Probieren einfordern ja oder nein

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
baum
alter SuT-Hase

Re: Probieren einfordern ja oder nein

Beitrag von baum »

Elena hat geschrieben:
baum hat geschrieben:HIer ists eben die Regel...klar zwingen würd ich Sie nicht...aber ich steh jeden TAg in der Küche und koche-oftmals was normales und dann die nackten Nudeln für die KInder-seit JAhren! Und ich finde, ich kann Sie bitten zu probieren-meine Tochter macht es so geschickt-ob sie da wirklich ein Globoliegroßes Stück Kartoffel auf der GAbel hat oder nicht, kann ich auch nicht sehen...und ich bin mit der Aussage zufrieden sie hat probiert....
aber sie hangelt sich von Schokolade zu Schokalade...notfals bei den NAchbarn, Oma, Opa ect und ist tagelang nichts anderes....außer Schokolade und nackte Nudeln wenn ich sie lassen würde!...und ich denke schon das es da auch meine Pflicht als Mutter ist da einzugreifen....
und wenn Sie was nach dem probieren mag, darf Sie es gerne Essen, ansonsten stehen die nackten Nudeln bereit.... das selbe gilt auch beim Obst, beim Abendbrot und Co....
Hm, das finde ich irgendwie unlogisch. Ihr habt schon seit langem die Regel, dass probiert wird, aber deine Tochter isst seit langem bis auf globuligroße Stücke nur Schokolade und nackte Nudeln? Dann scheint die Regel doch überhaupt nichts zu bringen, vielleicht sogar im Gegenteil zu bewirken, dass sie eben nicht freiwillig Neues probiert.

Ich musste früher nichts probieren, weil meine Mutter ganz schlimme Erinnerungen ans Probierenmüssen hat. Sie hat ihren Eltern das bis ins hohe Erwachsenenalter übelgenommen. Eine echt traurige Vorstellung, finde ich! Ich habe als Kind auch ohne Zwang einigermaßen vielseitig gegessen, obwohl es natürlich viele Sachen gab, die ich nicht mochte (auch nicht probieren mochte): Zwiebeln, Paprika, Tomate, Mangold, Wirsingkohl, Salat... unvorstellbar. Genau diese Sachen esse ich heute sehr, sehr gerne! Dafür gibts andere, die ich bitte auch nicht probieren mag. Und ich finde es hirnrissig, meine Kinder zum Probieren zu zwingen und es selber nicht zu tun. Diese Doppelmoral durchschauen Kinder doch schnell!

Ich rege schon an, dass die Kinder etwas probieren. Ich bin auch mal genervt, wenn ich schön gekocht habe und dann mögen sie es nicht. Aber die Kinder haben von mir nicht verlangt, dass ich einen aufwendigen Auflauf koche. Das ist MEINE Vorstellung von einem schönen Sonntagsessen. Die Kinder haben eine andere. Folglich ist das MEIN Problem. Ich koche nicht immer etwas extra und nicht immer nach Wunsch. Ich schaue aber schon, dass immer für jeden etwas dabei ist. Die Mittlere ist auch mit einem Teller voller Spinat glücklich. :lol:

Ich schaue darauf, dass die Kinder gesund essen. Aber dafür müssen sie nicht die Tomaten-Gemüsesoße zu den Nudeln dazu essen. Sie können die Paprika und Tomaten auch vorher roh essen. Das klappt hervorragend. Gemüse wird hier am liebsten roh oder als Cremesuppe gegessen. Ist doch auch gut. Und ich backe abends keine Pfannekuchen, wenn sie den ganzen Tag noch kein Fitzel Obst oder Gemüse gegessen haben. Das "erst etwas Gesundes" wird aber problemlos akzeptiert, weil sich dann jeder raussucht, was er möchte - einer Apfel, eine Kiwi, einer Paprika, und das vorneweg isst, während ich den Pfannekuchenteig anrühre.
Das "Problem" ist, ich habe hier 3 Kinder sitzen-und warum sollte das eine Kind bevorzugt werden und immer nur Nudeln bekommen ohne vorher auch das normale Essen gesehen zu haben...wir haben hier eher ein grundsätzliches Problem...sie will einfach nichts anderes-ob sie es mag oder nicht....und manchmal mag Sie ja... oder hat eben Hunger...aber wenn ich es ihr gar nicht Angeboten hätte, würde sie eben die Nudeln essen...sonst nix

die Süßigkeiten Schublade ist seit dieser Phase meiner Tochter leer- (aber es findet sich immer jemand der Ihren Kulleraugen nicht wiederstehen kann)....zum LEid aller, den vorher dürfte sich nach belieben bedient werden, und das ging gut...
und auch im normalen Alltag findet sich ja einiges mit Schoko wieder....

NEin erzwingen tue ich hier nichts...das von Oma-Zeiten, ohne trinken und alles Essen fand ich auch füchterlich....

woanders macht sie dieses Gezicke nicht....da ist sie normal...also solche Sachen die ich ihr zum testen hinstelle ohne mit der Wimper zu zucken...
es ist wohl eher ein Mutter-Tochter Konflikt
der Große ist gut und seeehr gesund-aber wenn er sieht das seine kleine Schwester nur Nudeln bekommen und Schoko nach Wunsch bekommen würde, dann würde er sich zurecht aufregen, denn am liebsten will er auch täglich die nackten Nudeln.

ICh bin gerne bereit über alles nachzudenken...aber ich weiß nicht ob es bei Ihr wirklich KLick macht, wenn ich hier zum Frühstück das Nutellaglas hinstelle, mittags Nudeln und Abends einen Schokkopudding ob das wirklich richtig ist....den so würde es auf Ihrer Wunschliste stehen.... meint ihr wirklich ich sollte ihr nichts zum probieren anbieten, weil sie von vornerein nicht mag? Ich glaube nicht, das ich ihr damit schade.....bei manchen hier klingt das so....bei den Worten vergewaltigung und Co...da stellen sich mir die Haare auf...ich möchte nur das meine Tochter sich gesund ernährt...und Ihr das anbieten...
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Meine Ansicht haben Süßigkeiten ein Suchtpotential, so dass die meisten Menschen nicht vernünftig damit umgehen würden, wenn sie nicht um die Gefahren wüssten. Und da kleine Kinder das noch nicht einsehen und vor allem nicht nach einer solchen Einsicht handeln können, sehe ich es in den allermeisten Fällen als beste Lösung an, wenn der Zugang reglementiert wird. Die Reglementierung wird sinnvollerweise in jeder Familie anders aussehen.

Bei uns gibts eine unverschlossene Schublade, die im Prinzip zugänglich wäre, aber es hat sich die "Regel" eingeschlichen, dass die Kinder nach dem Mittagessen beim Vorlesen etwas daraus haben dürfen - in der Größenordnung von 10 Gummibärchen oder einem Kinderriegel, also keine großen Mengen. Damit sind sie total zufrieden. Die Zweieinhalbjährige nicht immer, die geht auch schon mal an die Schublade, um sich schnell noch was zu holen. Aber meist ist sie viel zu beschäftigt dazu oder macht ohnehin um die Zeit Mittagsschlaf. Bei uns ist der Umgang mit den Süßigkeiten sehr entspannt - es gibt zwar diese "Regel", die wir nie explizit als solche aufgestellt haben, aber die Kinder haben keine Probleme damit, die zu akzeptieren. Das rechne ich nicht meiner Erziehung an, die Kinder sind in der Hinsicht recht unkompliziert, denke ich. Die haben noch nicht mal hinterfragt, ob Süßigkeiten, die sie von ihrem Taschengeld kaufen, in diese Regel mit reinzählen oder nicht. :lol: 8) Sie haben sie einfach mit in die Schublade gelegt und behandeln sie genau wie die von uns gekauften. Sie haben im Laden alle paar Wochen irre Spaß, etwas auszusuchen, legen es dann aber einfach in die "reglementierte" Schublade... ich habe das mal nicht von mir aus angesprochen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

@baum: Anbieten ist doch total okay! Zwang finde ich sehr problematisch.

Ich habe auch drei Kinder und ich weiß, dass es ein Spagat sein kann. :lol: Die eine isst als einziges Obst Äpfel, die andere quasi alles außer Äpfeln. Ähnlich beim Gemüse. Nudeln mögen sie aber alle. Ich finde es legitim, nicht jedem Familienmitglied zu jeder Mahlzeit das Wunschessen zu kochen. Vielleicht findet man ja einen Kompromiss: Jeder darf sich mal wünschen, dafür muss er an andern Tagen notfalls mit Brot zufrieden sein. Oder so ähnlich.

Ich finde es wichtig, Zwänge aus dem Thema essen rauszuhalten. Bedingungen wie "erst was Gesundes", das dann aber ausgewählt werden darf, finde ich weniger problematisch, wenn sie nicht regelmäßig zu Krisensituationen führen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Der Wichtel wird auch gefragt, ob er probieren mag. Was er nicht mag, darf ausgespuckt werden. Möglichst mannierlich, also nicht im hohen Bogen, da lege ich komischerweise Wert drauf. Es gibt auch Essen, da stelle ich ihm zusätzlich einen kleinen Teller hin, für das Aussortierte. Das führt bei manchen zu Unverständnis, funktioniert für uns aber gut. Und solange er sich mindestens genauso oft einen Apfel zum Naschen verlangt wie Kekse machen wir in meinem Augen nicht alles falsch ;-)
Was immer gut funktioniert um ihn zum Probieren zu verleiten ist, wenn der Papa was anderes ißt und vorgibt nicht mit ihm teilen zu wollen.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Für mich widerspricht sich das ein wenig- auf der einen Seite "muss" gesundes essen probiert werden, aber Süßigkeiten werden nicht "verboten" hmm. Und ich bin da ganz bei Sakura, eine Mahlzeit besteht selten aus einer Komponente, werden die Nudeln heute verschmäht, steht genug Alternative (Gemüse gekocht und roh, Sauce etc) auf dem Tisch.
Wäre eines meiner Kinder so Süßigkeiten-affin, würde ich eher an der Schraube drehen und sie für ihn unerreichbar machen oder nur ein kleines Teil in seine Nähe legen. Ansonsten steht hier alles frei zugänglich und darf probiert werden, muss aber auf keinen Fall. Grade das Thema Essen finde ich sehr sensibel, wo man schon früh die Weichen stellt. Ich bin da aber vielleicht mit meinen nahezu Allesessern verwöhnt [emoji6]
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich glaube, wir sollten erstmal klären, was als Zwang gilt.
Reicht es, wenn ich meinem Kind sage: probieren, vielleicht schmeckt es ja doch/ gestern schmeckte es dir und wenn du nicht was Richtiges isst, gibt es auch keine Süßigkeiten für dich?
Wir testen momentan, wo wir die Süßigkeiten lagern können, ohne dass mein Kind da irgendwie dran kommt. Denn Stuhl vor die Kommode schieben, Schrankschloss öffnen und sich bedienen kann er leider viel zu gut. Und er zeigt mir gerne wie er wo hoch kommt. Daher fallen Kücheoberschränke flach. Da kommt er dran wenn er will.
Also kann ich nur versuchen ihn dazu zu bringen, dass er das probiert, was wir auch essen.
Ich denke unser Konzept klappt nicht für jedes Kind, aber für uns funktioniert es.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Wie wäre es denn ohne Süßigkeiten für alle für eine Zeit? Dann kommt ihr aus der blöden "wenn du nicht- dann" Spirale raus, die ihm ja ganz klar suggeriert, dass das Essen, was ihr ihm anbietet was schlimmes sein muss. Schließlich kriegt man eine Belohnung, wenn man das eklige Zeug isst [emoji6]. Das wiederum zeigt, dass Süßigkeiten viel toller sind als alles, was es sonst noch gibt.
Wenn ihr das so vorlebt- woher soll er es besser wissen?
Genuss vorleben, gemeinsam drüber sprechen was wie schmeckt, ob das Essen weich oder schwer zu kauen ist, was er lieber mag, was du. Meine Kinder beißen zum Beispiel gerne in Zitronenscheiben, weil sie dann lustige Gesichter machen. Oder wir schütteln uns, wenn was eklig ist. Oder freuen uns zusammen, wenn die gemeinsam aufgeschnittene Mango noch viel leckerer ist als wir dachten. Essen ist doch Freude und Genuss, keine Arbeit die man erledigen muss um ordentlich zu wachsen. Das tut man auch von weit weniger (auch wS Vielfalt angeht)als auf mitteleuropäischen Tischen so steht.

Und ja, meine Kinder hatten (haben) beide Phasen, in denen sie sich von Nudeln mit oder ohne Tomatensoße ernährt haben. Das geht auch ohne Zwang vorbei und beide sind ganz gesund und haben keine Mängel. Keine Sorge!
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ach ja, dieses "heute lecker, morgen bah" muss ja nicht heißen, mir schmeckt das nicht. Man kann auch schlicht keine Lust drauf haben. Ich esse zum Beispiel sehr gerne indisch. Aber an einem heißen Sommertag würde ich lieber Salat essen und "bah!" zu einem heißen Teller Curry sagen. Das sollten wir doch auch unseren Kindern zugestehen.
jana03
Herzlich Willkommen

Beitrag von jana03 »

Süßigkeiten weg sperren finde ich schwierig.. Habe ich früher gemacht aber jetzt in erreichbare Schublade umgeräumt.
Verleitet etwas unerreichbares/verbotenes nicht noch viel mehr zum essen??

Normal finde ich das nicht das ein Kleinkind hängeschränke Hochklettert.
Meine Eltern haben es genauso gemacht und ich finde meinen zuckerkonsum sich nicht normal (leider. Totaler Junkie!)
Vielleicht versucht man eher einen Appell an die Vernunft des Kindes?!

Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Mit 2? Das finde ich schon ein bisschen viel verlangt! [emoji6]
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“