Eltern mit Vornamen ansprechen

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Eltern mit Vornamen ansprechen

Beitrag von Lola85 »

Seerose: ich mag's einfach nicht :wink:

Die Rechtschreibung und ich hatten schon immer unsere Probleme. Mit Smartphone ist unsere Beziehung aber nun endgültig gescheitert…
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ich find es spannend, dass es einige Kinder von sich aus machen, und es auch so logisch begründen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Lola85 hat geschrieben:Seerose: ich mag's einfach nicht :wink:
Alles klar, Geschmäcker sind verschieden und ich wollt so gerne dieser Aversion auf den Grund gehen.. :wink: Ich hab nämlich gar keine Empfindung zu dem Wort Mutti, steh dem total neutral gegenüber.

Liebe Grüße,
Seerose
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

Mein Mann sagt zu seinen Eltern tatsächlich "Mutter"und"Vater"- Sie sagen zu ihm auch "mein Sohn".... Das finde Ich echt befremdlich.... Sagt aber auch alles über deren Beziehung aus... Unseren kleinen haben Sie anfangs tatsächlich "das Kind" genannt, da habe Ich dann aber ganz schnell was gesagt !!!
Bei uns ist es hier noch hauptsächlich Mama und paps, wobei momentan auch mit den vornahmen Experimentiert wird :)
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

KleinMy hat geschrieben:Mein Mann sagt zu seinen Eltern tatsächlich "Mutter"und"Vater"- Sie sagen zu ihm auch "mein Sohn".... Das finde Ich echt befremdlich.... Sagt aber auch alles über deren Beziehung aus... Unseren kleinen haben Sie anfangs tatsächlich "das Kind" genannt,:)
:shock:

:lol:

Ne kleine Steigerung wär dann nur noch "Sag mal, Frau Maier, würdest du mir die Flasche rüberreichen?"... :wink:

Wie lange haben die Franzosen ihre Eltern gesiezt? :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

Seerose hat geschrieben:
KleinMy hat geschrieben:Mein Mann sagt zu seinen Eltern tatsächlich "Mutter"und"Vater"- Sie sagen zu ihm auch "mein Sohn".... Das finde Ich echt befremdlich.... Sagt aber auch alles über deren Beziehung aus... Unseren kleinen haben Sie anfangs tatsächlich "das Kind" genannt,:)
:shock:

:lol:

Ne kleine Steigerung wär dann nur noch "Sag mal, Frau Maier, würdest du mir die Flasche rüberreichen?"... :wink:

Wie lange haben die Franzosen ihre Eltern gesiezt? :wink:
Ehrlich? So fühlt sich das auch manchmal an ....

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

:oops: :oops: :oops:

Oh wie peinlich, es geht um Deinen Mann, seh ich jetzt erst. :oops:

Ich dachte Du sprichst von ner befreundeten Familie (kommt davon wenn man meint, man könne immer multitasking sein :oops: ).

Dann war das Beispiel mit der Flasche natürlich total daneben, ich wollt wirklich Deinen Mann nicht beleidigen. :oops:

Liebe Grüße,
Seerose
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

Seerose hat geschrieben::oops: :oops: :oops:

Oh wie peinlich, es geht um Deinen Mann, seh ich jetzt erst. :oops:

Ich dachte Du sprichst von ner befreundeten Familie (kommt davon wenn man meint, man könne immer multitasking sein :oops: ).

Dann war das Beispiel mit der Flasche natürlich total daneben, ich wollt wirklich Deinen Mann nicht beleidigen. :oops:
Mach dir da mal keinen kopf, Ich glaube für ihn ist es leider normal und er hat das erste mal drüber nachgedacht, als Ich ihn drauf angesprochen habe... Und das Verhältniss ist eh alles andere als rosig ;) eher frostig....
Ich war aber echt froh, dass Sie mich beim Vornamen und nicht mit Schwiegertochter angesprochen haben ...
Also, Kein ding!!!

Bild
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Also bei uns gibt es da auch, dass meine Tochter mich ab und zu plötzlich mal mit dem Vornamen anspricht, während sie sonst Mama sagt. Mich stört das nicht weiter. Wenn sie es aber immer machen würde (also grundsätzlich von Mama auf den Vornamen wechseln würde) würde mich das auch stören.

Ich finde das Thema jedenfalls echt interessant und abonnier hier mal :wink:
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Unser Sohn nennt uns beim Vornamen. Er weiß, wer seine Mama ist und wer sein Papa, benutzt aber die Namen. Mein Mann besteht darauf. Er kennt es so von zu Hause, findet es gut so und möchte es nicht anders haben.
Ich habe meine Eltern immer mit Mama/Papa angesprochen und tue es noch heute, fühle mich aber nicht wohl dabei. Ich würde sie inzwischen lieber beim Vornamen anreden, aber dann wären sie beleidigt (mein Vater) oder traurig (meine Mutter). Es wäre wohl einfach ein Ausdruck unserer Distanz, die sie lieber verleugnen.
Mein Sohn darf mich beim Vornamen anreden oder Mama nennen, ganz wie er will. Was ich mir nicht vorstellen könnte, ist meinen Mann mit Papa anzureden, wenn ich ihn direkt anspreche. "guck mal, da ist dein papa" kann ich sagen, aber "hallo papa" sage ich zu meinem Vater, nicht zu meinem Mann. Genauso möchte ich nicht von meinem Mann Mama genannt werden.
Da mein Mann also so gegen Mama/Papa ist und es mir relativ egal ist, haben wir zu Beginn nur unsere Vornamen benutzt und mein Sohn sagt sehr selten Mama zu mir und fast gar nicht Papa zu seinem Vater (weil der das ja auch gar nicht will).
Meine Tochter sagt Mama zu mir. Meistens. Manchmal auch etwas, was so ähnlich klingt wie mein Vorname :wink: Und das ist schon ein Punkt: Mama oder Papa können Kinder einfach viel früher aussprechen, als die meistens Vornamen.
Ich glaube, meine Tochter hat das Wort am ehesten daher, dass ich ihr gegenüber hauptsächlich "Mamamilch trinken" sage, wenn es ums Stillen geht, während mein Sohn einen eigenen Begriff hatte, den wir verwendet haben.
Meine Schwiegermutter kann es so überhaupt nicht ab, wenn sie Oma genannt wird, ihre Enkelkinder sollen sie beim Vornamen anreden, genau wie ihre Kinder eben auch schon. Diese vehemente Ablehnung kann ich nicht verstehen. Ich habe einen Vornamen, bei dem ich gerne angesprochen werde, aber ich bin auch die Mama meiner Kinder, und wenn sie wollen, dürfen sie mich gerne so nennen.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“