Ja, daran kann ich mich sehr genau erinnern. *schwitz*Krabbeltragemum hat geschrieben: Hilfe! Ich hatte jetzt 5 Monate null Probleme beim Rucksack, und jetzt auf einmal? Ist das Tuch evtl nicht mehr breit genug für seine Größe? Kann ja nicht sein, seinen Bruder binde ich auch im einfachen Rucksack?
Aber keine Sorge - Dein Kleiner macht wahrscheinlich gerade einen Entwicklungssprung und das macht ihn so aktiv und ungeduldig, dass er sich glatt aus dem Tuch herauszappelt. Bei manchen Kindern kommt es zu einem richtigen Tragestreik.
Kann er sich selbst hinsetzen? Lernt er zu krabbeln?
Anstrengend - aber du kennst das ja: Es ist alles eine Phase!
Dass er ganz gerade sitzt, macht nichts, so langer es selbst tut, wie jetzt eben. das legt daran, dass er sich aufrichtet, herumturnt und gucken will. Wenn er sich aus dem Tuch stemmt, geht die Anhockung natürlich flöten.
Spätestens wenn er schläfrig wird, kommt dann die Entlastungsposition mit Anhockung und gerundetem Rücken ganz von allein, weil seine Körperspannung nachlässt.
Dann muss er allerdings gut gestützt sein, d.h. dass du wahrscheinlich das Tuch nachziehen musst.
Was kannst du nun tun?
- Erstens: Ruhe bewahren! Du kannst noch binden, am Tuch liegt es auch nicht.
Zweitens: Zügig zu Ende binden und erst nachziehen, wenn sich die Unruhe etwas gelegt hat.
Drittens: Wenn es gar nicht gehen will mit dem Rucksack, auf etwas anderes ausweichen. Das machst du ja schon!
Klar, WXR ist nicht so ideal, aber in dem Fall geht es vor, dass du ihn auf den Rücken bekommst und es hält. Wenn du einen Mei Tai oder ähnliches hast, nimm den - da fällt das Beuteln weg und damit ein Stressfaktor.