Schnuller

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Schnuller

Beitrag von deidamaus »

Hallo Mutterhenne,

super. Das freut mich. :slürp*

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Danke, deidamaus :D
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Hallo, ich hab noch nicht alles gelesen, les morgen weiter (ich bin schon so müde ^^)... Ich wollte mal unsere Situation schildern und hoffentlich ein paar Tipps bekommen.
Mein Kleiner hat mit ca. 2 Monaten den Schnuller genommen, vorher nicht. Eigentlich war ich darüber froh (unter anderem), gerade bei Autofahrten ist das super! Sonst hab ich ihn an meinem Finger nuckeln lassen. Zur Zeit ist es so, dass er viel weniger an meinem Finger nuckelt, stattdessen bekommt er eher den Schnuller und zwar tagsüber wenn er schlafen möchte. Ich bind ihn dann ins Tuch, Schnuller (oder Finger) in den Mund, Mullwindel über den Kopf, herumspazieren und singen... so schläft er am besten ein. Einschlafstillen funktioniert nicht!! Ich habs schon so oft versucht... nachdem ich mir beim Osteopathen drei Wirbel hab richten lassen und ich mich schonen musste (und ihn eigentlich gar nicht tragen durfte :wink: ) hab ich versucht ihn irgendwie anders zum Schlafen zu bringen. Aber wenn er mal müde ist, schreit er meine Brust nur an. Nur im Tuch wird er ruhig. Ich stille ihn dann immer beim Aufwachen. Ich würde ihn ja gerne einschlafstillen... warum klappt das nicht? Hab ich ein schlechtes Timing? Abends klappt es manchmal... wir machen Babymassage, das mag er und danach ist er gut drauf. Meistens will er dann noch strampeln, dann nuckelt er immer wieder am Busen und es dauert manchmal bis zu 2 Stunden, bis er sich in den Schlaf genuckelt hat.
Ich schreibe vielleicht ein bisschen verwirrend, sorry, ist schon spät. Vielleicht gehört das auch ins Schlafunterforum?

So, musste eben Baby stillen :wink:
Er bekommt jetzt gerade seine ersten Zähne, da steck ich auch nicht mehr so gern meinen Finger in seinen Mund, wenn er dann darauf rumbeißt :wink: Bevor er den Schnuller genommen hat, brauchte er auch oft den kleinen Finger zum Einschlafen.
Ich möchte aber auf keinen Fall, dass er sich frühzeitig abstillt! Macht es denn einen Unterschied, ob er zum Einschlafen an meinem kleinen Finger oder am Schnuller nuckelt (in Bezug auf das Nuckelbedürfnis, das gestillt wird)?

Mehr fällt mir grad nicht ein, bin zu müde... bin gespannt auf Antworten! Danke!
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Habe keine Tipps. Kann nur sagen, dass sich das mit dem Einschlafstillen noch (öfters?) ändern kann. Bei uns beispielsweise hat es von 4-6 Monaten nicht geklappt (obwohl die Kleine keinen Schnuller oder Finger nahm). Habens einfach immer mal wieder probiert und irgendwann hat es wieder funktioniert.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Ich hätte auch nochmal eine Frage bezüglich des Daumennuckelns an die Experten:

Unser Stillstart war etwas schwieriger. Ich hatte ziemlich Schmerzen und konnte am Anfang nir mit Stillhütchen stillen. Es hat aber sehr schnell (ich glaub nach ca. 2 Wochen) ohne geklappt. Leider hatte ich anfangs manchmal zu wenig Geduld und auch nicht die Kraft ihn Abends dauerzustillen. Deshalb haben wir es zum Einschlafen mit Schnuller probiert. Er hat ihn dann auch irgendwann genommen. Ich gestehe aber, dass wir ihm den Schnuller mamchmal aufgedrängt haben indem wir den Schnuller festgehalten haben, damit er ihn nicht ausspuckt. Er hat sich dabei nicht gewehrt oder geschrien oder so und ist dann irgendwann eingeschlafen. Mir tut das im Nachhinein so leid und ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen :cry: Nach wenigen Wochen hat er sich dann gegen den Schnuller entschieden und ich war richtig erleichtert! Wir haben den Schnuller wirklich nur als Einschlafhilfe genutzt aber ich habe den Einsatz immer als Zustöpseln empfunden. Für mich war das einfach nichts... (das soll jetzt hier niemanden kritisieren, der mit dem gezielten Schnullereinsatz als Einschlafhilfe klarkommt!!! Ich binmir sicher, dass viele der Schnuller das Leben sehr erleichtert!!!).
Seid dem er knapp 5 Monate alt ist, ist er zum Daumennuckler geworden. Er nuckelt nur, wenn er müde ist bzw. zum Einschlafen wenn Mama nicht da ist oder in sehr stressigen Situationen (z.B. an unserer Hochzeit). Das stört mich an sich nicht. Ich frage mich nur, ob das daran liegt, dass ich ihm Anfangs einen Schnuller angeboten habe und er jetzt denkt, die Brust ist zum Essen und trinken da und der Daumen zum nuckeln. Habe ich ihn quasi zum Daumennuckeln geführt? Irgendwie mache ich mir da manchmal Vorwürfe... Gibt es belegbare Ursachen warum manche Kinder den Daumen nehmen und andere nicht?

@Papillon: Wir hatten auch mal eine Phase in der Einschlafstillen nicht geklappt hat. Wann genau das war weiß ich nicht mehr, ABER es ging zum Glück wieder vorbei! Hab es in der Zeit echt vermisst. Es ist einfach so entspanned ein Kind in den Schlaf zu stillen. Warum das so war kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich sende dir ein bisschen Hoffnung, dass es auch bei Euch nur eine Phase ist!
Bild
Papillon

Beitrag von Papillon »

Danke für eure Antworten! Da hoffe ich ja, dass es nur eine Phase ist. Mit 2 Monaten fing das bei ihm an, dass er einfach nimmer beim Stillen eingeschlafen ist und ich dachte, na gut, ist er halt nicht müde... und er war dann sehr anstrengend :wink: Bis endlich der Groschen gefallen ist, dass er so nicht einschlafen kann und mehr Hilfe braucht. So sind wir zum Tuch gekommen. Bin gespannt, wie sich das noch verändert.
Ich hab jetzt mal bisschen versucht, den Schnuller wegzulassen und den Finger zu geben. Ich merke, dass er den Schnuller schon gewohnt ist. Manchmal hat er ihn auch wirklich nur ganz kurz im Mund, schläft ein und spuckt ihn dann wieder aus (oder ich zieh ihn vorsichtig raus). Das war vorher auch so, als er noch den kleinen Finger genommen hat... Finger im Mund und schon schläft er ein. Aber jetzt... er nuckelt fast nicht an meinem Finger sondern beißt nur... aua! Irgendwas muss er aber im Mund haben, sonst weint er immer wieder und kann nicht gut einschlafen.
Und nachdem ich den ganzen Thread gelesen hab, bin ich wirklich am Überlegen, den Schnuller ganz wegzulassen. Ich bin mir noch nicht sicher... Aber das Konzept mit der "Papabrust" gefällt mir gut :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

...Küken lutscht den Schnuller mittlerweile wirklich nur noch ab und spuckt ihn dann direkt aus. Ist nur noch 'Transportmittel' für die Vigantol-Tropfen. Und wenn er versehentlich rumliegt, steckt sie ihn manchmal kurz in den Mund, stellt dann fest: 'aha, nicht lecker heute' und spuckt ihn wieder aus... Sehr süß :D
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Papillon

Beitrag von Papillon »

Das klingt gut, Mutterhenne!
Wir haben den Schnuller auch ganz abgeschafft, er schläft jetzt immer ohne ein :D Das klappt echt super! Jetzt haben wir allerdings eine Autofahrt vor uns (ca. eine Stunde) und da nehm ich ihn schon mit! Man weiß ja nie...
Am Finger lutschen hat er so ein bisschen verlernt, er tut lieber mit seinen kleinen Zähnchen in der Finger beißen :lol:
01/14 - 11/16 - 03/20

bellatrix
ist gern hier dabei

Beitrag von bellatrix »

Wir sind seit 1 Monat auch schnullerfrei. Es war einfacher als wir dachten. Beissen bei Stillen war die finalle Motivation für uns um Schnuller abzuschaffen. Bei Autofahren, mit etwas Akrobatik stille ich, aber wenn ich nicht mehr kann (zu unbequem), dann übernehme ich das Fahren und Papa sitzt neben ihm. Dann ist plötzlich kein Saugbedurfnis mehr da :) Wir sind sehr stolz und happy, und praktische Aspekt ist auch sehr merkbar!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Stolze Mama von zwei Kinder
Teodor (06.08.2013) und Tara (01.03.2019)
Das klingt so schööön!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“