Hilfe! Ständig starker Ausschlag durch Stoffies

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe! Ständig starker Ausschlag durch Stoffies

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Sakura hat geschrieben: Irgendwie klingt mir im Hinterkopf, dass Billes Waschmittel auf Seifenbasis ist, und gerade AIOs aus Kunstfaser mit solchem Waschmittel schnell verseifen, also voller Rückstände sind. Oder? Irgendwas war da...
Ja, da war was. :) Bei sehr kalkhaltigem Wasser wird ein zusätzlicher (natürlicher) Entkalker empfohlen, um den "Kalkseifen" vorzubeugen.
Das kann Soda, Zitronen- oder Milchsäure oder auch Zeolith sein.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

mamoto hat geschrieben:Aber anscheinend nicht so konzentriert? Ich habe nur bei beiden Kindern (und bei mir als ich mit muffelshirts eine sodakur machte)festgestellt, dass soda nicht vertragen wird. Trotz extra Wasser beim waschen.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Doch, auch konzentriert. Aber du dosierst vermutlich weniger? Das Rockin Green ist ja super ergiebig, bei uns hat meist nur ein TS ausgereicht - dadurch hielt die Packung ewig.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ja eben, deswegen habe ich ja ein viertel Jahr an einer Packung.

sonjanek13
gut eingelebt

Beitrag von sonjanek13 »

Hallo zurück :)
Erstmal danke für eure ganzen Tipps.
Ich hab mich jetzt mal durch fast alle so durchprobiert.
Also das Bambusvlies, was ihr empfohlen habt, ist absolut super! Die Blattgröße passt viel besser als die von den anderen Marken, die ich probiert habe und es ist schön weich, aber klebt kein bisschen am Po. Kann ich also nur empfehlen.

Was das Waschen angeht: ich hab sie viel und lange und mit extra Wasser ect gewaschen. Hier mal eine kurze Frage: wenn ich zusätzlich Wasser reinkippe, dann wird dadurch doch die Wassertemperatur gesenkt, oder? Muss ich dann nicht einen "heißeren" Waschgang wählen, um Rückstände und Co. rauszubekommen? Oder kippt ihr heißes Wasser rein? (hoffe, die Frage klingt jetzt nicht zu blöd).
WaMiReste sind bei mir keine mehr drin (kein Schaum am Ende vom waschen).
Auch eine Spüli-Kur gab es.
Leider alles erfolglos :(
Einzig vorm Wechsel des WaMi`s habe ich mich noch gescheut. (Habe schon so einige durchprobiert und mein Mann hält mich langsam für bekloppt, glaub ich :wink: )

Nutzen wir www, kein roter Po, nix. Ich brauche keine Creme und gar nichts.
Nutzen wir Stoffies, sofort rot, die Scheide riecht unangenehm nach Urin und die Windeln stinken nach Amoniak.

Sind die WaMi´s von tosbots oder rockinggreen wirklich so anders, als klar, sonett und Co.?
Wascht ihr dann alle Sachen mit tosbots/rockinggreen? Oder nehmt ihr für die anderen Sachen ein anderes Öko-WaMi?
Liebe Grüße von
sonjanek mit Kuschelmaus (*2012)
sonjanek13
gut eingelebt

Beitrag von sonjanek13 »

oh, und noch eine Sache, die ich grad geleden habe:
man soll auch bei weichem Wasser Wasserenthärter verwenden. Stimmt das?
Vorzugsweise von Ulrich, da dieser auf Milchsäure und nicht auf Zitronensäure basiert.
Habt ihr dazu auch Erfahrungen?
Liebe Grüße von
sonjanek13
gut eingelebt

Beitrag von sonjanek13 »

hab eben noch was vergessen:
nach einiger Suche im Netz hab ich gefunden, dass z.b. Sodasan, Almawin, Waschnüsse für Blueberry (und Totsbots) ungeeignet sein sollen.
Ich habe nisher mit Sodasan und dann mit Almawin (die Klar-Serie) gewaschen. Sonett hatte ich auch mal kurz, aber da finde ich, stinkt die normalr Wäsche von (habe windeln und normale Wäsche getrennt gewaschen). Für die Windeln würde ich glaub ich dann jetzt auf das von Totsbots oder Rockin green umsteigen (welches ist besser?). Aber was nehm ich dann für die normale Wäsche? Welche würdet ihr empfehlen?
Dnake schonmal :)
Liebe Grüße von
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich habe hier 2 Waschmittelreagierer (mein baby und ich) das totsbots macht leider in der bedufteten Variante rote stellen. Ich nehme am liebsten fuzzibunz rockingreen, das ist total vertraglich, riecht nach nix, macht wirklich gut sauber und kostet weil es viel ergiebiger ist als potion auch weniger! sonett neutral und den zitronenspüler nehme ich für meine Wäsche, da stinkt nix und die Wäsche riecht nur im nassen Zustand noch nach zitrone.
Ich schütte kein Wasser in die Maschine, will sie nämlich nicht kaputt machen ( teure Hightech Maschine.) ich habe aber beim kauf drauf geachtet dass sie vorspülen und WasserPlus hat. Alternativ könnte ich auch das pethair Programm nehmen. Mein wollprogramm läuft dann ganze 180 Minuten ( meist länger weil sie alles zwischendrin neu berechnet mit Gewicht und passender schleuderzahl und was weiß ich.,.)

MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich nehme ecover Pulver (ohne Duft) in der minimaldosierung oder sogar noch weniger für die normale Wäsche. Alles wird stinkfrei, Restflecken von Karotte und Co aus den Kindershirts bleicht die Sonne raus.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich nehme da ich das gleiche Problem hatte erst rocking Green und Ullrich entkalker (nach vielen anderen versuchen) und wasche danach noch einen Waschgang ohne alles.
Die anderen Kindersachen wasche ich entweder auch mit rocking Green oder mit ecover ohne Duft. Kommt darauf an wie hautnah sie sind, hautnahe Sachen wie Bodys und Strümpfe mit rocking Green. Ist alles ein Aufwand, aber nicht mehr als ein total verkrustetes Kind zu haben.
Blueberry habe ich als Kita-Windeln, gehen aber nur mit stay dry Einlage, sonst Ausschlag. Oft wickeln ist wichtig.....
Andere Sachen wasche ich nicht mehr mit den Kindersachen oder andersrum, bis auf Jacken usw.

Für weitere Tipps bin ich jederzeit offen, ganz haben wir das Problem noch nicht gelöst, ich hoffe auf einen nahezu windelfreien Sommer. Kita ist halt ne lange zeit in Windeln am Tag. Zu Hause geht es, nach dem Wochenende ist's immer wesentlich besser. Als Creme habe ich eine mit Bismuth, die ganz gut hilft und tannolact wenn es schlimm naesst und zinksalbe und inzwischen auch ne milde kortisoncreme für zweimal in der Woche. Pilzsalbe habe ich paar Wochen ausprobiert, hilft nicht also wohl kein Pilz. Anscheinend ist es einfach nur die nässe..... Ach ja, www sind keine Alternative, da juckt es..... Dem Himmel als Pampers, paar andere auch probiert und gehen nicht.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“