Däumchenkinder-Austausch-Thread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
FuFu
Profi-SuTler

Re: Däumchenkinder-Austausch-Thread

Beitrag von FuFu »

Besteht eigentlich auch die Gefahr, dass Däumchen-Kinder den Hunger wegnuckeln?! :shock: Das ist ja bei Schnullern die Gefahr. Aber gilt das auch für den Daumen? Und wenn nein, warum nicht. Hat jemand ne Idee?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Also hier hat Däumchen NIE gegen Hunger geholfen. Wahrscheinlich eben weil das Däumchen so selbst gesteuert ist. Spannenderweise hilft bei Kind 2.0 auch der Schnuller nicht bei Hunger.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Krabbeltragemum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Krabbeltragemum »

FuFu hat geschrieben:Besteht eigentlich auch die Gefahr, dass Däumchen-Kinder den Hunger wegnuckeln?! :shock: Das ist ja bei Schnullern die Gefahr. Aber gilt das auch für den Daumen? Und wenn nein, warum nicht. Hat jemand ne Idee?
Oh, doch! Mein Großer kann das leider...
Chaotenmama mit

Kuschel Zwerg 11/10 und
Stillchaot 08/12

Langzeit-Milchbar-Lasten-Mutti ;-)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Bei Klein-FuFu hatte ich jetzt auch noch nicht den Eindruck, dass der Hunger komplett weggenuckelt wird. Aber sie lässt sich nicht so richtig an der Brust beruhigen. Andere Kinder würden dann halt kurz nuckeln und hätten - schwups - schon wieder ein bisschen Mumi intus... Klein-FuFu beruhigt sich erst mit dem Däumchen und dann erst geht sie an die Brust.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

FuFu hat geschrieben:Bei Klein-FuFu hatte ich jetzt auch noch nicht den Eindruck, dass der Hunger komplett weggenuckelt wird. Aber sie lässt sich nicht so richtig an der Brust beruhigen. Andere Kinder würden dann halt kurz nuckeln und hätten - schwups - schon wieder ein bisschen Mumi intus... Klein-FuFu beruhigt sich erst mit dem Däumchen und dann erst geht sie an die Brust.
mit anderen Worten: jedes Kind ist anders und man kann schlecht verallgemeinern...

Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

meine ersten beiden bekamen einen schnuller...
Josy bekam keinen,hatte dann aber mit wenigen Wochen den Daumen genommen...
Aber dann mit 1 Jahr nicht mehr! ( dauerstillen fandt sie schöner :lol: )

Lucy hat auch den Daumen...
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Wir haben auch einen Daumenlutscher hier. Die meiste Zeit komme ich damit sejr gut klar. Ich denke mir, er hat das Recht, über seinen Körper selber zu entscheiden. Wenn ich mitbekomme, dass er lutscht, biete ich ihm die Brust an. Manchmal zieht er dann seinen Daumen raus und nimmt mit einem Grinsen die Brust. Er lutscht wenn er müde ist oder stillen mag. Im Moment zahnt er. Da wird auch wieder mehr Daumen genuckelt.
Wie gesagt, meistens macht mir das überhaupt nichts aus, aber im Moment mache ich mir Gedanken, ob es vielleicht an mir liegt, dass er den Daumen nimmt... Hab ich etwas falsch gemacht? Er ist jetzt 10 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt und getragen. Schläft auch im Familienbett. Manchmal will er patou nicht an die Brust sondern lieber seinen Daumen. Woran kann das liegen? Warum nehmen manche Kinder den Daumen und andere nicht?
So mit ca. 3 Monaten hatte er auch mal einen Schnuller. Den hat er aber irgendwann nur noch zum draufrumkauen genommen. Da ich nie ein Freun von Schnullern war, bin ich darüber auch gar nicht traurig.
Es ist jetzt auch nicht so, dass er permanent den Daumen im Mund hat. Eher nur kurz und selten. Aber Gedanken mache ich mir grad trotzdem... Vielleicht unnötig? Kann mich jemand etwas beruhigen?
Vielen Dank schonmal!
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sunshine1910 hat geschrieben:Manchmal will er patou nicht an die Brust sondern lieber seinen Daumen. Woran kann das liegen?
Er ist satt, will aber nuckeln.

Warum nehmen manche Kinder den Daumen und andere nicht?
Die Schnullerkinder haben keinen Bedarf. Die anderen - tja. Manche kriegen es raus, wie das mit dem Däumchen geht, andere nicht.

Aber Gedanken mache ich mir grad trotzdem... Vielleicht unnötig? Kann mich jemand etwas beruhigen?
Ich mache mir auch Gedanken. die Zähne sind gerade, aber Kind hat einen deutlichen Überbiss. Sie versucht schon selbst, das Däumchen einzuschränken, aber ohne geht es halt nicht. Auf der anderen Seite - ich kenne zwei Kinder, die nie Schnuller oder Däumchen hatten, und ein paar Kinder, denen der Schnuller mit ca. 2 weggenommen wurde. Ergebnis: die lutschen ständig an Shirt-Ärmeln, Jacken-Reisverschluss..... Sind halt kleine Sauger, unsere Mäuse. Wenn ich die Zeit rückgängig machen könnte, würde ich meiner Großen viel offensiver den Schnuller anbieten/aufdrängen. Meine Kleine hat einen Schnuller, hat ihn aktuell auch meistens im Mund, und trotzdem mache ich mir da nicht so viel Gedanken. Eben weil der Schnuller ein Fremdkörper ist, nicht zum Körper zugehörig. Ich werde ihr ihn definitiv NICHT mit 2 oder 3 einfach wegnehmen. Trotzdem mache ich mir da weniger Gedanken als bei der Großen.

kjoi
Power-SuTler

Beitrag von kjoi »

Ich habe Schnuller-Kinder aber Kontakt zu zwei Daumenlutsch-Kindern. Leider finde ich, dass das Daumenlutschen den Kindern viel Stress macht. Durch die Umwelt natürlich, nicht das Lutschen an und für sich. Beide Kinder wurden ab einem Alter von drei Jahren ungefähr von ihren Eltern gedrängt, den Daumen aus dem Mund zu nehmen. Einem Kind wurde der Daumen von Erziehern aus dem Mund genommen ("Du bist doch groß, lass das!"). Sie lutscht sehr viel, hat ja aber vielleicht andere Gründe? Stress? Unsicherheit? Die Eltern sind alle sehr genervt von der Daumenlutscherei was ich dem Kind gegenüber unfair finde. Es nimmt den Daumen beispielsweise auch deshalb, weil von den beiden Eltern der Schnuller absolut verpönt war und sie das nie wollten. Kann ich verstehen, aber dann kann man das Kind doch nicht unter Druck setzen, den Daumen aus dem Mund zu nehmen? Irgendwie empfinde ich das als hochgradig unfair. Der Daumen gehört zum eigenen Körper und ich möchte, dass meine Kinder lernen, dass sie über ihren Körper selber bestimmen dürfen. Keiner darf reinreden. Sie müssen auch keine Küsschen verteilen wenn sie es nicht wollen. Daher war es für mich deutlich leichter, den Schnuller abzugewöhnen. Das ist sowieso nichts was direkt zum Körper gehört, der ist auch mal nicht dabei usw.
Sollte ein eventuell drittes Kind unbedingt Daumen lutschen wollen, müsste ich echt hart an mir arbeiten, nicht irgendwann das Kind unter Druck zu setzen, es solle damit aufhören.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Große hat bisher keinen Stress ;-) . Wir machen ihr keinen Druck. Wir haben drüber gesprochen, dass der Überbiss vom Däumchen kommt, aber ich habe noch NIE gesagt, sie solle das Däumchen rausnehmen (außer zum Sprechen. Da würde ich bei der Kleinen aber auch sagen, sie soll den Schnuller rausnehmen zum Sprechen. Wenn sie dann mal spricht).

Aber stimmt. Der gesellschaftliche Druck ist da. Wir werden immer öfter drauf angesprochen.
Bin gespannt, wie es im Kindergarten wird (ab Herbst). Kinder sind da ja sehr direkt....

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“