[Bio/Öko] Thema: Öko Wegwerfwindeln

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Öko-Wegwerfwindeln?

Beitrag von bienenmeister »

Potsdame hat geschrieben:kannst du eigentlich noch etwas anderes außer beleidungen beitragen? :roll:
Patt. Wir kommen nicht weiter. Ich finde dich beleidigend, du findest mich beleidigend.

Ich möchte mich bei Dir entschuldigen für meine verbalen Entgleisungen.

Mein Beitrag zum Thema: Weiter oben habe ich ausgeführt, dass ich problematisch an den hiesigen Untersuchungen finde, dass sie sich darauf konzentrieren, was NACH dem Wickeln passiert - die WWW auf dem Müll, die Stoffie in die Waschmaschiene. Dabei wird der Schluss gezogen, die Stoffie sei energetisch gesehen keine Alternative zur WWW. Das stelle ich jetzt mal der Einfachheit halber nicht in Frage.

Ich denke das ist keine vollständige Untersuchungsmethode. Denn man müsste den gesamten Kreislauf betrachten:

- bei der Stoffie beginnt der irgendwo auf dem Baumwoll/Hanf/Bambusfeld und endet auf der Trockenleine / im Wäschetrockner
- bei der WWW in der chemischen Industrie und endet auf der Deponie/ in der Verbrennungsanlage

Mein Tipp ist, dass der Einsatz an Chemikalien / Anfallen von Abwässern / Energieverbrauch bei der WWW bezogen auf die Gesamtwindelmenge eines Kindes, größer ist als der bei einem Satz Stoffies pro Kind. Zellulose für Öko-WWW zum Beispiel zu gewinnen, ist ressourcenintensiv, muss bei der WWW aber für jeden Wickelvorgang aufs Neue produziert werden. Die Seite der Edukte reißt einfach nicht ab (die Chemiefabrik muss dauernd weiterlaufen), während ich bei der Stoffie zwar erst ebenfalls viel chemischen Abfall produziert habe (bei der Herstellung und Verarbeitung des Stoffes), diese Windel aber sagen wir mal unbegrenzt lange durch Waschen "reaktivieren" kann, die Eduktseite reißt ab.

Meine Annahme ist, dass das Waschen in der Maschiene zu Hause umweltfreundlicher ist, als die Fabrikation einer neuen WWW im Werk. Ich stütze die Annahme darauf, dass die gesamte Peripherie der "Windelfabrik" inklusive der Ressourcen, die für die Anfahrt/ Beschäftigung der Mitarbeiter / Unternehmensführung verbraucht werden, viel mehr verbraucht, als das Waschen daheim, mit der Maschiene die eh schon da ist.

Ich würde mich freuen, wenn du das als Beitrag zum Thema annehmen könntest.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

MaareMum hat geschrieben:Danke schonmal soweit.
Schade eigentlich, dass der Saugkern immernoch nicht Öko ist. Ist ja so zu verstehen nach der Beschriftung der Packung, sonst würden die das ja dick und fett draufschreiben.
Wär schön, wenn man das komplette Ding in die Biotonne werfen könnte. Aber so wird das ja nix.
Und im normalen Müll in der Müllverbrennung kommt dann vermutlich wieder das gleiche Ergebnis raus, wie mit normalen WWW. Hmmm...
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber soweit ich weiß dürfen Fäkalien sowieso nicht in die Biotonne.
Wir hatten die Alanawindeln, bis sie auf Babylove umgestellt wurden und es sind NICHT dieselben. Ich habe die Texte verglichen und der einzige Unterschied ist, dass nicht mehr Premium drauf steht. Und das ist auch der Punkt, die Alana waren superweich. Babylove sind es nicht mehr. Die sind vergleichsweise hart. :( Wir nehmen sie trotzdem, weil meine Tochter mit Neurodermitis etwas plastikfreies braucht.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Dana hat geschrieben:
MaareMum hat geschrieben:Danke schonmal soweit.
Schade eigentlich, dass der Saugkern immernoch nicht Öko ist. Ist ja so zu verstehen nach der Beschriftung der Packung, sonst würden die das ja dick und fett draufschreiben.
Wär schön, wenn man das komplette Ding in die Biotonne werfen könnte. Aber so wird das ja nix.
Und im normalen Müll in der Müllverbrennung kommt dann vermutlich wieder das gleiche Ergebnis raus, wie mit normalen WWW. Hmmm...
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber soweit ich weiß dürfen Fäkalien sowieso nicht in die Biotonne.
Wir hatten die Alanawindeln, bis sie auf Babylove umgestellt wurden und es sind NICHT dieselben. Ich habe die Texte verglichen und der einzige Unterschied ist, dass nicht mehr Premium drauf steht. Und das ist auch der Punkt, die Alana waren superweich. Babylove sind es nicht mehr. Die sind vergleichsweise hart. :( Wir nehmen sie trotzdem, weil meine Tochter mit Neurodermitis etwas plastikfreies braucht.
Ich hatte am Wochenende zufällig mal wieder eine alte Alana in der Hand und habe sie mit den neuen verglichen und konnte keinen Unterschied fühlen. Auch von der sondtigen Funktion sehe ich keine Veränderungen bis auf die Bilder.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Hallo,
habe mir erlaubt die Beiträge alle durchzulesen und ob diese öko www wirklich auch öko sind glaube ich auch nicht unbedingt.

Interessant fand ich den Vergleich Stoffie und www und ehrlich gesagt die Studien dazu als nicht ganz ehrlich und auch etwas geschönt zu der Stoffie Alternative.
Vorab ich verurteile niemanden wo www benutzt und das geht auch in Ordnung, denn jeder hat doch seine Gründe für das jeweilige System.

Ob diese nun ökologisch bedingt sind oder wegen der Einfachheit sei doch dahin gestellt.
Aber die Studien sind schon immer etwas www lastig und einige Punkte werden da immer außer Acht gelassen, darüberhinaus stehen oft die Hersteller selbst hinter den studien.
Wie hier ja schon angemerkt wurde,
Bei welcher Temperatur gewaschen wird, wo ja stets von 60 Grad ausgegangen wird. (Ich wasche tlw. bei 40 Grad und selten bei 60 Grad. Dabei muss aber zugegeben werden das nichts ähm größeres in den stoffie sind ist. Dennoch gibt es doch einiges wo hier auch bei niedrigeren Temperaturen waschen)
Wird die windelwäsche allein gewaschen oder mit anderer Wäsche. (Es wird eine Anzahl von Maschinen unterstellt und das alleinige Waschen der Windeln)
Das Waschmittel was zweifellos das Abwasser belastet. Aber hier wird auch von der Max Menge an Waschmittel ausgegangen und ich nehme zb. weniger Dosierung als angegeben ohne Probleme und spare hier somit auch ein.
Die Stoffies bei mehreren Kindern, oft die Geschwister welche diese wieder nutzen und so nicht produziert werden müssen. Die Verwendung bei Mullis usw. später als Putzlappen sind alles dinge die unberücksichtigt bleiben.
Was das produzieren der Rohstoffe für die jeweiligen Systeme betrifft, wird es sich wohl aufwiegen. Wobei ja die Stoffwindel welche Produziert wird immer wieder verwendet wird und die www. ja entsorgt wird.
Der Abfall ist doch definitiv weniger bei Stoff.
Wenn ich meinen Müllberg sehe den ich in einer Woche mit www produziere (die sind ja leider wesentlich grösser als bei den kids) dann bekomme ich wirklich ein schlechtes Gewissen wenn ich den Vergleich mit Stoff ziehe.

Jetzt muß ich mal Blöd fragen , wird das eigentlich bei den www berücksichtigt. Ich meine jetzt nicht den Müllberg an sich sondern die Notwendigkeit des Abtransportes zur Mülldeponie?

Und jetzt kommt noch die super blöde frage von mir. Diese Öko www wo ja nicht alles Öko ist wenn ich das richtig verstanden habe?
Außer man würde diese nach Benutzung auseinander nehmen und nach den abbaubaren Stoffen trennen und dann auch so entsorgen?

Also landet doch diese Ökowindel letztendlich ganz normal im Müll und kommt auf die Deponie oder in die Vebrennung, was bringt es wirklich dann diese zu benutzen?
Wirklich will niemand damit angreifen ist einfach nur eine Frage damit ich den Sinn der Öko www verstehe?

Noch kurz zu dem Punkt was das nässe empfinden in den www betrifft. Ich muß sagen das dass empfinden in einer Stoff (wenn man überhaupt von angenehm sprechen kann) angenehmer als in den www ist. Insbesondere in den www mit der berühmten atmungsaktiven Textilschicht ist das Gefühl sehr ekelhaft und man möchte nur noch raus.

lg Rolle
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Es gibt keine aussagekräftige Studio und wird es mM nach nur sehr schwer geben. :!: :wink: Der Link von Naturwindeln wurde hierzu schon gesetzt.

In den bisherigen Studien wurde angenommen, daß Stoffwindeln gekocht werden u. im Trockner getrocknet; da fällt Stoff natürlich voll durch, eh klar.

Wenn man aber Stoffwindeln aus Biobaumwolle (am Besten noch ungebleicht) verwendet bei 60 Grad mit Öko-Waschmittel wäscht u. auf der Leine trocknet UND dann noch fürs nächste Kinder oder gar mehrere verwendet, dann sind Stoffwindeln auf jeden Fall ökologischer als www.

Das Wattezeugs in den div. www wird übrigens wenn man es naß macht auch zu Gel/Superabsorber u. ist hoch giftig.

Es macht absolut keinen Sinn zu "missionieren", aber die meinste Eltern, die mit www wickeln, kennen die heutigen Stoffwindeln gar nicht!

Zur Müllvermeidung kann man in sehr vielen Bereichen betragen, auch wir als Frauen mit der eigenen Monatshygiene.....

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Billa hat geschrieben: Das Wattezeugs in den div. www wird übrigens wenn man es naß macht auch zu Gel/Superabsorber u. ist hoch giftig.
Hast du dazu eine Quelle?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Dana hat geschrieben:
Billa hat geschrieben: Das Wattezeugs in den div. www wird übrigens wenn man es naß macht auch zu Gel/Superabsorber u. ist hoch giftig.
Hast du dazu eine Quelle?
*grummel* Tippen und nebenher reden :roll: ; "ist hoch giftig" sollte heißen "ist auch giftig".
Vor ein paar Jahren war ja mal das TBT in den Medien u. wie genau es damit u. weiteren Giften etc. jetzt steht? http://gesundheit.asia/gifte-in-tampons ... ndeln.html
Es sollten noch mehr Infos zu finden sein, muß gleich nochmal in den Laden...

Das Wattezeugs hab ich selbst aufgeschnitten, ins Glas mit Wasser u. dann entwickelt sich das Gel. Wenn man das wattezeugs genauer ansieht, sind die Kügelchen sehr klein zu sehen.

Für mich gibts aber mehrere Gründe mit Stoff zu wickeln.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

rolle hat geschrieben: Also landet doch diese Ökowindel letztendlich ganz normal im Müll und kommt auf die Deponie oder in die Vebrennung, was bringt es wirklich dann diese zu benutzen?
Wirklich will niemand damit angreifen ist einfach nur eine Frage damit ich den Sinn der Öko www verstehe?
Ich mag mal auf diesen Punkt antworten :wink: . Wir haben eine zeitlang diese Ökowindeln gehabt (für Urlaube, Wochenendausflüge, sonst gab es nur Stoffis), weil es die einzigen waren die Töchterchen vertragen hat. In Pampers hatte Sie sofort einen wunden Po, die aus dem Drogeriemarkt waren etwas besser und Ökowindeln gingen ganz gut.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

schocki hat geschrieben:
rolle hat geschrieben: Also landet doch diese Ökowindel letztendlich ganz normal im Müll und kommt auf die Deponie oder in die Vebrennung, was bringt es wirklich dann diese zu benutzen?
Ich mag mal auf diesen Punkt antworten :wink: . Wir haben eine zeitlang diese Ökowindeln gehabt (für Urlaube, Wochenendausflüge, sonst gab es nur Stoffis), weil es die einzigen waren die Töchterchen vertragen hat. In Pampers hatte Sie sofort einen wunden Po, die aus dem Drogeriemarkt waren etwas besser und Ökowindeln gingen ganz gut.
Hallo Schoki,
danke für die Antwort und die öko www hatten ja so vornehmlich denn Grund weil es die kleine halt besser vertragen hat.
Habe mich jetzt auch umgesehen und die öko www sind wohl etwas umweltfreundlicher als die normalen www , aber nur in der Herstellung der Benutzen Materialien wohl.
Aber ob sich das wirklich rechnet, daran zweifele ich.

Billie,
echt, giftig gleich die Superabsorber. Das es ein ekelhaftes glitschiges Gel gibt das wusste ich und empfinde das gefühl auch als scheusslich wenn die dinger so aufquellen.
Aber letztendlich wird das ja verwendet das die www immer dünner werden. Ansicht ja manchmal nicht schlecht aber das Körpergefühl ist nicht so dolle in den dingern, da ist eine , wenn auch etwas dickere stoff variante angenehmer.
Oder sagen wir so , ungebraucht sind die www sicher bequemer, aber Zustand hält ja nicht lange an.

lg rolle
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Hallo Rolle,

genau, das war für uns der Hauptgrund und Sie haben nicht ganz so schlimm gestunken wir die konventionellen Windeln. Unsere Kleine hat sehr empfindliche Haut und wir hatten immer wieder mit Windeldermatitis zu tun und in WWW den Effekt das die Haut schnell besser wurde um danach umso schlimmer zu werden. In den Öko Windeln wurde es langsam besser und blieb dann auch wieder eine Weile gut, soweit man das bei gelegentlichem Gebrauch von max. 3,5 Wochen am Stück sagen kann :wink:

Der Grund warum wir nach 3 Wochen auf Stoffis umgestiegen sind war, dass und WWW immer ausliefen min. 2 Stück pro Tag und wenn wir Pech hatten durften wir dann auch das Bett frisch beziehen weil echt alles durch war. Und dann fand ich den Gestank der WWW total widerlich und sobald Pipi drin war unerträglich. Ich freu mich schon darauf im Spätsommer die Stoffis wieder benutzen zu können, unsere Tochter ist komplett trocken.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“