So, jetzt hab ich Hände, Brust und Kopf frei.
Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt und hat noch nie in einem KiWa gelegen. Ich glaube, da würde ich sie auch nicht rein kriegen. Bin ja froh, wenn sie mal ne Viertelstunde im Cosi sitzen bleibt ohne schlechte Laune zu kriegen.
Ich werde regelmäßig von SchwieMu und Anderen gebeten, doch mal einen (vorhandenen) KiWa flott zu machen, damit man mit der Kleinen auch mal spazieren gehen kann. Aber warum? Ich hab nur im Keller Platz für das Teil und nur damit es einmal jemand rumschieben und sehen kann, dass mein Kind das sowieso nicht mitmacht, mache ich mir die Arbeit nicht. Da gibt es echt Dringenderes, zu dem ich nicht komme.
Wir wohnen auf dem Land und sind folglich viel mit dem Auto unterwegs. Da finde ich einen KiWa einfach nur unpraktisch. Nimmt nur Platz weg und das Ein- und Ausladen dauert länger als das Gefuckel mit dem Tuch. Außerdem muss man auf ein Kind im KiWa ja auch dauernd aufpassen, während sich das erübrigt, wenn es eh an einem festgebunden ist. Bei 2 Kindern ist dieser Vorteil Gold wert! Und dann noch diese ganzen Unhandlichkeiten...
Bei der Großen haben wir den KiWa meistens als Bollerwagen gebraucht und das Kind im Tuch getragen. Erst als sie älter wurde, hab ich sie öfters gefahren, weil mir das Tuch im Sommer auch zu heiß war (ich kannte damals nur die Doppel-X-Trage und da lastet das Gewicht ja sowieso nochmal ganz anders). Damals haben wir aber auch woanders gewohnt und hatten Platz im Flur für den KiWa.
Wenn ich shoppen gehe und keine Lust hab, das Kind runter zu nehmen oder einfach keiner da ist, dem ich es mal eben geben kann, kauf ich, was mir gefällt, probiere es zu Hause an und bringe es ggf. zurück.
Über deine Zahnarzt-Geschichte muss ich echt nachdenken. Die könnte mir ja genau so auch passieren, eben weil da erst gar kein KiWa zur Verfügung steht. Ich würde wohl versuchen, die Kleine im Cosi zu lassen. Das würde allerdings eine Anreise mit dem Auto erfordern. Ich weiß nicht, ob das auf dich zutrifft. Hmm... auf dem Schoß bleibt dein Kind auch nicht, wenn ich das richtig im Kopf hab. Stillst du noch? Aber das würde wohl nur eine kurze Zeit überbrücken, oder? Mit einem Jahr kann man ein Kind wohl auch nicht einfach auf einer Krabbeldecke halten und eine Kindersendung auf dem Tablet (falls vorhanden) würde es sich wohl auch nicht ewig angucken, höchstens irgendwann feststellen, dass man ein Tablet auch werfen kann, richtig? Irgendwie ist das einzig Sinnvolle, was mir einfällt, dass du dir irgendjemanden mitnimmst, mit dem dein Kind so lange die Zeit verbringen möchte. Ansonsten finde ich Schlafen im KiWa tatsächlich am Gescheitesten. Aber ich glaube, eine Dauerlösung ist das auch nicht. Es dauert nicht mehr lange, da klettert deine Kleine einfach aus dem Wagen, wenn es ihr da nicht gefällt. Dann brauchst du sowieso eine Betreuung. (So jedenfalls meine Erfahrung.)