Hallo, ich hab noch nicht alles gelesen, les morgen weiter (ich bin schon so müde ^^)... Ich wollte mal unsere Situation schildern und hoffentlich ein paar Tipps bekommen.
Mein Kleiner hat mit ca. 2 Monaten den Schnuller genommen, vorher nicht. Eigentlich war ich darüber froh (unter anderem), gerade bei Autofahrten ist das super! Sonst hab ich ihn an meinem Finger nuckeln lassen. Zur Zeit ist es so, dass er viel weniger an meinem Finger nuckelt, stattdessen bekommt er eher den Schnuller und zwar tagsüber wenn er schlafen möchte. Ich bind ihn dann ins Tuch, Schnuller (oder Finger) in den Mund, Mullwindel über den Kopf, herumspazieren und singen... so schläft er am besten ein. Einschlafstillen funktioniert nicht!! Ich habs schon so oft versucht... nachdem ich mir beim Osteopathen drei Wirbel hab richten lassen und ich mich schonen musste (und ihn eigentlich gar nicht tragen durfte

) hab ich versucht ihn irgendwie anders zum Schlafen zu bringen. Aber wenn er mal müde ist, schreit er meine Brust nur an. Nur im Tuch wird er ruhig. Ich stille ihn dann immer beim Aufwachen. Ich würde ihn ja gerne einschlafstillen... warum klappt das nicht? Hab ich ein schlechtes Timing? Abends klappt es manchmal... wir machen Babymassage, das mag er und danach ist er gut drauf. Meistens will er dann noch strampeln, dann nuckelt er immer wieder am Busen und es dauert manchmal bis zu 2 Stunden, bis er sich in den Schlaf genuckelt hat.
Ich schreibe vielleicht ein bisschen verwirrend, sorry, ist schon spät. Vielleicht gehört das auch ins Schlafunterforum?
So, musste eben Baby stillen
Er bekommt jetzt gerade seine ersten Zähne, da steck ich auch nicht mehr so gern meinen Finger in seinen Mund, wenn er dann darauf rumbeißt

Bevor er den Schnuller genommen hat, brauchte er auch oft den kleinen Finger zum Einschlafen.
Ich möchte aber auf keinen Fall, dass er sich frühzeitig abstillt! Macht es denn einen Unterschied, ob er zum Einschlafen an meinem kleinen Finger oder am Schnuller nuckelt (in Bezug auf das Nuckelbedürfnis, das gestillt wird)?
Mehr fällt mir grad nicht ein, bin zu müde... bin gespannt auf Antworten! Danke!