Nachbarskind wird eingeschloßen im dunklen Zimmer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
EhMiws

Re: Nachbarskind wird eingeschloßen im dunklen Zimmer

Beitrag von EhMiws »

Maja hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass in diesem Land die Polizei oder das Jugendamt was dagegen tut. Es werden jeden Abend, jede Nacht tausende von Kindern in ihren Betten schreien gelassen oder im dunklen Zimmer eingesperrt. Das ist doch einfach die Realität, jeder von uns kennt doch solche Eltern auch persönlich und viele von denen sind ja die restliche Zeit auch recht "normal" drauf. Dass Elternschaft zur Schlafenszeit endet und erst morgens wieder beginnt steckt in vielen Köpfen so fest drin, das wird nicht hinterfragt, und die Wahrscheinlichkeit, dass an den zuständigen Stellen auch Leute sitzen, in deren Köpfen das so drinsteckt, ist leider unheimlich hoch.

(Ich würde wohl trotzdem die Polizei anrufen. Ich meine, wenn dann da mal echt was passiert irgendwann steht sonst wieder in der Presse, dass anscheinend niemand in der Nachbarschaft was bemerkt hat.)
Tatsächlich werden die dich da eher auslachen- Jugendamt und die Polizei sowieso. Es ist ja auch eine Auslegungssache wann psychische Gefährdung eintritt und was unter "Erziehungsmethoden" fällt. Die Sache mit den Flyer einwerfen halte ich auch für kontraproduktiv, denn " so" jemand wird seine Kindessicht nur ändern, wenn er/sie sich in seiner Haltung akzeptiert fühlt und andere Lösungsvorschläge hören möchte.

Was könnte man also tun?

Wenn es dir tatsächlich ein Anliegen ist, dieser Frau eine andere Sicht aufs eigene Kind zu vermitteln , brauchst du wohl sehr langen atmen. Und musst zuhören können. Denn hinter dieser Fassade stecken ja manchmal viele kleine Beweggründe, die nur so von Hilflosigkeit sprießen.Nur wenn du es schaffst eine Beziehung zur Frau aufzubauen, kannst du besser in sie hineinhorchen und Änderungen vorschlagen..Ist der Mann der Druckpunkt,Fühlt sie sich generell überfordert?
Aber dann kannste dich auch gleich zum Therapeuten weiterbilden lassen :mrgreen: :lol:

Vielleicht ist da aber auch jedweder Hopfen und Malz verloren. Deiner geschilderten Ansicht nach klingt das schon sehr nach keiner sicher -gebundenen Beziehung, die Mutter und Kind dort führen. Eher nach Überforderung und Empathielosigkeit.
Isabella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Isabella »

Puuh, krass :shock: . Das arme kleine Mädchen, wie furchtbar. Ich würde mal die Polizei rufen, denen stecken, dass das täglich so ist. Die müssten dann eigentlich das Jugendamt einschalten. Keine Ahnung, ob das etwas hilft, aber vielleicht gibt es für die Mutter ja eine Erziehungsberatung, die ihr hilft? Ansonsten vielleicht einfach mal direkt anreden, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat (oder freundlicher, ob ihr eigentlich klar ist, was sie da tut)?

Mein Gott, manche Leute sollten die Fortpflanzung echt bleiben lassen, wenn sie sich so wenig mit einem Kind auseindersetzen wollen, dass sie sogar Misshandlung in Kauf nehmen, nur damit ihr Leben ungestört weitergeht :roll: .
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Wenn man das Jugendamt nicht einschaltet, kann es auch nicht tätig werden. Es ist kein Argument, dass es viele solcher Eltern gibt. Wenn man soetwas mitbekommt, dann muss man handeln! Denn in diesem Fall geht es nicht um unterschiedliche Erziehungsansichten, hier wird ein Kind eingesperrt. Dieses Kind ist nicht in der Lage, zur Polizei zu gehen und seine Eltern dafür anzuzeigen, dass sie es einsperren. Offensichtlich jede Nacht. Deshalb muss ein Erwachsener tätig werden, der dazu in der Lage ist.

Ich habe bisher einmal das Jugendamt kontaktiert, dort wurde mir gesagt, dass sie jeder Meldungen nachgehen müssen (K.A., ob das so ist). In "meinem Fall" hats was gebracht. Und da ging es um weit weniger als um Freiheitsberaubung. :evil:

Wenn ich das Kind so schreien hören würde, würde ich auf jeden Fall die Polizei rufen. Was kannst du denn dabei verlieren?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich habe jetzt erst den Beitrag von samsara gelesen. Ich bin empört. Es kann doch nicht sein, dass bei Kindern mit einem anderen Maß gemessen wird. :evil: Mein Vertrauen in staatliche Institutionen scheint etwas zu groß zu sein.

Strafgesetzbuch, § 239:
(1) Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich würde dennoch Jugendamt/Polizei einschalten. Wenn die Behörden auf solche Vorkommnisse tatsächlich nicht reagieren, hast du wenigstens das in deiner Macht stehende getan (auch wenn es leider dem Kind nichts nützt).
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Ganz doofe Idee vielleicht, aber was ist, wenn du ihr den Link zu diesem Thread schickst?
BildBild
co+lu

Beitrag von co+lu »

fürchterliche geschichte ....

wenn mir jemand erzählt, dass er sein kind schreien lässt, sage ich immer, dass ich das nicht könnte, dass ich glaube, dass die kinder sehr darunter leiden und sie doch sehnsucht nach mama haben usw. ... also ich stell mich ein bisschen als weichei hin um den anderen nicht allzusehr zu belehren ... manchmal wurden dann schon gespräche daraus, wo die andere mutter zumindest über eine andere vorgehensweise nachgedacht hat ...
co mit lu (01/11)
HertwigHedel
ist gern hier dabei

Beitrag von HertwigHedel »

Ich würde auf alle Fälle das Jugenamt anrufen und abends die Polizei. Gleich zu resignieren ist falsch!
co+lu

Beitrag von co+lu »

Fliegenpilz hat geschrieben:Ganz doofe Idee vielleicht, aber was ist, wenn du ihr den Link zu diesem Thread schickst?
ähnlich doofe idee ;-): wenn es schwierig ist, mit ihr darüber offen zu sprechen, vielleicht kannst du ihr einen persönlichen und einfühlsamen brief in den briefkasten werfen?
wenn es eigentlich nette nachbarn sind, mit denen man auch später noch auskommen möchte, hätte ich bedenken, die polizei oder das jungendamt zu informieren, zumal ich auch glaube, dass das nicht viel bringt ...
co mit lu (01/11)
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Ich finde, das ist unterlassene Hilfeleistung.

Und "die Behörden tun eh nichts " und ähnliche Stammtischsprüche kann man als Totschlagargument für alles hernehmen.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Nachbarskind wird eingeschloßen im dunklen Zimmer

Beitrag von WiLada »

Schlimm. Wieso tun die Leute sich/dem Kind das nur an?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“