, das ist eine Wohltat, oder?
Heute mittag hätte ich schwören können, dass sie noch Hunger hat, aber sie wollte partout nichts mehr aus der Flasche haben.
Das liest sich, als wäre sie wirklich satt gewesen. Sehr gut.
So ganz ist das nach dem Theater die letzten Wochen noch nicht in meinem Kopf angekommen, dass es jetzt so einfach sein soll. :lol: daher traue ich insgeheim der Sache noch nicht so, freue mich aber trotzdem irrsinnig, wie gut das doch anscheinend läuft.
Das ist verständlich, daher freue dich über jeden Tag, an dem es so gut läuft. Nutze die Zeit, um weiter zu reduzieren. Die Anzahl der Stillmahlzeiten ist gut.

Ich wünsche euch einen schönen Tag
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

Jara, ich hab den halben Tag damit verbracht zu rätseln, wer du bist. :lol: aber eigentlich hat ja nur eine mal die drei Kilo erwähnt und ja, scheinbar machen wir auch das nach. :D

Der Tag fing heute morgen sehr quengelig an um fünf Uhr morgens. Nichts half, das Kind zu beruhigen, außer es auf dem Arm zu tragen.
Über den Tag ging es aber wieder. Die Hebamme war da und auch ganz begeistert, wie gut das jetzt mit dem Anlegen und Trinken an der Brust klappt. Sie hat ja den Vergleich noch zu letzter Woche.

Scheinbar endet der Tag auch genauso quengelig. Das ist mir noch nix, nachts teilweise auch jede Stunde aufzusetzen um zu Stillen. Da ich sie dann ins Bettchen lege ist das auch nicht so wie tagsüber, dass sie einfach weiter schläft. Gut, das wird sich bestimmt auch irgendwann noch einspielen.
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

Die Liste

05.11. 2.250g KH
18.11. 2.580g H
01.12. 3.000g BW, 12x gestillt, 180ml Pre, Windel 7xS/U
02.12. 3.020g BW, 12x gestillt, 180ml Pre, Windel 8xS/2xU

Antworten

Zurück zu „Stillforum“