Kein schöner Artikel über das Stillen in der Zeit ...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kein schöner Artikel über das Stillen in der Zeit ...

Beitrag von greenie bird »

Maja hat geschrieben:Zum Rezept und dem Rat der "Experten": Ich kenne wesentlich mehr Mütter, die TROTZ der Beratung im Krankenhaus stillen als andersrum ;-) Viel medizinisches Personal auf den Wöchnerinnenstationen und viele Kinderärzte tendieren doch sowieso zum Zufüttern. Da braucht man sich nur einmal quer durchs Forum zu klicken, das sind keine Einzelfälle, wo Stillberatung durch Ärzte eher (ungewollte, ahnungslose) Abstillberatung ist.

Von daher, ich fänds zwar eigentlich auch gut wenn es das Pulver nun nicht grad an jeder Ecke geben würde, weil das übervolle Regal mit vielversprechenden bunten Packungen auch nicht grad motivierend bei Stillproblemen ist - aber nur auf Rezept fände ich nicht gut. Reicht schon wenn die Babynahrungskonzerne sich eine goldene Nase verdienen, da müssen die Apotheken nicht auch noch einen satten Gewinn draufschlagen. So gibts wenigstens noch ein bißchen Wettbewerb.

Wenn man wirklich was für die Stillförderung tun will, sollte man eher medizinisches Personal entsprechend schulen und ambulante bzw. außerklinische Geburten vorantreiben. "Keine Milch" ist eher eine Erscheinung im Krankenhaus-Wochenbett als nach einer Hausgeburt.
Und gerade qualifizierte Aufklärung wird wohl nicht von steigenden Pulvermilchumsätzen finanziert, ein grünes REzept ist doch nur eine Empfehlung...was man dann macht, ist auch wieder Frau selbst überlassen. Und angesichts aktueller Stillzahlen, kann ich leider nicht glauben, dass mehr Frauen ausschließlich stillen als andersurum. Die Beratung sollte ja eben nicht von XY erfolgen, sondern bei Leuten, die sich mit dem Stillen UND der Flaschennahrung auskennen. Sowie auf mögliche Folgeprobleme aufmerksam machen.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

@ femianca: genauso wurde es mir von meinem Kinderarzt erklärt..idealerweise wird jedes neue Lebensmittel während der Stiillzeit eingeführt. Und die Mengen die ab dem 4ten Monat gegessen werden sind minimal, das sind keine richtigen Mahlzeiten sondern der Körper soll mal langsam alles Kennenlernen und die Ernährung läuft über die Mumi. Er meine so : einmal querbeet über den Esstisch stibitzen und danach Muttermilch zum groß und sattwerden
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

MaareMum hat ja eine Broschüre verlinkt aus BW, da steht drin, dass man in der Stillzeit neben Jodsalz Jod zu sich nehmen soll - 100 mykroGramm. Hab das zum ersten Mal gehört und auch kürzlich mit Gynvital aufgehört, weil einfach so teuer.

Muss ich Jod zuführen?

Wollte nicht extra Thread aufmachen...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Masu hat geschrieben:Den Artikel habe ich heute in der Zeit gesehen. Ich hätte von so einer Zeitung etwas anderes erwartet ...
hm... Ich hätte von der ZEIT nichts anderes erwartet. Ich hatte sie jahrelang abboniert, aber habe sie vor ein paar Jahren abbgestellt, weil ich mich zu oft geärgert habe. Die ZEIT profiliert sich gern mit kontroversen Artikeln. Klar, das meiste ist gut recherchiert und gut geschrieben, aber vieles ist für mich Meinungsmache.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

greenie bird

MaareMum hat geschrieben:
greenie bird hat geschrieben:das FKE? den Eindruck habe ich nicht, aber immerhin halten sie kindermilchen für ungeeignet aber Beikostempfehlung auch ab 4. Monat

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Das hier steht auf der Seite vom FKE: "Die unabhängigen Forschungsarbeiten werden durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert."
Ich kenn das FKE nicht aber ich kenn die Empfehlungen vom BeKi-BW, dass sind die Ernährungsempfehlungen für Kinder vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbaucherschutz Baden-Württemberg.
Und das sind genau die gleichen Empfehlungen, die auch die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin sagt. Und die FKE hat genau das auch drinstehen, also werden auch die die gleichen Thesen vertreten.

Und wenn man die mal liest (BeKi-BW: https://www.landwirtschaft-bw.info/serv ... re_neu.pdf ), dann wird einem ziemlich schnell klar, dass da ganz sicher NICHT die Kinder-Lebensmittelhersteller dahinterstecken. Denn da wird ganz klar gesagt, dass die meisten ausgewiesenen Kinder-Lebensmittel Müll sind und man - wenn man nicht selbst kocht sondern Industrienahrung kauft, ganz genau schauen soll, was da drin ist.
mal abgesehen vom eisen Thema...nochmal zum FKE
http://www.drfischeronline.com/220/baby ... llkindern/

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Es gab schon mal einen wirklich üblen Artikel in der Zeit, genauer gesagt im Zeitmagazin. Das ist jetzt fast 3 Jahre her und da hab ich mich so richtig aufgeregt.

Dieser hier scheint mir der Versuch zu sein, abseits des vermeintlichen Mainstreams, nämlich stillen, mal etwas Stimmung zu machen. Nur ist Stillen wirklich mainstream? Ich glaube nicht.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
greenie bird

sicher nicht...auch wenn ich Leute kenne, die das so empfinden aber selbst wenig gestillt haben und mit fleißig Tipps gaben, dass meine Größe ja sicherlich eifersüchtig wird so bald ich den Kleinen dann stillen würde.Oder dass sie gar nicht mehr aufhören wird mit dem Stillen...den Rest hab ich schon wieder vergessen...eingetreten ist natürlich nichts davon.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs

Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Sakura hat geschrieben:
Masu hat geschrieben:Den Artikel habe ich heute in der Zeit gesehen. Ich hätte von so einer Zeitung etwas anderes erwartet ...
hm... Ich hätte von der ZEIT nichts anderes erwartet. Ich hatte sie jahrelang abboniert, aber habe sie vor ein paar Jahren abbgestellt, weil ich mich zu oft geärgert habe. Die ZEIT profiliert sich gern mit kontroversen Artikeln. Klar, das meiste ist gut recherchiert und gut geschrieben, aber vieles ist für mich Meinungsmache.
Ja kenn ich. Hab das Abo auch schon länger gekündigt - werde jedoch manchmal 'rückfällig'. Man muss schon sehr differenziert lesen!
greenie bird hat geschrieben: mal abgesehen vom eisen Thema...nochmal zum FKE
http://www.drfischeronline.com/220/baby ... llkindern/
Interessanter Artikel, hab ihn tatsächlich ganz gelesen. Allerdings bin ich mir jetzt auch nicht so sicher, was ich von Dr. Fischer halten soll, weil ich bei meiner schnell-Recherche keinerlei Information über ihn (witzigerweise war der zweite oder dritte Eintrag vom SuT :mrgreen: ) und seine Ausbildung finden konnte. Aber er schreibt ja weitestgehend 'was ich hören wollte'...
parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

ich habe jetzt nciht alle seiten durchgelesen, aber ich finde den artikel gut.

er stimmt keine frau um, die stillen möchte. anders herum könnte es anders aussehen. er könnte frauen erreichen, die mit sich hadern, ob sie stillen bzw. weiterstillen sollen. die, die sowieso nicht wollen, lesen ihn wahrscheinlich sowieso nicht.

in diesem artikel sind so gründlich alle vorteile des stillens beschrieben, dass es echt schwer ist, diese zu überlesen. mit "schluss mit dem muss" wird die kritikerin schneller ins boot geholt, als mit "die muttermilch ist das beste, weil....!

besonders gut hat mir diese textstelle gefallen:
Das Bild eines Neugeborenen am Silikonsauger irritiert die deutsche Gesellschaft inzwischen mehr als eine in der Öffentlichkeit stillende Mutter.
und ich frage mich, wo in deutschland das ist.
sowas habe ich bisher noch nicht auf den pro-stillen seiten gelesen.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

In einem Vorort von Stuttgart z.B. Wer was auf sich hält, der stillt.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“