Wikipedia definiert Alkoholsucht, wenn:
Code: Alles auswählen
Starkes oder zwanghaftes Verlangen Alkohol zu konsumieren (Fachterminus: Craving). Verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich der Menge, des Beginn oder Ende des Konsums (d. h. es wird regelmäßig mehr Alkohol oder über einen längeren Zeitraum konsumiert als geplant oder es bestehen der anhaltende Wunsch und Versuche, den Alkoholkonsum zu verringern oder zu kontrollieren, ohne dass dies nachhaltig gelingt) Körperliche Entzugserscheinungen bei Konsumstopp oder Konsumreduktion. Nachweis einer Toleranz (um die gewünschte Wirkung hervorzurufen, sind zunehmend größere Mengen an Alkohol erforderlich) Einengung des Denkens auf Alkohol (d. h. Vernachlässigung anderer Interessen zugunsten des Alkoholkonsums) Anhaltender Substanzkonsum trotz gesundheitlicher und sozialer Folgeschäden für den Konsumenten obwohl der Betroffene sich über die Art und das Ausmaß des Schadens bewusst ist oder bewusst sein könnte(z. B. Leberkrankheiten wie Leberzirrhose, eine Verschlechterung der kognitiven Funktionen, Verlust des Führerscheins oder Arbeitsplatzes, Trennung des Lebenspartner, Rückzug des Bekannten- und Freundeskreises etc.)
In der Bundesliegaspielpause trinkt er natürlich seltener. Eine Abhängigkeit ist da definitiv nicht. So ein Quatsch. Laut Statistik trinken übrigens 88% der Deutschen öfter als 1x im Monat Alkohol.
Ich kann dem nichts negatives abgewinnen? Freundeskreise sind es mehrere. Sicherlich kann man sich da auch zu einer Bionade treffen. Aber warum sollte man? Ich habe es natürlich während Schwangerschaft und Stillzeit gemacht aber mein Mann hat doch keinen Grund zu verzichten.dem kann ich nichts positives abgewinnen und erhaltung des freundeskreises müsste doch auch ohne wöchentliche volltrunkenheit möglich sein..
Mir erschließt sich einfach das Problem überhaupt nicht? Wenn man anfängt zu trinken, weil man Probleme hat, ist das sicher kritisch. Aber Samstag Abend in einem HardRock Schuppen durch den Saal springen und dabei Bier trinken oder in der Lieblingskneipe sitzen und über die Welt philosophieren? Wo ist das Problem.
Möglicher Weise ist es nicht so gut für die Gesundheit. Ich trinke ständig Cola und Kaffee, das ist auch nicht gut.
Ach ja und manchmal schnarcht er nachts etwas. Das ist dann auch das schlimmste, was ich daran feststellen kann?