Weihnachten in die Kirche?

Moderatoren: Toony, Momolina

davisalo
Profi-SuTler

Re: Weihnachten in die Kirche?

Beitrag von davisalo »

mäusekind hat geschrieben:Aber ist das gerade an Heilig Abend nicht verlogen?

Und meine Kinder möchte ich nicht von der Kirche fernhalten. Um sich für oder gegen etwas entscheiden zu können muß man es doch erst einmal kennenlernen.

Huhu, ich hab jetzt nicht alles gelesen. Mag Dir aber trotzdem mal eine Stimme für In-die-Kirche-Gehen schicken:
Du gehst mit Deiner Tochter. Ich finde es klasse, was Du im Zitat schreibst. Sie muss/soll/darf es kennenlernen! - Dazu gehört dann doch aber auch, dass sie auch Deine Meinung dazu kennt. Und gerade wenn Du mit gehst, könnt Ihr konkret drüber sprechen: was vielleicht gut war (vielleicht für Dich auch überraschend gut?) und was Dich stört. Weshalb Menschen glauben - oder zumindest wie Du anderen Menschen (hier Deinem Kind) die Möglichkeit geben wollen den Glauben kennenzulernen. Und weshalb Du nicht glauben kannst.
Allerdings halte ich es grundsätzlich auch nicht für ausgeschlossen, dass Du bei einem Besuch mit Deiner Tochter selbst so manche Dinge anders siehst.
Auf jeden Fall würde ich meine Tochter nicht alleine (auch nicht mit Papa/Oma/Opa) irgendwo hin schicken wollen, von dem ich gar nichts halte. Wenn sie es später für sich selbst entscheidet, okay, gerne. Aber gerade in diesem jungen Alter mag ich diese Erfahrungen bei solch prekären Themen mit ihr machen, um wissend mit ihr reden zu können - und nicht von meinem Halbwissen, das ich habe, weil ich vor Jahren etwas mal entsprechend kennengelernt habe. - Ich schreibe hier allgemein, weil das sicher auch noch für andere Themen gilt; aber gerade Religion ist, denke ich, existentiell: Ich selbst bin Theologin. Ich würde meiner Tochter aber natürlich, wenn es irgendwie einen Grund gäbe, auch einen Besuch in einer Moschee oder sonst wo ermöglichen. Aber da würde ich selbst dabei sein wollen, um zu sehen, was sie anspricht und was sie auch erschrickt oder verwirrt o.ä.

Ach, sehe gerade, dass Du Dich wohl schon entschieden hast, hinzugehen. Ich schick's nun trotzdem noch ab!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“