Ich verzweifel am rucksack!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
posy
Mod a.D.

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

Willkommen im Club, Krabbeltragemum!
Krabbeltragemum hat geschrieben: Hilfe! Ich hatte jetzt 5 Monate null Probleme beim Rucksack, und jetzt auf einmal? Ist das Tuch evtl nicht mehr breit genug für seine Größe? Kann ja nicht sein, seinen Bruder binde ich auch im einfachen Rucksack?
Ja, daran kann ich mich sehr genau erinnern. *schwitz*
Aber keine Sorge - Dein Kleiner macht wahrscheinlich gerade einen Entwicklungssprung und das macht ihn so aktiv und ungeduldig, dass er sich glatt aus dem Tuch herauszappelt. Bei manchen Kindern kommt es zu einem richtigen Tragestreik.
Kann er sich selbst hinsetzen? Lernt er zu krabbeln?
Anstrengend - aber du kennst das ja: Es ist alles eine Phase!

Dass er ganz gerade sitzt, macht nichts, so langer es selbst tut, wie jetzt eben. das legt daran, dass er sich aufrichtet, herumturnt und gucken will. Wenn er sich aus dem Tuch stemmt, geht die Anhockung natürlich flöten.
Spätestens wenn er schläfrig wird, kommt dann die Entlastungsposition mit Anhockung und gerundetem Rücken ganz von allein, weil seine Körperspannung nachlässt. :wink:
Dann muss er allerdings gut gestützt sein, d.h. dass du wahrscheinlich das Tuch nachziehen musst.

Was kannst du nun tun?
  • Erstens: Ruhe bewahren! Du kannst noch binden, am Tuch liegt es auch nicht. :wink:
    Zweitens: Zügig zu Ende binden und erst nachziehen, wenn sich die Unruhe etwas gelegt hat.
    Drittens: Wenn es gar nicht gehen will mit dem Rucksack, auf etwas anderes ausweichen. Das machst du ja schon!
    Klar, WXR ist nicht so ideal, aber in dem Fall geht es vor, dass du ihn auf den Rücken bekommst und es hält. Wenn du einen Mei Tai oder ähnliches hast, nimm den - da fällt das Beuteln weg und damit ein Stressfaktor.
Keine Sorge - das wird wieder!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

da meine ja schon länger sitzt, würd ich zum üben eher die wickelmethode bevorzugen - nach dem motto: doppelt eingebunden hält besser! ist das ok?
Was meinst du denn damit? :oops: Den Wickelkreuzrucksack? Den empfehlen wir eigentlich erst ab Sitzalter, weil die Kinder überspreizt werden und der untere Rücken zu sehr gerade gedrückt wird.

ja, den meinte ich, danke! hab mich leider etwas plump ausgedrückt, das kommt vom schnellschnellnochfertigschreibenbevordiekleinegenommenwerdenwill - :wink:
aber meine maus sitzt eh schon frei - seit nem guten monat; ist es da trotzdem noch zu früh? :roll:

übrigens: DANKE!!!! du gibst dir hier echt mühe, und beantwortest unsere fragen sehr geduldig und ausführlich!! :wink:
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
Cocokrokodil

Beitrag von Cocokrokodil »

Stimmt! Das haben wir noch nicht ode ich noch nicht gemacht.... DANKE! posy, du machst ein tolle Job hier ich habe nur nch eine frage, man sollte noch, wenn man fertig mit dem binden ist, wieder denn Tuch unter die gekreuzte Strähne schieben, ich Kriege es leider nicht hin, ich habe etwas kürzere arme und komme sehr sehr schlecht dahin, hast eventuell dafür noch ein Tipp?

Bei uns klappt es langsam immer besser ich bin ganz stolz :-) mindestens das läuft im Moment gut hier
Liebe Grüsse Coco mit kleinem Prinz S. 29.7.2012
Bild
Cocokrokodil

Beitrag von Cocokrokodil »

Und auch noch vergessen, alle neue herzlich Willkommen!
Liebe Grüsse Coco mit kleinem Prinz S. 29.7.2012
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke euch beiden! :oops:

karofe, das kenne ich - schnell noch fertig schreiben, wenn das Kind schon murkelt... waaah! 8)

Wenn dein Kind schon sitzt, ist es nicht mehr so problematisch. nicht ideal, aber Hauptsache, es funktioniert bei euch!
Trage halt nicht stundenlang jeden Tag so, dann passt es schon!

@Cocokrokodil: Da kannst du auch stolz sein!
Das ist echt blöd bei dir. Am besten versuchst du, etwas höher zu binden. Dann kann dein Kleiner dir schön über die Schulter gucken und du kommst an die Pokante und kannst sie hoffentlich gut unter den Tuchstrang ziehen.
Wenn es nicht geht, dann hake es einfach ab. Das ist Feintuning. 8) Schön, wenn es geht, nicht tragisch, wenn nicht.

@all: Ihr macht das super, ich weiß, wie frustrierend das sein kann.
Aber denkt mal, wie stolz ihr auf euch und euer Kind seid, wenn es dann fluppt.
Und freut euch an den Blicken der Leute auf der Straße! :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Marlio »

Bei uns beginnt nun auch die Rucksack Übungszeit. Hab auch schon bissl Bammel aber freu mich auch schon auf die Zeit wenns dann klappt.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

War heute auch mitm Rucksack draußen, sogar noch mit ner Freundin, die auch ihren Zwerg hinten trug. Ohje, das war ja mal ein Aufsehen hier im Dorf :lol:
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich starte morgen mal wieder einen Versuch, im Sling gings heute recht kurz (bin da aber auch noch nicht so fit) und ich habe sogar vorne einmal kurz das Känguru binden können, war zwar grottig, aber jetzt habe ich immerhin mal ein Gefühl dafür.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
karofe

Beitrag von karofe »

so - ich hab jetzt gestern 1 mal geübt und heute auch 1 mal - will die nerven meiner kleinen nicht überstrapazieren :wink:
gestern sahs etwas besser aus als heut (das war heut vielleicht ein gewurschtel) :roll:
aber: es war (fast) ein rucksack - und die kleine hat vorm spiegel gelacht (hat sie mein kunstwerk ausgelacht :shock: ) :wink:
was mir auffällt: zu wenig stoff unterm po (keiner in den kniekehlen) - deshalb auch hochgerutscht :roll:
und: wenn ich die stränge wieder unter den füßchen nach vorn führe, dann passt das von der höhe noch nicht so ganz - sind meistens zu weit unten, dadurch wird dann der rucksack locker :(
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
karofe

Beitrag von karofe »

und jetzt gerade hab ich wieder einen gemacht - hat sogar 3 min gedauert (inkl. spazieren im haus), bis sich das tuch unterm po nach oben geschoben hat :wink:
welch ein erfolg!!! :mrgreen:
aber: was mir noch auffällt - die händchen gucken immer oben raus :?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“