Patt. Wir kommen nicht weiter. Ich finde dich beleidigend, du findest mich beleidigend.Potsdame hat geschrieben:kannst du eigentlich noch etwas anderes außer beleidungen beitragen?
Ich möchte mich bei Dir entschuldigen für meine verbalen Entgleisungen.
Mein Beitrag zum Thema: Weiter oben habe ich ausgeführt, dass ich problematisch an den hiesigen Untersuchungen finde, dass sie sich darauf konzentrieren, was NACH dem Wickeln passiert - die WWW auf dem Müll, die Stoffie in die Waschmaschiene. Dabei wird der Schluss gezogen, die Stoffie sei energetisch gesehen keine Alternative zur WWW. Das stelle ich jetzt mal der Einfachheit halber nicht in Frage.
Ich denke das ist keine vollständige Untersuchungsmethode. Denn man müsste den gesamten Kreislauf betrachten:
- bei der Stoffie beginnt der irgendwo auf dem Baumwoll/Hanf/Bambusfeld und endet auf der Trockenleine / im Wäschetrockner
- bei der WWW in der chemischen Industrie und endet auf der Deponie/ in der Verbrennungsanlage
Mein Tipp ist, dass der Einsatz an Chemikalien / Anfallen von Abwässern / Energieverbrauch bei der WWW bezogen auf die Gesamtwindelmenge eines Kindes, größer ist als der bei einem Satz Stoffies pro Kind. Zellulose für Öko-WWW zum Beispiel zu gewinnen, ist ressourcenintensiv, muss bei der WWW aber für jeden Wickelvorgang aufs Neue produziert werden. Die Seite der Edukte reißt einfach nicht ab (die Chemiefabrik muss dauernd weiterlaufen), während ich bei der Stoffie zwar erst ebenfalls viel chemischen Abfall produziert habe (bei der Herstellung und Verarbeitung des Stoffes), diese Windel aber sagen wir mal unbegrenzt lange durch Waschen "reaktivieren" kann, die Eduktseite reißt ab.
Meine Annahme ist, dass das Waschen in der Maschiene zu Hause umweltfreundlicher ist, als die Fabrikation einer neuen WWW im Werk. Ich stütze die Annahme darauf, dass die gesamte Peripherie der "Windelfabrik" inklusive der Ressourcen, die für die Anfahrt/ Beschäftigung der Mitarbeiter / Unternehmensführung verbraucht werden, viel mehr verbraucht, als das Waschen daheim, mit der Maschiene die eh schon da ist.
Ich würde mich freuen, wenn du das als Beitrag zum Thema annehmen könntest.