Stillen & zusätzliche Flüssigkeit mit 9 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen & zusätzliche Flüssigkeit mit 9 Monaten

Beitrag von jusl »

eine frage habe ich diesbezüglich noch an dich: gibts da eine empfehlung für kohlenhydrathaltige flüssigkeiten??
wasser mit traubenzucker? andere getränke? der arzt meinte ev auch brei aus der spritze?
Sorry, wie gesagt: Auch wenn die Ärzte vielleicht nicht stillfit sind - ICH bin ganz sicher nicht fit in Sachen medizinische Ernährungsempfehlungen. Ich persönlich würde als betroffene Mutter wohl häufig gesüßte Tees anbieten (wegen der Zähne aber keinen Früchtetee oder Saft wegen der sauren PH-Werts), und außerdem dafür sorgen, dass mein Kind nennenswerte Mengen kohlenhydrathaltigen Brei isst, sprich: Getreidebrei. Gerne mit Muttermilch gemischt und etwas Obstmus und Fett, das schmeckt lecker und müsste dem Kind doch auch irgendwie schmackhaft gemacht werden können... Und wenn's mit dem Löffel tatsächlich so gar nicht geht, würde ich persönlich erst eine Breiflasche probieren, und wenn das auch nicht geht (kann's mir aber kaum vorstellen ehrlich gesagt), dann wohl Spritze.
Noch mal unterstrichen: ich als persönlich betroffene Mutter und medizinischer Laie.
es waren wirklich lediglich die leukozyten (ursprünglich eine harnwegsinfektion, die werte werden nun besser) und die ketonkörper (die derzeit noch weit zu hoch sind), ansonsten war alles normal, es wurde mehrfach blut abgenommen und kontrolliert!
Gut!

LG und weiterhin alles Gute!
Julia
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von komalasuoz »

danke für dein antwort und hilfe....auch wenn du ein medizinischer laie bist und sehr provokativ schreibst (was mich gestern etwas geärgert hat, deswegen wollte ich erst heute schreiben ;) ) hast du mir dennoch geholfen....
und nur mal so nebenbei, mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass ein baby löffel und flasche verweigert....ist sicher nicht die norm, aber sicher auch nicht unmöglich....aber ist auch egal, ich will hier keine diskussion entfachen, ich wollte lediglich ein paar erklärende/helfende worte und denkanstöße, die ich ja nun bekommen habe:

fazit: ich werde heute getreidebrei machen und probieren ob er es nimmt, da wir heute schon unterwegs waren habe ich ihm so einen fertigtrinkbrei gekauft und gegeben, wovon er auch ein paar schlucke genommen hat...wir haben nun eine strohhalmflasche, die er unterwegs benutzen kann (das gibt nebenbei auch noch ruhigere autofahrten....), da warte ich ab, ob er jetzt das beißen anfängt oder gut unterscheiden kann...und traubenzucker haben wir jetzt auch im haus, da gibts dann wasser oder tee mit....

und dann warte ich nun die nächsten kontrollen und ergebnisse ab!!
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es tut mir leid, dass Du Dich geärgert hast, das war nicht meine Absicht.
mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass ein baby löffel und flasche verweigert
Ich schrieb nicht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass EIN Baby Löffel und Flasche verweigert (ich kenne selbst zahlreiche dieser Kinder ;-)), sondern ich bezog mich auf die konkrete Situation eines Kindes im Ketose-Stoffwechsel. Dieses BRAUCHT Nahrung und wird, wenn nicht weitere medizinische Probleme dies aus irgendwelchen Gründen beeinträchtigen oder verhindern, ganz sicher auch essen.

Alles Gute Euch weiterhin und
LG
Julia
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Hallo,

ich hab den Eindruck, daß in Deinem Fall mal wieder, wie so oft, Problem und Lösung verwechselt werden. An Problemen gibt es ja wohl einen Harnwegsinfekt und isoliert erhöhte Ketonkörper.

Und als Lösungsvorschlag der Ärzt kommt bei Dir an: "Ernähren Sie Ihr Kind doch endlich so wie das alle andern auch tun, mit Flasche und Brei!"

Aber das ist nur eine mögliche Lösung. Jedenfalls gibt es meiner Erfahrung nach immer mehr als eine Lösung im Leben.

Bezüglich des Harnwegsinfektes gilt allgemein viel Trinken tatsächlich als förderlich. Ich wüßte aber nicht, was dagegen spricht, zunächst soviel als möglich zu stillen und dann zu schauen, was eventuell an Flüssigkeit noch fehlt. Du kannst ja vielleicht auch abschätzen, wie konzentriert oder verdünnt der Urin ist. Bei den Ketonkörpern kenne ich mich gar nicht aus. Haben die irgendeine Idee, wieso daß so ist? Und auch da spricht doch prinzipiell nichts gegen viel stillen - und dann natürlich schauen, was noch fehlt und das geben. Und die Flasche an sich verbessert ja auch nicht den Stoffwechsel, sondern nur das, was drin ist bzw. ins Kind kommt.

Also mein Vorschlag: Laß Dir das Problem nochmal genau erklären und dann such die Lösung dafür, die zu Euch paßt. Eventuell kannst Du dafür auch zu einem anderen Arzt gehen.

LG,
Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo komalasuoz,

wie geht es Euch denn inzwischen?

Mir ist noch ein Gedanke gekommen. Auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist, dass sowas bei den sicher zahlreichen Blutuntersuchungen übersehen worden ist: wenn der Appetitmangel (bezüglich Beikost) Deines Babys trotz offensichtlichen Bedarfs weiter bestehen bleibt, könnte da evtl. auch ein Eisenmangel dahinterstecken. Eisenmangel kann bei Babys, die eigentlich schon beikostreif wären, den Appetit auf feste Kost ziemlich drosseln, so dass sie weiter fast ausschließlich stillen.

Wie gesagt, ich vermute, dass das im KKH aufgefallen wäre, aber da ihr wegen eines akuten, langwierigen Infekts dort wart, wurde ein evtl. niedriger Hb vielleicht auf den Infekt geschoben... ?
Unwahrscheinlich, aber ja nicht komplett ausgeschlossen. Wollte es nicht unerwähnt lassen, da manche Eisenmangel-Kinder nach entsprechender Eisensubstitution dann plötzlich Appetit auf feste Kost entwickeln.

Gute Besserung auf jeden Fall für Dein Baby!
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

hallo :)
er hat einen (diagnostizierten, inzwischen behandelten) eisenmangel gehabt...
er bekommt eisentropfen, also guter gedanke ;)
obowhl die ärzte der meinung waren, dass durch die fehlende beikost der eisenmangel kommt und nicht umgedreht...
aber ist auch egal, wird ja behandelt!!
er hat keinen eisenmangel mehr, die werte waren bei der letzten untersuchung (schon etwas her) sehr gut!!

seit 3 tagen ISST er ausgesprochen gut, den brei nimmt er nicht so gerne, mit etwas ablenkung ein paar löffelspitzen getreideobstbrei zum frühstück, aber das gemüse zum mittag isst er sehr sehr gerne und für seine verhältnisse auch recht viel, ich bin total begeistert, es macht spaß ihm zuzusehen....ist zwar nicht soo kalorienhaltig wie gewünscht, aber ich mache extra noch öl an seine sachen...kartoffeln mag er gar nicht...aber nudeln gehen auch

am mittwoch müssen wir wieder zur kontrolle und dann bin ich gespannt...

jetzt ist noch nach dem termin beim nephrologen eine MCU angedacht, da die leukozyten wieder sehr erhöht waren, 62....
und auch der ketonkörperwert weiterhin sehr sehr hoch ist....

vielen dank für eure ideen, bin für jeden tipp dankbar, da ich leider erstaunt bin, auf was ich die ärzte immer erst stoßen muss, damit in eine richtung geschaut wird, eigentlich denke ich müssten sie ja selber auf die idee kommen dies oder jenes zu testen und dem nachzugehen....
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke für die Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass es zumindest essenstechnisch bergauf geht :D . Und es ist gut, dass man Euch beim Eisenmangel nicht mit einem "dann geben sie halt mehr Fleisch" abgespeist hat, sondern Eisentropfen gegeben werden.

Für alles andere wünsche ich Dir und Deinem Baby möglichst bald einen Erfolg in der Diagnosefindung, damit Ihr wisst, woran Ihr seid und man schauen kann, wie die Werte in den Griff zu bekommen sind. Alles Gute auf dem Weg dahin!

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Den guten Wünschen mag ich mich komplett anschließen - und noch kurz ergänzen:
er hat einen (diagnostizierten, inzwischen behandelten) eisenmangel gehabt...
er bekommt eisentropfen, also guter gedanke ;)
obowhl die ärzte der meinung waren, dass durch die fehlende beikost der eisenmangel kommt und nicht umgedreht...
aber ist auch egal, wird ja behandelt!!
Da haben die Ärzte ja durchaus Recht - das ist die EINE Seite eines Kreislaufs: Eisenmangel macht Appetitmangel, und Appetitmangel macht (wegen der deshalb nicht aufgenommen festen Nahrung) Eisenmangel. Ist ein bisschen wie mit der Henne und dem Ei. ;-)
Auf jeden Fall ist es gut, dass die Anämie mit Eisenpräparaten behandelt wurde/wird, und es ist gut, dass Dein Baby jetzt nennenswert isst.

LG und gute Besserung weiterhin
Julia
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

morgen haben wir die nächsten ergebnisse...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“