Das "Problem" ist, ich habe hier 3 Kinder sitzen-und warum sollte das eine Kind bevorzugt werden und immer nur Nudeln bekommen ohne vorher auch das normale Essen gesehen zu haben...wir haben hier eher ein grundsätzliches Problem...sie will einfach nichts anderes-ob sie es mag oder nicht....und manchmal mag Sie ja... oder hat eben Hunger...aber wenn ich es ihr gar nicht Angeboten hätte, würde sie eben die Nudeln essen...sonst nixElena hat geschrieben:Hm, das finde ich irgendwie unlogisch. Ihr habt schon seit langem die Regel, dass probiert wird, aber deine Tochter isst seit langem bis auf globuligroße Stücke nur Schokolade und nackte Nudeln? Dann scheint die Regel doch überhaupt nichts zu bringen, vielleicht sogar im Gegenteil zu bewirken, dass sie eben nicht freiwillig Neues probiert.baum hat geschrieben:HIer ists eben die Regel...klar zwingen würd ich Sie nicht...aber ich steh jeden TAg in der Küche und koche-oftmals was normales und dann die nackten Nudeln für die KInder-seit JAhren! Und ich finde, ich kann Sie bitten zu probieren-meine Tochter macht es so geschickt-ob sie da wirklich ein Globoliegroßes Stück Kartoffel auf der GAbel hat oder nicht, kann ich auch nicht sehen...und ich bin mit der Aussage zufrieden sie hat probiert....
aber sie hangelt sich von Schokolade zu Schokalade...notfals bei den NAchbarn, Oma, Opa ect und ist tagelang nichts anderes....außer Schokolade und nackte Nudeln wenn ich sie lassen würde!...und ich denke schon das es da auch meine Pflicht als Mutter ist da einzugreifen....
und wenn Sie was nach dem probieren mag, darf Sie es gerne Essen, ansonsten stehen die nackten Nudeln bereit.... das selbe gilt auch beim Obst, beim Abendbrot und Co....
Ich musste früher nichts probieren, weil meine Mutter ganz schlimme Erinnerungen ans Probierenmüssen hat. Sie hat ihren Eltern das bis ins hohe Erwachsenenalter übelgenommen. Eine echt traurige Vorstellung, finde ich! Ich habe als Kind auch ohne Zwang einigermaßen vielseitig gegessen, obwohl es natürlich viele Sachen gab, die ich nicht mochte (auch nicht probieren mochte): Zwiebeln, Paprika, Tomate, Mangold, Wirsingkohl, Salat... unvorstellbar. Genau diese Sachen esse ich heute sehr, sehr gerne! Dafür gibts andere, die ich bitte auch nicht probieren mag. Und ich finde es hirnrissig, meine Kinder zum Probieren zu zwingen und es selber nicht zu tun. Diese Doppelmoral durchschauen Kinder doch schnell!
Ich rege schon an, dass die Kinder etwas probieren. Ich bin auch mal genervt, wenn ich schön gekocht habe und dann mögen sie es nicht. Aber die Kinder haben von mir nicht verlangt, dass ich einen aufwendigen Auflauf koche. Das ist MEINE Vorstellung von einem schönen Sonntagsessen. Die Kinder haben eine andere. Folglich ist das MEIN Problem. Ich koche nicht immer etwas extra und nicht immer nach Wunsch. Ich schaue aber schon, dass immer für jeden etwas dabei ist. Die Mittlere ist auch mit einem Teller voller Spinat glücklich.![]()
Ich schaue darauf, dass die Kinder gesund essen. Aber dafür müssen sie nicht die Tomaten-Gemüsesoße zu den Nudeln dazu essen. Sie können die Paprika und Tomaten auch vorher roh essen. Das klappt hervorragend. Gemüse wird hier am liebsten roh oder als Cremesuppe gegessen. Ist doch auch gut. Und ich backe abends keine Pfannekuchen, wenn sie den ganzen Tag noch kein Fitzel Obst oder Gemüse gegessen haben. Das "erst etwas Gesundes" wird aber problemlos akzeptiert, weil sich dann jeder raussucht, was er möchte - einer Apfel, eine Kiwi, einer Paprika, und das vorneweg isst, während ich den Pfannekuchenteig anrühre.
die Süßigkeiten Schublade ist seit dieser Phase meiner Tochter leer- (aber es findet sich immer jemand der Ihren Kulleraugen nicht wiederstehen kann)....zum LEid aller, den vorher dürfte sich nach belieben bedient werden, und das ging gut...
und auch im normalen Alltag findet sich ja einiges mit Schoko wieder....
NEin erzwingen tue ich hier nichts...das von Oma-Zeiten, ohne trinken und alles Essen fand ich auch füchterlich....
woanders macht sie dieses Gezicke nicht....da ist sie normal...also solche Sachen die ich ihr zum testen hinstelle ohne mit der Wimper zu zucken...
es ist wohl eher ein Mutter-Tochter Konflikt
der Große ist gut und seeehr gesund-aber wenn er sieht das seine kleine Schwester nur Nudeln bekommen und Schoko nach Wunsch bekommen würde, dann würde er sich zurecht aufregen, denn am liebsten will er auch täglich die nackten Nudeln.
ICh bin gerne bereit über alles nachzudenken...aber ich weiß nicht ob es bei Ihr wirklich KLick macht, wenn ich hier zum Frühstück das Nutellaglas hinstelle, mittags Nudeln und Abends einen Schokkopudding ob das wirklich richtig ist....den so würde es auf Ihrer Wunschliste stehen.... meint ihr wirklich ich sollte ihr nichts zum probieren anbieten, weil sie von vornerein nicht mag? Ich glaube nicht, das ich ihr damit schade.....bei manchen hier klingt das so....bei den Worten vergewaltigung und Co...da stellen sich mir die Haare auf...ich möchte nur das meine Tochter sich gesund ernährt...und Ihr das anbieten...