Gedeihproblem? UmmSumeya

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Gedeihproblem? UmmSumeya

Beitrag von blueberry »

Sonst versuch doch vielleicht nochmal eine neue Stillberaterin zu suchen und frage gleich am Telefon nach deren Erfahrung mit dem BES und/oder mit Saugtraining! (Oder frage Deine jetzige gezielt nach anderen Beraterinnen in der Gegend - AFS, LLL oder IBCLC - die Du dann mal antelefonieren könntest. Vielleicht weiß sie da jemanden.)

Klar, das BES und der Softcup sind nicht ganz billig - andererseits: nur noch PRE zu geben und gar nicht mehr stillen zu können ist auch nicht billig: Pre bekommt man ja auch nicht umsonst auf Rezept... :wink:

Zum Brusternährungsset gibt es hier eine ganz hervorragende Broschüre: http://www.breastfeeding-support.de/de/lit.htm
und zwar diese hier: Marta Guoth-Gumberger: Stillen mit dem Brusternährungsset. Da Du nun keine Stillberaterin gefunden hast, die damit Erfahrung hat (zumindest keine guten - gute Erfahrungen mit dem BES haben aber viele Mütter, also nicht entmutigen lassen! :) ), kann ich Dir diese Broschüre wirklich nur wärmstens ans Herz legen. Die mit dem Set gelieferte Firmeneigene Anleitung taugt leider nicht viel :( - man braucht dann entweder eine Stillberaterin mit ERfahrung vor Ort - oder eben diese tolle Broschüre! 8)

Zum Softcup: bitte so füttern, als sei es ein Becherchen: Kind gut abgestützt aufrecht halten, Becher oder Softcup an die Mundwinkel des Babys legen, so neigen, dass das Baby wie ein Kätzchen :wink: selbst aus dem Becherchen/Softcup schlecken kann, NICHT die Milch dem Baby in den Mund kippen! Das Baby soll selbst dosieren können und sich die Milch aktiv mit der Zunge rausholen aus dem Gefäß. Wenn das Baby zu sehr fuchtelt mit den Ärmchen und an den Becher ständig dranstößt, kann man die Ärmchen mit einer Mullwindel oder einem Handtuch pucken/den Oberkörper umwickeln, damit die Händchen nicht unkontrolliert fuchteln.

Viel Erfolg zunächst mal mit dem Erpoben stillfreundlicher Zufütterungsarten! Vielleicht seid Ihr dann bald zumindest die Flasche los, so dass Dein Baby nur noch an der Brust saugt - eine wichtige Voraussetzung, damit die Stilltechnik nicht durch künstliche Sauger noch zusätzlich durcheinander kommt.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von UmmSumeya »

Nein ich bin dir nicht böse.

Ich meine das erste was du meinst.

denn Tipp mit den WatteStäbchen, den werde ich ausprobieren.

Nur noch eine Sache ich habe heute wirklich jede zwei Stunden die Milch angepumpt und jetzt kommt nur noch auf beiden Seiten zusammen 40 ml es wird weniger weil sie nicht mehr an meiner Brust was Radius bekommt kann sie die auch nicht stimulieren was nun?
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Was zu tun sein könnte, schreibt Dir Mondenkind bestimmt noch.

Nur eins zum Pumpen:

Die Milch die eine Mutter abpumpen kann, hat relativ wenig Aussagekraft über die Milch, die sie bildet - lass Dich davon jetzt nicht verrückt machen. Es gibt Mütter, die stillen Zwillinge voll und können dennoch kaum ein paar Milliliter abpumpen!

Milchbildung funktioniert nicht "auf Vorrat" zwischen den Mahlzeiten und man pumpt dann sozusagen einen Vorratsbehälter leer. Es ist vielmehr so: das Kind löst durch ein spezielles "Saugmuster" (meist kann die Mutter das als "etwas schneller, flatteriger, leichter" o.ä. am Anfang merken) den Milchspendereflex (kurz: MSR) aus. Dann bildet die Brust Milch (während des Stillens!) und das Baby beginnt in kräftigeren, gleichmäßigeren Zügen zu Saugen und zu Schlucken. Das Baby löst ganz eigenständig und je nach seinem Bedarf pro Mahlzeit einen oder mehrere MSR aus - je mehr desto reichhaltiger und fettiger wird die Milch. Das Baby kann das komplett selbst steuern (genial, oder? :D ).
In der Brust selbst sammelt sich zwischen den Mahlzeiten nur eine eher kleine Menge Milch, die zudem recht fettarm ist.

Du sagst, Du kannst von beiden Seiten zusammen nur noch 40 ml abpumpen - das klingt so, als ob Du es (im Moment) nicht schaffst, beim Pumpen einen MSR auszulösen. Du pumpst also wahrscheinlich nur die Menge ab, die zwischen den Mahlzeiten gebildet wird, der MSR bleibt aus. Dies kann verschiedene Gründe haben: Schmerzen, Stress, Unwohlfühlen mit der "Pumpsituation"; starker Erwartungsdruck, dass JETZT und bitte SOFORT ganz viel Milch kommen soll, Frieren, ... Bei manchen Frauen braucht es zum Auslösen des Reflexes z.B. die Anwesenheit des Babys. Oder ein Bild wenigstens. Oder Ablenkung. Oder Visualisieren von "Wasserfällen von Milch" o.ä.. Muss man ausprobieren.

Da Du ja auch stillst und nicht nur pumpst, könntest Du zuerst versuchen, parallel zum Stillen zu pumpen - sprich: Dein Kind löst auf einer Seite den MSR aus, und weil der immer beidseitig wirkt, kannst Du dann an der anderen Brust bequemer pumpen... :wink:
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von UmmSumeya »

Hi,

Dieser msr habe ich beim abpumpen nur einmal und die kleine schafft diesen refkex gar nicht mehr an der brust.

ich finde seid ich zufuettere und pumpe hat sich alles nur noch verschlechter. ob ich einfach mal aufhoere mit den abpumpen und zufuettern.sie hat due tage sehr gut zu genommen. ich verszche viel entspannt zu sein aber zurzeit die kinder sind voll stressig ich darf den nuckell nicht benutzen aber nagut ich werde versuchen es ruhiger anzugehen. gibt es medikamente die man nehmen könnte die die milchbildung anregen oder sowas in etwa ich wuerde es ja nicht lange nehmen abet ich merke das meine situation sehr verzwickt ist und auch wie sagt man ein teufelskreis.

ich bin schon froh bei gelandet zu sein. in meiner nàhe gibt es eine stillgruppe ich will mal dort hin gehen, vielleicht konnen die mir mehr helfen.
Mama von 5 Zwergen
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Öhm, auch wenn das jetzt glaub ich meine Kompetenz hier im Forum überschreitet (bitte löschen, wenn es doch heute noch jemand liest und selbst sowas in die Richtung schreiben wollte) :oops: , aber ich mag mal ganz schnell deutlich nachfragen/kommentieren, für den Fall dass UmmSumeya das noch zeitnah liest:
UmmSumeya hat geschrieben:ob ich einfach mal aufhoere mit den abpumpen und zufuettern.sie hat due tage sehr gut zu genommen.
Wie meinst Du das? Du schreibst, Deine Kleine schafft es an der Brust GAR NICHT (mehr) den MSR auch nur einmal auszulösen und Du willst aufhören, zuzufüttern?? Was willst Du stattdessen tun? Nur noch stillen? Oder nur noch Flasche mit PRE geben? Kannst Du das nochmal genauer schreiben?

"Nur noch Stillen" wäre in Eurer Situation und so plötzlich eine denkbar schlechte Idee, wenn Deine Kleine aufgrund schlechter Saugtechnik keinen einzigen MSR auslösen kann - sie wird dann schlicht und einfach zu wenig Milch bekommen! Egal, wieviel sie in letzter Zeit zugenommen hat (und eine Zunahme "die Tage" - wieviele Tage sind das denn? Wie abgesichert sind die Messdaten?? Kannst Du die mal posten?) - dann bekommt sie doch binnen kürzester Zeit einen Flüssigkeitsmangel! :(

Wieviel - in Milliliter - fütterst Du denn derzeit zu bzw. wieviel willst Du weglassen??
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Also da möchte ich mich blueberry vollumfänglich anschließen. Jetzt einfach mit dem Zufüttern aufhören wäre der denkbar schlechteste Weg. Und letztlich ausbaden müsste es Deine Tochter, die dann möglicherweise ernsthaft Schaden nehmen würde. Also das bitte nicht!

Es gibt Medikamente, die die Milchbildung anregen, aber bei einem Kind, dass nicht korrekt trinkt, sind diese nutzlos.

Ihr habt ein ernsthaftes Stillproblem, höchstwahrscheinlich ausgelöst durch Saugverwirrung, also inkorrekte Saugtechnik Deiner Tochter. Ob noch ein gesundheitliches Problem Deinerseits dazu kommt, wissen wir nicht. Jetzt den Kopf in den Sand stecken bringt nichts.

Ihr habt mehrere Möglichkeiten:
1. Du telefonierst alle Stillberaterinnen ab, die für dich irgendwie noch erreichbar sind, fragst ob sie Saugtraining können und fährst da hin. Auch im Alter Deiner Tochter kann man da noch was machen.
2. Du stillst ab und fütterst Pre, wenn du nicht mehr möchtest und Dir das alles zu viel ist.
3. Du pumpst dauerhaft ab und fütterst Deiner Tochter die Muttermilch mit der Flasche ohne weitere Stillversuche an der Brust zu unternehmen.

Vielleicht fällt ja noch wem eine weitere Möglichkeit ein, dann her damit. Alles in meinen Augen gangbare Wege und völlig ok, solange du Dich dafür entscheidest. Aber einfach gar nichts tun ist kein gangbarer Weg.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von UmmSumeya »

Also bitte kein schreck bekommen zurzeit bekommst sie nur 2 mal 120 ml pre narung von mir und der recht ist die Muttermilch.

Blos seid wir angefangen haben mit den zufüttern geht meine milchmenge an pumpen imemr mehr weg!! Am anfang bekamm ich 140 ml so raus und jetzt nur noch höchsten 60 bis 70. Und wenn ich sie anlege jetzt ist die brust so extrem weich und anscheinend leer das da nichts für die zum trinken raus kommt .

Am Montag fin ich an mit 45 ml zweimal am tag pre zu geben und mehr ich die menge steigere und umso mehr habe ich das gefühl das meine menge weg geht.

Bevor ich angefangen habe ihr pre hat sich auch von mir ausher was zu genommen nicht das was man sich wünsch aber sie nahm zu.
170 g in der letzten woch bis zum monatg hin da wog sie dann 4170g davor 4040 g doch ich glaube nicht das nicht das insgesamt 4 kleine mengen an pre so ein grossen sprung gemacht haben. Bevor ich pre gab hatte ich diese msr von ihr aber sie trank die brust nicht leer weil sie es von der technik nicht konnte.

ich will ja nicht komplett aufhören aber ich will jetzt nicht aber wegen einen tag wird sie nicht vom fleische fallen.ich will die nacht nichts an pre und auch kein abpumpen machen bis morgen zum mittag. Ich will sehen ob ich die milchbildung so etwas angekurppelter bekomme.

Ich merke so wie ich es gerade mache das ich sie am stillen verlieren werde und dann ist die milch weg.
Ich merke dies weil ich dies so erkenne von meinen anderen beiden so war es dann auch über nacht war die milch komplett weg wirklich das ist nciht übertreiben wenn ich das jetzt so sage. ich kenne kein abstillen um es mal so zu sagen.
Mama von 5 Zwergen
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe UmmSumeya,

ich weiß nicht, welche Vorstellungen Du von den Trinkmengen eines jungen Babys hast, aber vielleicht hilft Dir folgendes Zitat:
Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122

Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl.
Zitiert aus diesem Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e+lawrence

Man kann also davon ausgehen, dass Dein Kind irgendwas zwischen 668 ml und 952 ml am Tag Milch trinkt. Wenn Du zweimal 120 ml Pre gibst, sind das 240 ml - das könnte ein reichliches Drittel ihrer Gesamttagesmenge sein! Zudem schreibst Du, sie kann KEINEN MSR mehr auslösen! Und die Menge zugefütterter abgepumpter Muttermilch ist da jetzt noch nicht berücksichtigt, richtig? Denn Du schreibst, Du willst auch das Pumpen sein lassen :shock:

Keiner hier befürchtet glaub ich, dass Dein Kind von EINEM Tag ohne die Premilch und zugefütterter MuMi gleich "vom Fleische fällt". Sehr wohl aber zu befürchten steht, dass Deinem Kind schnell FLÜSSIGKEIT fehlen könnte, wenn Du das so durchziehst, "um die Milchmenge mal bissl anzukurbeln", obwohl Dein Kind ineffektiv trinkt und Du ihm die Zufüttermenge streichst. :?

Ich weiß, Du bemühst Dich, in Deinen Texten ein Bild von Eurer Still-Situation und Zufüttersituation zu zeichnen. Aber es wäre wirklich viel viel hilfreicher für die Moderatorinnen hier, wenn Du Dich an die Forenregeln hieltest und statt eines eben doch etwas nebulösen Postings wie Deines letzten:

[quote="UmmSumeya"]Also bitte kein schreck bekommen zurzeit bekommst sie nur 2 mal 120 ml pre narung von mir und der recht ist die Muttermilch.

Blos seid wir angefangen haben mit den zufüttern geht meine milchmenge an pumpen imemr mehr weg!! Am anfang bekamm ich 140 ml so raus und jetzt nur noch höchsten 60 bis 70. Und wenn ich sie anlege jetzt ist die brust so extrem weich und anscheinend leer das da nichts für die zum trinken raus kommt .

Am Montag fin ich an mit 45 ml zweimal am tag pre zu geben und mehr ich die menge steigere und umso mehr habe ich das gefühl das meine menge weg geht.

Bevor ich angefangen habe ihr pre hat sich auch von mir ausher was zu genommen nicht das was man sich wünsch aber sie nahm zu.
170 g in der letzten woch bis zum monatg hin da wog sie dann 4170g davor 4040 g doch ich glaube nicht das nicht das insgesamt 4 kleine mengen an pre so ein grossen sprung gemacht haben. Bevor ich pre gab hatte ich diese msr von ihr aber sie trank die brust nicht leer weil sie es von der technik nicht konnte.[/quote]

eben doch bitte einfach Listen mit Gewichtsdaten, Zufüttermengen pro Tag, Tagesdaten etc. schreiben würdest und diese nach und nach vervollständigst (idealerweise immer die vorigen Daten mit kopieren und die Liste weiterführen). Sonst sieht hier irgendwann keiner mehr durch, leider :(

Schau Dir doch bitte nochmal genau die Regeln im Thread "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT" und füge in Eurem Falle eben in der Tabelle immer auch die aktuellen Zufüttermengen mit ein.

Wie oft trinkt/saugt Dein Kind denn momentan pro Tag an der Brust und wie lange? Kannst Du sie jeweils so lange dranlassen, bis sie selbst loslässt, oder begrenzt Du die Zeiten?
Du fütterst doch inzwischen saugfrei zu mit Becherchen und minimierst den Einsatz des Schnullers - das soll natürlich alles dazu führen, dass Dein Kind sein angeborenes Saugbedürfnis jetzt komplett an Deiner Brust befriedigt - mindestens 10-12 Mal am Tag! Wenn das nicht ausreicht, um Deine Milchmenge anzukurbeln, wage ich zu behaupten, dass ein Weglassen der - saugfrei gefütterten! - Zufüttermengen daran nichts Entscheidendes ändern wird, bevor sich die Stilltechnik Deines Babys merklich verbessert hat!

Schau Dir nochmal an, was Mondenkind schreibt:
Mondenkind hat geschrieben:Ihr habt ein ernsthaftes Stillproblem, höchstwahrscheinlich ausgelöst durch Saugverwirrung, also inkorrekte Saugtechnik Deiner Tochter. Ob noch ein gesundheitliches Problem Deinerseits dazu kommt, wissen wir nicht. Jetzt den Kopf in den Sand stecken bringt nichts.

Ihr habt mehrere Möglichkeiten:
1. Du telefonierst alle Stillberaterinnen ab, die für dich irgendwie noch erreichbar sind, fragst ob sie Saugtraining können und fährst da hin. Auch im Alter Deiner Tochter kann man da noch was machen.
2. Du stillst ab und fütterst Pre, wenn du nicht mehr möchtest und Dir das alles zu viel ist.
3. Du pumpst dauerhaft ab und fütterst Deiner Tochter die Muttermilch mit der Flasche ohne weitere Stillversuche an der Brust zu unternehmen.
Wenn Du einen anderen Weg gehen möchtest (z.B. "Pre und Pumpmilch mal komplett streichen und schauen, was passiert") wirst Du das allein mit Dir und Deinem Kinderarzt ausmachen müssen. Ich glaube nicht, dass Dich hier bei solchen Hauruck-Aktionen jemand unterstützen wird :(
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Sorry, ich hoffe, da las sich jetzt nicht zu unfreundlich :oops: .
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

UmmSumeya hat geschrieben:ich will ja nicht komplett aufhören aber ich will jetzt nicht aber wegen einen tag wird sie nicht vom fleische fallen.ich will die nacht nichts an pre und auch kein abpumpen machen bis morgen zum mittag. Ich will sehen ob ich die milchbildung so etwas angekurppelter bekomme.
Das funktioniert nicht, das kann ich Dir vorher sagen. Milchbildung wird nur durch korrektes Trinken angekurbelt, ersatzweise durch Pumpen. Ineffektives Saugen ohne unterstützendes Pumpen wird dazu führen, dass Deine Milch weniger wird. Wenn Deine Tochter tatsächlich so ineffektiv trinkt, wie Du es hier darstellst, dann ist das Pumpen das, was Deine Milchbildung am Laufen halten wird.

Die Konsistenz der Brust sagt nichts über die Milchbildung aus. Die Milch wird beim Stillen/Pumpen gebildet, die Brust ist nicht "leer". Dafür muss allerdings der MSR ausgelöst werden. Wie auch beim PUmpen. Schau doch mal hier, ob da Tipps für Dich dabei sind, die Dir beim Pumpen helfen könnten: Tipps zum erfolgreichen Abpumpen.

Du kannst eine Zufüttermenge von 250ml auch nicht einfach mal weglassen und sagen, sie soll sich holen was sie braucht und gleichzeitig das völlig ineffektive Saugen Deines Kindes hier beklagen. Das ist als würdest du jemandem, dem die Hände auf dem Rücken gefesselt sind, einen Teller dicker Suppe mit nem superdünnen Strohhalm hinstellen. Und dich am nächsten Tag wundern, dass die Suppe nicht ausgetrunken wurde obwohl der Mensch mittlerweile total hungrig ist.

Verstehst Du was ich dir sagen will? Was Du planst wird Eure Probleme deutlich verschlechtern. Deine Tochter wird dadurch schlecht versorgt und dadurch schlechter trinken, nachdem sie sich vorher wahrscheinlich erstmal sehr aufregen wird. Und Deine Milchmenge wird weniger werden, was es Deiner Tochter wiederum schwerer machen wird an der Brust- sowas nennt sich Abstillspirale.

Ich wollte hierzu auch noch was sagen:
UmmSumeya hat geschrieben:ich darf den nuckell nicht benutzen aber nagut
. Niemand hat gesagt, dass Du irgendwas nicht darfst. Niemand verbietet Dir irgendwas. Es sind alles Deine Entscheidungen, die Du in Deiner Kernkompetenz als Mutter triffst. Hier wird nur beraten, die Entscheidung liegt immer bei Dir. Aber Du hast hier um Hilfe gebeten und alle versuchen wirklich, Dir zu helfen, aber es gestaltet sich auch für uns hier recht schwierig, verstehst Du (siehe die Punkte die Blueberry angesprochen hat)?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“