ich wollte mich schon länger bei dir melden, aber zahnungsbedingt komme ich aktuell kaum zu etwas...
Erstmal möchte ich dir sagen, dass du das ganz klasse machst und es ist einfach toll, wie du das alles meisterst!
Mein Mäuschen hatte ebenfalls eine Saugverwirrung und ich weiß nur zu gut, wie schlimm es ist, wenn das eigene Kind die Brust nur so anbrüllt... Und dann aus der Flasche mal eben ne große Milchmenge wegtrinkt... Das tut so unheimlich weh. Dein Mann versteht das leider nicht, meiner lange auch nicht - wie auch? Aber irgendwann hat meiner akzeptiert, dass es mir so wichtig ist und mich unterstützt, obwohl "die Flasche doch auch funktioniert". Und letztlich meinte er sogar, dass das BES ja so viel entspannter sei, da es schneller gereinigt ist als die sich anhäufenden Flaschen bzw vor allem die Sauger.
Mein Gedanke beim Lesen deiner Nachrichten zu den Nächten war der, den auch Leominor hatte: Probiere mal, ob sie die Muttermilch auch auf Raumtemperatur mag. Bei uns war das kein Problem. So habe ich abends die Milch bereit gestellt und wenn diese getrunken war habe ich die nächste Portion aus dem Kühlschrank bereitgestellt bzw schonmal eine Pre-Flasche vorbereitet.
Als das Mäuschen dann mit Stillhütchen wieder an der Brust getrunken hat, hat es auch nach einigem Üben geklappt, dass ich parallel die Pre angerührt bzw das BES vorbereitet habe. Bis dahin habe ich meinen Mann immer wieder geweckt zum Flasche vorbereiten. Denn ganz ehrlich: Wenn er schon meint, Flasche "funktioniert doch auch", dann kann er auch mithelfen.
Ich fand das Pumpen schon mit nur einem Kind wahnsinnig anstrengend, da das Mäuschen sich - auch jetzt noch - kaum ablegen lässt... Und wenn man außerdem gerade am Schnuller abgewöhnen ist, ist das alles insgesamt wahnsinnig anstrengend. Und gerade auch deshalb es ist einfach toll, wie du das bisher gemeistert hast!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe und dass dein Mann dich mehr unterstützt, deinen Wunsch akzeptiert und dir unter die Arme greift. Und evtl klappt es tagsüber ja, dass dein großes Kind während der Pumpsitzungen ein bisschen Mama tanken kann, indem ihr ein Buch anschaut? Oder es dir evtl helfen darf, indem es die Starttaste drückt oder so?
Und so anstrengend es nächste Woche sein wird: Vielleicht ist es auch gar nicht soooo schlecht, wenn dein Mann unterwegs ist und seine Kommentare dich vielleicht nicht zusätzlich runterziehen...