Liebe UmmSumeya,
ich weiß nicht, welche Vorstellungen Du von den Trinkmengen eines jungen Babys hast, aber vielleicht hilft Dir folgendes Zitat:
Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:
jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122
Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl.
Zitiert aus diesem Thread:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e+lawrence
Man kann also davon ausgehen, dass Dein Kind irgendwas zwischen 668 ml und 952 ml am Tag Milch trinkt. Wenn Du zweimal 120 ml Pre gibst, sind das 240 ml - das könnte ein reichliches Drittel ihrer Gesamttagesmenge sein! Zudem schreibst Du, sie kann KEINEN MSR mehr auslösen! Und die Menge zugefütterter abgepumpter Muttermilch ist da jetzt noch nicht berücksichtigt, richtig? Denn Du schreibst, Du willst auch das Pumpen sein lassen
Keiner hier befürchtet glaub ich, dass Dein Kind von EINEM Tag ohne die Premilch und zugefütterter MuMi gleich "vom Fleische fällt". Sehr wohl aber zu befürchten steht, dass Deinem Kind schnell FLÜSSIGKEIT fehlen könnte, wenn Du das so durchziehst, "um die Milchmenge mal bissl anzukurbeln", obwohl Dein Kind ineffektiv trinkt und Du ihm die Zufüttermenge streichst.
Ich weiß, Du bemühst Dich, in Deinen Texten ein Bild von Eurer Still-Situation und Zufüttersituation zu zeichnen. Aber es wäre wirklich viel viel hilfreicher für die Moderatorinnen hier, wenn Du Dich an die Forenregeln hieltest und statt eines eben doch etwas nebulösen Postings wie Deines letzten:
[quote="UmmSumeya"]Also bitte kein schreck bekommen zurzeit bekommst sie nur 2 mal 120 ml pre narung von mir und der recht ist die Muttermilch.
Blos seid wir angefangen haben mit den zufüttern geht meine milchmenge an pumpen imemr mehr weg!! Am anfang bekamm ich 140 ml so raus und jetzt nur noch höchsten 60 bis 70. Und wenn ich sie anlege jetzt ist die brust so extrem weich und anscheinend leer das da nichts für die zum trinken raus kommt .
Am Montag fin ich an mit 45 ml zweimal am tag pre zu geben und mehr ich die menge steigere und umso mehr habe ich das gefühl das meine menge weg geht.
Bevor ich angefangen habe ihr pre hat sich auch von mir ausher was zu genommen nicht das was man sich wünsch aber sie nahm zu.
170 g in der letzten woch bis zum monatg hin da wog sie dann 4170g davor 4040 g doch ich glaube nicht das nicht das insgesamt 4 kleine mengen an pre so ein grossen sprung gemacht haben. Bevor ich pre gab hatte ich diese msr von ihr aber sie trank die brust nicht leer weil sie es von der technik nicht konnte.[/quote]
eben doch bitte einfach Listen mit Gewichtsdaten, Zufüttermengen pro Tag, Tagesdaten etc. schreiben würdest und diese nach und nach vervollständigst (idealerweise immer die vorigen Daten mit kopieren und die Liste weiterführen). Sonst sieht hier irgendwann keiner mehr durch, leider
Schau Dir doch bitte nochmal genau die Regeln im Thread
"Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT" und füge in Eurem Falle eben in der Tabelle immer auch die aktuellen Zufüttermengen mit ein.
Wie oft trinkt/saugt Dein Kind denn momentan pro Tag an der Brust und wie lange? Kannst Du sie jeweils so lange dranlassen, bis sie selbst loslässt, oder begrenzt Du die Zeiten?
Du fütterst doch inzwischen saugfrei zu mit Becherchen und minimierst den Einsatz des Schnullers - das soll natürlich alles dazu führen, dass Dein Kind sein angeborenes Saugbedürfnis jetzt komplett an Deiner Brust befriedigt - mindestens 10-12 Mal am Tag! Wenn das nicht ausreicht, um Deine Milchmenge anzukurbeln, wage ich zu behaupten, dass ein Weglassen der - saugfrei gefütterten! - Zufüttermengen daran nichts Entscheidendes ändern wird, bevor sich die Stilltechnik Deines Babys merklich verbessert hat!
Schau Dir nochmal an, was Mondenkind schreibt:
Mondenkind hat geschrieben:Ihr habt ein ernsthaftes Stillproblem, höchstwahrscheinlich ausgelöst durch Saugverwirrung, also inkorrekte Saugtechnik Deiner Tochter. Ob noch ein gesundheitliches Problem Deinerseits dazu kommt, wissen wir nicht. Jetzt den Kopf in den Sand stecken bringt nichts.
Ihr habt mehrere Möglichkeiten:
1. Du telefonierst alle Stillberaterinnen ab, die für dich irgendwie noch erreichbar sind, fragst ob sie Saugtraining können und fährst da hin. Auch im Alter Deiner Tochter kann man da noch was machen.
2. Du stillst ab und fütterst Pre, wenn du nicht mehr möchtest und Dir das alles zu viel ist.
3. Du pumpst dauerhaft ab und fütterst Deiner Tochter die Muttermilch mit der Flasche ohne weitere Stillversuche an der Brust zu unternehmen.
Wenn Du einen anderen Weg gehen möchtest (z.B. "Pre und Pumpmilch mal komplett streichen und schauen, was passiert") wirst Du das allein mit Dir und Deinem Kinderarzt ausmachen müssen. Ich glaube nicht, dass Dich hier bei solchen Hauruck-Aktionen jemand unterstützen wird