Vierjährige schläft nicht allein ein

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Vierjährige schläft nicht allein ein

Beitrag von Sakura »

Ist die Tür zu? Die würde ich offen lassen, so dass Euer Kind Euch (oder den Fernseher) hören kann, und/oder noch einen Lichtstrahl sehen kann.

Was auch hilfreich ist, ist mit dem Kind vor dem Einschlafen noch mal den Tag zu besprechen. Was ist alles passiert? Was war gut/schlecht? Was hat sie geärgert, was war ungerecht? Was war besonders schön, worüber hat sie sich besonders gefreut? Das hilft meinen Kindern enorm beim Runter kommen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Hier schläft der im Sommer vierjährige auch nicht ohne einschlafbegleitung ein. Ganz, ganz selten, wenn er hundemüde ist, dann ja.
Aber so lange kann ich ihn nicht unter der Woche auflassen, ich arbeite Vollzeit.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Argh, zu früh abgeschickt. Wollte damit also nur zum Ausdruck bringen, dass es wohl so vielen Eltern mit ihren Kindern geht. Ich halte mich immer daran fest, dass es nicht ewig so bleiben wird, aber bei mir gibt es auch Tage, wo mir einfach der Nerv fehlt, ihn zu begleiten (immer unterschiedlich, mal 5 min, oft min. 20 min und länger).
Aber das hilft dir ja nix, wenn du jetzt feststellst, dass für dich eine Grenze erreicht ist.
Die Idee mit der handpuppe finde ich gut, wäre doch einen Versuch wert.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Das ein oder andere werde ich aufgreifen. Gerade das mit dem "mal kurz rausgehen und dann wieder kommen" finde ich gut. Da werde ich heute abend mal noch Wäsche aufhängen.
DIe Tür ist zu ja.Ich kann versuchen sie aufzulassen. Das Schlafzimmer ist oben. WIr halten uns dann immer unten auf. Aber sonst werde ich oben halt noch irgendentwas werkeln.

Ich habe auch mit meinem Mann gesprochen. Wir werden uns auf jeden Fall reinteilen. Mittlerweile will die Große auch vom Papa lieber ins Bett geschafft werden :shock: Hab ich sie schon überfordert, so dass ich sie nicht mehr ins bett schaffen kann, da ich ja eh gehe? :oops: Die letzten zwei Abende hat sie ein Riesentheater gemacht, dabei war ich noch nicht einmal dabei zu gehen, sondern lag noch neben ihr. Es war auch vorher alles ok. Sie sagte auch noch, dass sie es heute schafft, allein einzuschlafen. Sie war dann so hysterisch, dass der Papa kommen und da bleiben sollte. Da ist sie dann eingeschlafen. Heute sagte sie, der Papa solle sie ins Bett bringen...

Als ich ihr heute vorschlug, dass wir das alleine einschlafen erstmal pausieren und ich wieder dableibe, wollte sie partout nicht. SIe will allein einschlafen. So ihre Aussage. Bis sie abends im Bett liegt und wieder hysterisch ist.

Und nun? Irgendwie stecke ich fest. Ich will auch nicht tausend neue Dinge anfangen und sie dann gänzlich durcheinander bringen...
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Hier ist es momentan auch wieder schwierig mit Einschlafbegleitung beim Kleinen - die Ferien haben den ganzen Rhythmus durcheinander gebracht und die Kinder waren bis 22 Uhr oder länger wach. Mich nervt das auch, ich brauche abends auf jeden Fall Zeit ohne Kinder.

Vorher hat das alleine einschlafen aber folgendermaßen gut geklappt: nach dem Abendritual habe ich den Kleinen gebeten, im Bett zu warten, damit ich noch Küche aufräumen und die Wäsche für den nächsten Tag richten kann und ihm versprochen, dass ich danach wieder zu ihm komme. Das habe ich dann auch immer gemacht, auch wenn er zwischenzeitlich einegschlafen war.
Wir wohnen auf einer Ebene, die Tür bleibt offen, das Licht im Flur an und er kann mich so beim aufräumen hören. Was gar nicht funktioniert ist, wenn ich sage, ich gehe ins Wohnzimmer und komme nach x Minuten. Da kommt er dann immer wieder aus dem Bett. Anscheinend braucht er die Geräuschkulisse, wenn ich am räumen bin.

Meine beiden teilen sich ein Zimmer, der große Bruder hat das obere Etagenbett und liest meistens noch. Die beiden gehen zur gleichen Uhrzeit ins Bett.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Stimme ihr zu. Du musst ja nicht sagen "heute musst du alleine einschlafen". Es geht ja auch "ja, ich weiß dass du das kannst!"
Und dann ist gut. Das muss man ja nicht endlos ausdiskutieren.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Kannst du viell. neben ihr liegen und lesen/Hörbuch hören(evtl sie in deinem Arm)? Lesende Mamas sind langweilig. ;)
Oder auf dem Flur oben Wäsche zusammenlegen.
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Ich sage auch nie "du musst" sondern du "kannst/schaffst das".

Ich werde malsehen, wie das heute abend ist und wer sie ins bett bringen soll. Je nach dem bleibe ich oder der Papa halt liegen oder ich sage, ich hänge schnell die wäsche auf und komme auf jeden fall wieder...

malsehen...
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Das ist doch gut. Vielleicht am ersten Abend nur eine halbe Maschine aufhängen, oder genau vor ihrer Zimmertür?
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

moonrise hat geschrieben:Ich sage auch nie "du musst" sondern du "kannst/schaffst das".

Ich werde malsehen, wie das heute abend ist und wer sie ins bett bringen soll. Je nach dem bleibe ich oder der Papa halt liegen oder ich sage, ich hänge schnell die wäsche auf und komme auf jeden fall wieder...

malsehen...
Wäsche aufhängen ist für den anfang viell. zu viel. Mal auf Klo gehen wäre kürzer. Oder du hängst die Wäsche im Kizi/ vor der(offenen) Tür auf.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“