Meine Schmerzgrenze ist erreicht ... bin total verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Enni
alter SuT-Hase

Re: Meine Schmerzgrenze ist erreicht ... bin total verzweife

Beitrag von Enni »

Danat, wie waren deine Nacht und der Tag heute? Geht es weiterhin bergauf?

Ja, der große Bruder tut mir auch furchtbar Leid. Er möchte immer gern dabei sein beim Stillen und hampelt dann neben mir auf dem Sofa herum. Leider kann ich gerade beim Andocken und beim nachfolgenden Milchspendereflex keinerlei Erschütterungen ertragen, da muss ich einfach nur schauen, dass ich weiter atme. Da wird der arme Kerl regelmäßig angeraunzt, er solle doch bitte nicht so rumzappeln neben mir. :oops:
Er hat heute übrigens zwei Mal gefragt, ob er auch Milch trinken darf bei mir. Es tat mir in der Seele weh, aber ich hab es ihm verweigert. :-( Der arme Kerl. :-( Ich hab ihm gesagt, dass die Brust im Moment noch etwas krank und deshalb sehr empfindlich ist, dass er aber, wenn die Brust wieder gesund ist, auch mal trinken darf. Ach menno, ich hätt ihm so gern seinen Wunsch erfüllt, aber allein beim Gedanken daran hab ich schon Schmerzen bekommen. Mein armer großer Junge. :-(

Ich tippe auf einen Milchgangssoor (die Ärztin eher auf was Bakterielles, deshalb auch die Blutentnahme und das Antibiotikum). Das Fluconazol hab ich gestern abend genommen und ich habe den Eindruck, dass die Schmerzen zwischen den Stillmahlzeiten, dieses Ziehen und Stechen erheblich besser geworden sind/ist. Morgen rufe ich in der Praxis an und frage nach den Entzündungwerten. Wenn die erhöht sind, nehme ich auch noch das Antibiotikum, falls nicht, lasse ich es hier liegen (für die nächste Brustentzündung, die unweigerlich kommen wird - bei meinem Großen hatte ich alle 4-6 Wochen entweder einen Stau mit Fieber oder direkt ne fette Entzündung, da musste ich öfters mal das Zeug nehmen).

Das Milchpumpenrezept hab ich nicht eingelöst. Mir fehlt die Lust auf das Sterilisieren und die Hampelei mit der Pumpe; das hab ich bei meinem großen Sohn lange genug gemacht. Zudem müsste ich die Milch dann ja irgendwie saugverwirrungsfrei ins Kind reinkriegen, und da hab ich auch keine Lust zu. Also kneife ich halt weiterhin die A****backen zusammen und lege an. Wobei ich das Kind ja laut Ärztin mit der "kaputten" Brust gar nicht stillen soll, da könnten ja fiese Bakterien drin sein, ich solle die Milch besser verwerfen. Naja. Bis jetzt gehts dem Kind jedenfalls gut.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Ach Mensch du Arme! So wie du es beschreibst, würde ich aber auch auf etwas Bakterielles tippen. Habt ihr denn einen Tropfen Milch ins Labor geschickt? Da konnten bei mir die Bakterien nachgewiesen werden. Hat dein Baby denn Soor im Mund oder Ausschlag am Po?
Verwerfen würde ich die Milch auch nicht - letztlich hat dein Kind die Keime ja ohnehin längst abbekommen. Mein Großer hat zum Glück noch nicht gefragt auch mal zu Stillen. Kommt auch nicht mehr denke ich. Ich benutze ja so Brustwarzenschutzschilde von Medela (gibt es auch als Milchauffangschalen) ... ab und zu läuft auch Milch aus (grad jetzt nach dem Schub und vielen Clustern am WE) und ist dann in der Schale. Da würde ich glatt drüber nachdenken, dem Großen davon einen Schluck anzubieten (als "Kösterlein" quasi). Also frische Milch, die ausläuft wenn ich die andere Seite stille. Ob das medizinisch Ok ist (wegen der Infektion und so ... keine Ahnung), aber ich würde wohl drüber nachdenken.Vielleicht reicht ihm so ein Probierschluck und dann ist gut. Dann wäre auch die Kopplung mit Brust/Saugen nicht so groß - was du ja bei der Schmerzlage wahrscheinlich echt nicht brauchen kannst.
Ich war gestern bei der Stillgruppe mit IBCLC Beraterin (es war gar keine andere Mama da, ich hatte also "Exclusivberatung" :lol: ). Angelegt ist er gut meint sie. Und sie hat meine Brust gelasert. Heute und morgen soll ich noch mal zum Lasern vorbei kommen. Bisher sind die Risse aber noch unverändert.
Insgesamt gehts mir weiter besser. Es geht nach wie vor nicht ohne ordentlich Schmerzmittel - aber die helfen jetzt immerhin (vorher habe ich ja kaum eine Erleichterung gespürt). AB und Nifehexal schlagen also an.

Ich wünsch dir schnelle Besserung!!!!!
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Danat
Das hört sich doch schon besser an. Medi schlagen an und Stillberaterin hast du auch gefunden.
Meiner Freundin hat das Lasern gut geholfen. Dauert nur ein paar Tage bis man die Wirkung merkt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo danat,

das hörtr sich doch gut an. Die Medis schlagen an, eine Stillberaterin vor Ort, die Lasern kann, hast du gefunden und richtig angelegt ist er auch. :D

Dann kann es ja jetzt nur noch bergauf gehen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo danat und Enni,

generell sollte Milch aus Milchauffangschalen nicht gegeben werden. Außerdem könnte sich der Große eventuell auch noch infizieren. Ich würde ihn weiterhin mit dem Kommentar, dass die Brust krank ist, vertrösten - auch wenn es hart ist - und ihn erst wieder stillen, wenn alles wieder okay ist.

Liebe Grüße
deidamaus

danat

Beitrag von danat »

Danke deidamaus für deine Einschätzung zu der aufgefangenen Milch! War so eine intuitive Idee.

Ich darf heute (zum 3. Mal) wieder zum Lasern kommen. Hoffentlich verheilen die Wunden dann auch bald. Meinen "Zustand" würde ich jetzt als stabilisiert beschreiben. Das AB hat schon angeschlagen. Ich nehme es jetzt seit Samstag. Aber sobald die Schmerzmittel nachlassen, merke ich noch einen deutlichen Entzündungsschmerz ... das irritiert mich langsam. Eigentlich sollte das doch jetzt wirklich bald weg sein, finde ich. Und wieder schwirrt mir im Hinterkopf der Milchgangssoor herum (ich weiß, ist selten; aber einen Pilz außen an der Brust hatte ich ja und M. hatte auch entsprechende Stellen im Mund).

Der Kleine war diese und letzte Nacht sehr unruhig, spuckte auch immer wieder. Heute hat er schon einen riesigen Schwall Milch gespuckt und danach öfter kleinere Schlucke. Jetzt scheints ihm etwas besser zu gehen ... fast als ob sich ein "Pfropf" gelöst hätte.

Enni meine Liebe, wie geht es dir? Helfen dir die Medikamente schon?

Sag mal deidamaus, du bist ganz neu bei den Still-Mods dabei, oder? Herzlichen Glückwunsch!!!! Ihr leistet hier so einen tollen Job und eure Stillberatung hier im SuT ist einfach nur Gold wert!
:knutsch
Liebe Grüße von danat
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Oh Danat, etwas Stabilität im Zustand klingt doch schonmal nicht schlecht! Ich hoffe sehr, dass das Lasern bald hilft, dass sich die Risse verschließen. Wegen der anhaltenden Schmerzen: vielleicht probierst du nochmal eine systemische Pilzbehandlung? Ich weiß nicht, wie offen dein Frauenarzt da ist. Ich bin ja einfach hin und hab gesagt, ich will Fluconazol haben (hab allerdings nur eine Einmaldosis bekommen, aber immerhin - es scheint etwas gebracht zu haben).

Von meiner Milch habe ich keine Probe abgegeben (dafür hätte ich pumpen müssen in der Praxis oder den Kurzen anlegen müssen; ich bekomme beim Ausstreichen absolut nichts heraus), aber die Blutprobe hat ergeben, dass die Leukozyten (? Das sind doch die weißen Blutkörperchen, die erhöht sind, wenn eine Entzündung vorliegt?) nicht erhöht ist, dafür aber das CRP. Deshalb war ich heute nochmal dort zum Blutabnehmen um zu schauen, wie sich das CRP entwickelt. Wenn morgen herauskommt, dass es gestiegen ist, nehme ich das Staphylex. Wenn es gesunken ist, lasse ich es hier liegen.

Schmerzmäßig ist es auf jeden Fall etwas besser geworden. Zwischen den Stillmahlzeiten tut die Brust nicht mehr so weh; nur das Andocken und der Milchspendereflex zieht mir die Schuhe aus. Auch im weiteren Verlauf der Stillmahlzeit ist es mittlerweile erträglich. Es geht also voran! :-) Und mein Soor-Riecher scheint evtl. gar nicht so verkehrt gewesen zu sein.

Der Große hat heute schon wieder mehrfach gefragt, wann er denn endlich stillen darf. :-( Er versteht schon, dass die Brust krank ist und dass es sehr weh tut und ist auch sehr mitleidig und besorgt, aber der Wunsch ist trotzdem da. Im Januar (mit 37 Monaten) hat er das letzte Mal gestillt (und hat immer gesagt: "Jetzt ist keine Milch mehr da. Aber wenn das Baby rauskommt, dann kommt auch wieder Milch. Dann kann ich wieder trinken!" ;-) ).
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

danat hat geschrieben: Ich darf heute (zum 3. Mal) wieder zum Lasern kommen. Hoffentlich verheilen die Wunden dann auch bald. Meinen "Zustand" würde ich jetzt als stabilisiert beschreiben. Das AB hat schon angeschlagen. Ich nehme es jetzt seit Samstag. Aber sobald die Schmerzmittel nachlassen, merke ich noch einen deutlichen Entzündungsschmerz ... das irritiert mich langsam. Eigentlich sollte das doch jetzt wirklich bald weg sein, finde ich. Und wieder schwirrt mir im Hinterkopf der Milchgangssoor herum (ich weiß, ist selten; aber einen Pilz außen an der Brust hatte ich ja und M. hatte auch entsprechende Stellen im Mund).
Eigentlich sollte dass AB wirken, denn Antibiotika wirken sehr schnell. Dann ist es entweder das Falsche, du hast keine Entzündung, zusätzlich noch etwas anderes (Milchgangsoor?) oder die Schmerzen kommen von den Wunden. Wie lang sollst du es denn noch nehmen? Ich würde noch ein paar Tage abwarten, ob die Lasertherapie hilft. Hast du es mal mit Rotlicht versucht?
danat hat geschrieben: Sag mal deidamaus, du bist ganz neu bei den Still-Mods dabei, oder? Herzlichen Glückwunsch!!!! Ihr leistet hier so einen tollen Job und eure Stillberatung hier im SuT ist einfach nur Gold wert!
Ja, bin ich und danke. :mrgreen:
Schau mal hier
Neues Teammitglied in der Stillberatung

Das Lob geht weiter an die anderen Stillmods, ich habe ja noch nicht wirklich viel geschrieben.

Liebe Grüße
deidamaus

Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Danat, wie geht es dir heute?

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
danat

Beitrag von danat »

Lieb, dass du fragst Enni! Es ist unverändert, wobei das Andocken grad wieder etwas schmerzhafter ist. Insgesamt ist es aktuell mit Schmerzmittel gut aushaltbar und ich bekomme wenigstens meinen Alltag ganz gut bewältigt.
@Milchprobe: War hier nur ein einziger rausgequetschter Tropfen ... richtig Ausstreichen krieg ich nicht wirklich hin. Es reichte aber wohl aus, denn das Labor konnte ja was finden.

Wie gehts bei dir heute? Wird es besser? Ich denke heute Nacht an dich! Wir schaffen das und es wird bestimmt bald besser und dann richtig gut!
deidamaus hat geschrieben:Eigentlich sollte dass AB wirken, denn Antibiotika wirken sehr schnell. Dann ist es entweder das Falsche, du hast keine Entzündung, zusätzlich noch etwas anderes (Milchgangsoor?) oder die Schmerzen kommen von den Wunden. Wie lang sollst du es denn noch nehmen? Ich würde noch ein paar Tage abwarten, ob die Lasertherapie hilft. Hast du es mal mit Rotlicht versucht?
Also die staphylococcus aureus Bakterien konnten ja nachgewiesen werden und es wurde auch im Labor geschaut auf welche AB sie anspringen (in der Vorgeschichte gab es ja schon mal MRSA Keime, deshalb wurde das gleich so genau untersucht. Also eigentlich müsste das passen > Keime vorhanden + richtiges AB. Eigentlich sollte ich das AB (Amoxiclav) nur an drei Tagen früh und abends nehmen (also bis Montag) und dann nur noch eine Tablette für 4 Tage. Damit wäre ich also heute durch. Aber da ich ja noch Schmerzen habe, nehme ich bisher früh und abend eine Tablette und würde das Mittel auch noch weiter nehmen wollen. Bei meinem großen damals setzte die Wirkung auch erst ganz am Ende (Tag 9 oder 10) ein. Es ist wohl auch ein normales AB und keins von denen die man nur so kurz einnimmt.
Aber man kann ja Pest und Cholera haben, deshalb denke ich auch noch an den Milchgangssoor. Ist die Wahrscheinlichkeit so etwas zu haben denn erhöht, wenn man vorher auch schon außen an der BW und Baby im Mund einen Soor hatte? Bestimmt oder? Eigentlich ist es ja wohl selten, wenn ich recht gelesen habe. Ich habe ja noch 3 Tabletten Fluconazol hier liegen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die gleich direkt dazu nehmen soll oder erst nach dem AB? Ich weiß Medikamentenberatung ist schwierig (es ist auch eher "laut gedacht").
Das Ansaugen wird wieder schmerzhafter, obwohl die Rhagaden gleich bleiben, bzw. ein ganz kleines bisschen besser sind. Und mein Schmerzmittelkonsum ist unverändert - also eigentlich sollte das doch nicht weh tun. Als die Milch jetzt nach dem extremen Clustern (letztes WE) so üppig war und schon vor dem Andocken lief, war es weniger schmerzhaft. Jetzt muss er erstmal saugen bis der MSR einsetzt. Das merke ich auf jeden Fall als stechend und ziehend (schmerzhaft halt).
Eine alte Rotlichtlampe müsste ich sogar noch irgendwo haben - muss ich echt mal suchen. Aber M. ist zur Zeit sehr unleidlich und will fast immer auf den Arm. Hat grad arg mit der Verdauung zu tun der arme Kerl.
Liebe Grüße von danat
Antworten

Zurück zu „Stillforum“