Es klang so ein bisschen als ob bei der Gabe von Zucker die nachfolgenden Energielöcher ein Problem darstellen würdenjusl hat geschrieben:Verstehe ich nichtVor Energielöchern hätte ich zumindest bei nem üblem MD-infekt da jetzt nicht unbedingt Angst, wenn für das Kind keine Muttermilch verfügbar ist.![]()
- für das betreffende Kind hier IST doch Muttermilch verfügbar?!? Abgesehen davon ist das gefährliche bei MD-Infekten nicht die vorübergehende Schlappheit durch Kohlenhydratmangel, sondern die Dehydrierungsgefahr mit Exsikkose und Elektrolytentgleisung.
Für Kinder, die nicht mehr gestillt werden und wirklich GAR NICHTS bei sich behalten, reicht da auch gelegentlicher Zuckertee nicht; die brauchen i.d.R. Infusionen.
Ich für meinen Teil kriege z.B. diese Elektrolytlösung nur runter wenn ich sie in extrem übersüßtem Tee "verstecke". Ich wollte nur einfach nicht, dass jemand es falsch versteht und wegen der "Energielöcher" auf solche Tricks verzichtet. Und zusätzlich habe ich dann noch ein Kind hier, bei dem tatsächlich der Kohlenhydratemangel mind. genauso gefährlich ist wie die Dehydrierung, also kommt dann noch ein vorbelastetes Hirn dazu