Wechsel von AIOs auf Capri+Prefolds?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Blümchen84
gehört zum Inventar

Re: Wechsel von AIOs auf Capri+Prefolds?

Beitrag von Blümchen84 »

Super, danke. Dann nehme ich auf alle Fälle Hanf als zusätzliche Einlage.
Bambmus wäre auch okay, aber wenn Hanf dünner ist und genauso gut saugt, dann passt das besser. Außerdem geht es ja nur um eine Zusatzeinlage.

Die Blümchen Überhose hat Laschen. Im Grunde ist sie echt so wie die Capri. Ich hab jetzt mal die Herstellerin angeschrieben ob es da irgendwelche Unterschiede gibt. Aber viel falsch machen kann man bei dem Preis wirklich nicht.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Was meinst du, wieviele Prefolds brauche ich? 12 sind etwas knapp, dann besser 18? (Die XKKO kommen ja immer imer 6er Pack)
Die Hanfeinlagen würde ich erst später dazu kaufen.
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Blümchen84 hat geschrieben:Noch ne Frage: Für die Baumwoll-Prefold kann ich doch mein normales Forsch-Waschmittel nehmen?
Kurz zum Froschwaschmittel:

Das normale FlüssigWaMi ist für alle Windelarten, auch für Bambus geeignet. Für Baumwolle sowieso. :wink:

Kritisch siehts nur beim Frosch Aloe Vera und Frosch Citrus WaMi aus, beide enthalten Cellulase. Dieses Enzym kann Bambus zersetzen.

BlümchenÜH kenne ich auch nicht, die Capri allerdings schon. Wird hier gern mit Bambus-Prefolds genutzt. Also klare Empfehlung! :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Sooo, ich hab mit jetzt die Capri und die Blümchen-Überhose zur Ansicht bestellt. :roll:
Jetzt hab ich noch etwas recherchiert und gesehen, dass die Bumgenius Flip wohl ein sehr kleines Windelpaket macht. Aber nochmal eine Überhose bestellen?
Ich schau mir jetzt erstmal die ersten beiden an.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir haben Flip und Capri, aber die mache hier ein gleich großes Windelpaket. Die Flip ist auch sehr gut, wenn es darauf ankommt, hält die Capri aber etwas besser, weil die doppelten Beinbündchen besser abschließen.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Danke für deine Antwort. :D

Ich habe jede Menge Moltons hier herumfahren (siehe Fotos). Meint ihr dir könnte ich in irgendeiner Form fürs Stoffwickeln benutzen?
Ich dachte, wenn ich sie zurecht schneide, dann könnte ich sie als dünne, zusätzliche Saugeinlagen verwenden.

Liebe Grüße
Blümchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wuselknusel

Beitrag von wuselknusel »

Zu den Flips: ich fand sie nicht so auslaufsicher, weil sie keine doppelten Beinbündchen haben. Ist sicher von der Mobilität des Kindes abhängig.
Zu den Moltons: Du kannst sie auch mehrfach falten und mit der Ovi zu einer normalen Einlage nähen. Habe ich sehr oft gemacht und die auch sehr gern genommen. Einige hatten dann noch ein Fleeceoberteil als Nässeschutz. Oder du faltest sie in der Mitte doppelt und nähst auf dem Bruch, also prefoldähnlicher. Hat zumindest hier ganz gut geklappt :)
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Also du meinst einfach zusammen nähen, dass es quasi ne normale Einlage ist?
Das mit dem Fleece merk ich mir. Ich hab hier noch Reststücke. Die könnte ich drauf nähen.
Das letzte hab ich glaub auch vesratanden. Ich falte das Molton so dass es in der Mitte doppelt ist außen aber einfach. Dann nähe ich an den Kanten das es hält.
Wie gut saugt denn das? Wobei das wohl schwer zu beantworten ist. Meine Moltons sind gebraucht und recht alt...
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo ich schon wieder, :oops:
ich wollte euch nur einen Teilerfolg melden.
Gestern habe ich ein Molton so gefaltet, dass es in der Mitte 3 Lagen hat und seitlich eine. Dann habe ich 50ml Wasser auf die Hauptpiesel-Stelle für Jungs gekippt. Zuerst war es sehr nass, aber dann hat sich die Feuchtigkeit einigermaßen verteilt. Dann hab ich den Gegentest mit einer WWW gemacht um einfach eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Die war schon etwas schwerer, aber hätte locker nochmal 50ml aufnehmen können.
Trotzdem war ich vom Molton jetzt nicht enttäuscht. Ich hab keine Ahnung wie viel so ein Kind pieselt.
Und ich glaube ein richtiges Prefold saugt sicher mehr! Oder was meint ihr?

Heute Morgen dann habe ich mir nochmal ein Molton gefaltet, es in meine TotsBots Überhose gepackt und den Kleinen damit gewickelt. Das Ergebnis war optisch vollkommen okay. Das Windelpaket ist nur minimal dicker als bei einer WWW, allerdings ist es breiter.
Mein Mann, der heute Morgen noch da war, hat es gar nicht bemerkt!!!
Nach 2 Stunden habe ich die Windel dann vorsichtshalber abgemacht, da ich in den Baumarkt musste. Das Ergebnis: Alles trocken, nichts im Body - obwohl die TotsBots Überhose nur ein Beinbündchen hat und ich sie außerdem als etwas zu locker/zu weit empfunden habe. Ich denke eine ÜH, die für Prefolds geeignet ist, macht eine noch besseres Ergebnis. Und das alles trotz einiger Kletterpartien auf das Sofa. :mrgreen:

Jetzt noch eine Frage, die aber schwer zu beantworten ist. Wie dick ist den so ein Prefold bzw. so ein Prefold-Windel-Paket? Liefert mir mein gefaltetes Molton da ein realistisches Bild? (Bild vom Molton ist oben.) Wobei ich grade nochmal ein bisschen Bilder gegoogelt habe und gerade bei größeren Kinder, sieht es echt okay aus.

Liebe Grüße und danke euch für eure Geduld! :D Sorry, wenn ich nerve. :oops: :oops:
Blümchen
Papillon

Beitrag von Papillon »

Du nervst doch nicht!! :wink:
Ich schubs mal, vielleicht hat ja jemand eine Antwort (ich leider nicht). Oder hat sich das mittlerweile schon erledigt? Wie läufts denn bei euch? :)
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“