nächtliches bauchweh durch weinen lassen verschwunden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Capesider
SuT-Legende

Re: nächtliches bauchweh durch weinen lassen verschwunden

Beitrag von Capesider »

Sandküste hat geschrieben:Ich halte gar nichts von Solter - ich finde es sogar ziemlich schlimm.
Warum?

Das Buch über Babys kenne ich jetzt nicht, aber ich habe ihr Buch "auch kleine Kinder haben großen Kummer", und es hat uns so sehr geholfen. Und ich finde die Autorin sehr zum Kind hin orientiert, liebevoll und bedürfnisorientiert.

Und es ist doch ein Grundbedürfnis des Menschen, auch weinen zu dürfen. Weinen als Stressabbau ist sehr wichtig, auch für Kinder, davon bin ich überzeugt.

Ich kann es auch nicht aushalten, kleine Babys weinen zu sehen, aber es gibt sicherlich Situationen, wo einfach nichts hilft und es einfach gut ist, sie zu halten und auch in ihrem Weinen anzunehmen.

Ich bin mir sicher, dass bei Solter keine Absicht á la "Jedes Kind kann schlafen lernen" dahinter steckt!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Jatta, vielen Dank für deinen Beitrag! :knutsch Und bei Capesider mag ich auch gerne noch unterschreiben. :oops:

Irgendjemand schrieb hier, daß sie das Schreien des Kindes nicht aushalten könne. Aber manchmal muß man das als Mutter wirklich lernen - das Aushalten, zum Wohle des Kindes. *find*
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Es ist aber schon ein Unterschied, ob man ein Schreikind hat, dass sich einfach durch nihts beruhigen lässt, oder ob man bewusst auf das Stillen oder Tragen verzichtet, damit "sich das Kind mal ausweinen kann". Ich würde keiner Mutter mit Schreikind Vorwürfe machen, dass sie ihr Kind irgendwann einfach nur noch schreien lässt. Darum ging es hier auh überhaupt nicht.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Aber es ging hier auch nicht darum, auf Stillen und Tragen zu verzichten, sondern um eine Akzeptanz des Weinens als Bedürfnis! Letztlich sind es Situationen, in denen das Kind entscheidet, daß es eben NICHT gestillt/getragen/geschuckelt/gesonstwas werden will sondern sich offenbar einfach ausweinen möchte/muß!
Ich glaube, auch hier gilt, wer das bei seinem Kind noch nicht erlebt/durchlebt hat, kann es nicht wirklich nachvollziehen. :roll:
Bei meinem Sohn war es z.T. so intensiv, daß er mich nicht einmal dabei haben wollte! :shock: Auch wenn ich nur im Zimmer war, schrie er schlimmer, ging ich jedoch raus und liess ihn alleine im Bett(stand aber vor der Tür), beruhigte er sich ratzfatz. :roll: Bis zu diesem Punkt hatten wir schon alles versucht, wie oben genannt. Meistens waren es bei uns Situationen aus dem Schlaf heraus oder auf dem Weg IN den Schlaf. Wir hatten Familienbett/Stillen/Tragen... Diese Situationen waren keine Einzelfälle sondern traten häufiger auf.

Vielleicht kennen es ja wirklich manche Mütter hier nicht, weil ihre Kinder anders "ticken" - es hat ja auch nicht jeder ein Schreikind/Spuckkind/etc. :wink:
LG,

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

luna24 hat geschrieben:Die Annahme, ein Kind weinen zu lassen, damit es seine Gefühle nicht unterdrücken muss, ist entwicklunsgpsychologisch falsch.

Es gibt Kinder, die weinen so gut wie nie, weil die Mutter die Gefühle schon erkennt und darauf reagiert, bevor es zum weinen kommt. Das hat nichts mit Unterdrückung von Gefühlen zu tun. Je besser es die Mutter schafft, ihr Kind zu beruhigen (egal ob durch stillen, herumtragen, kuscheln), desto weniger wird das Kind seine Gefühle als bedrohlich erleben, und desto besser wird das Kind lernen, sich später selbst zu beruhigen. Und natürlich gibt's große Unterschiede zwischen den Kindern, und es gibt Kinder, die lassen sich schwerer beruhigen als andere. Aber gerade für die Kinder, die sich schwerer beruhigen lassen, ist diese Erfahrung, aktiv beruhigt zu werden besonders wichtig!

Und ja, es gibt auch Kinder, die schon sehr früh gelernt haben, ihre negativen Gefühle nicht offen zum Ausdruck zu bringen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Mutter zurückweisend oder gar nicht auf die kindlichen Gefühle reagiert ("ist nicht so schlimm", ferbern ist hier auch ein gutes Beispiel). Diese Kinder wirken nach außen oft angepasst, physiologische Messung zeigen allerdings bei diesen Kindern das höchste Stresslevel in Situationen, in der der Ausdruck von negativen Gefühlen die angemessene Reaktion wäre.
Danke, das finde ich anschaulich erklaert.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

luna24 hat geschrieben:Die Annahme, ein Kind weinen zu lassen, damit es seine Gefühle nicht unterdrücken muss, ist entwicklunsgpsychologisch falsch.

Es gibt Kinder, die weinen so gut wie nie, weil die Mutter die Gefühle schon erkennt und darauf reagiert, bevor es zum weinen kommt. Das hat nichts mit Unterdrückung von Gefühlen zu tun. Je besser es die Mutter schafft, ihr Kind zu beruhigen (egal ob durch stillen, herumtragen, kuscheln), desto weniger wird das Kind seine Gefühle als bedrohlich erleben, und desto besser wird das Kind lernen, sich später selbst zu beruhigen. Und natürlich gibt's große Unterschiede zwischen den Kindern, und es gibt Kinder, die lassen sich schwerer beruhigen als andere. Aber gerade für die Kinder, die sich schwerer beruhigen lassen, ist diese Erfahrung, aktiv beruhigt zu werden besonders wichtig!
Glaub mir, es gibt Kinder, die sich definitiv NICHT aktiv beruhigen lassen wollen - in manchen Situationen! Es ist schlicht falsch zu sagen, sowas gibt es nicht oder die Mutter reagiert einfach nur nicht richtig.

Aber das ist wohl wie mit allem, was mit Kindererziehung bzw. deren Entwicklung zu tun hat. Jemand, dessen Kind von Anfang an durchschläft, schreibt es seinem eigenen Umgang mit ihm zu und schaut etwas mitleidig auf andere Mütter herab, deren Kinder Schlafprobleme haben. Erst wenn er selbst ein Kind hat, das ein Katastrophenschläfer ist, wird er merken, daß sein eigener Einfluss wohl doch nicht so groß war wie gedacht :wink:
LG,

Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Der hier ist :roll: wirklich überflüssig. Ich hatte zwar kein Schreikind, aber zwei, die sehr viel und sehr ausdauernd geweint haben. Und ja, ich habe auch alles probiert und hatte auch sehr häufig die Situation, dass vor allem mein Mittlerer nicht an die Brust wollte und sich beim Tragen nicht beruhigen ließ. Ja, auch ich bin mit nem brüllenden Kind im Tuch um den Block gelaufen, ein jammerndes Kleinkind daneben. Klar, dann GEHT es nicht. Ich habe ihn dann teilweise eine Stunde gepuckt auf dem Ball gehopst, weil ihn nur das ansatzweise beruhigte. Ich weiß also schon wovon ich spreche, sonst würde ich hier nicht schreiben.

Es ging mir auch nicht darum - das habe ich doch geschrieben. Hier ging es um die "Methode", ein Kind begleitet schreien zu lassen und dass dies dazu führt, dass das Kind nachts nicht mehr weint., OBWOHL man es anders beruhigen könnte. Und es ging in dieser Diskussion MEHRFACH darum, dass man ein Kind auch ruhig mal weinen lassen sollte, auch wenn die Brust oder das Tragen zur Verfügung steht. Und dass es albern sei, dass einige Mütter "bei jedem Pieps" gleich losrennen. Ich fange jetzt nicht an, die Beiträge zu zitieren, weil mir das zu blöd ist. :? Ich weiß :!: , dass Kinder sich manchmal nicht mit den zur Verfügung stehenden Mitteln beruhigen lassen und dann braucht man andere Wege. Aber eben nicht, solange es mit den "normalen" Mitteln funktioniert. Nichts anderes habe ich gesagt. :|
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke, Minchen - schön geschrieben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Danke Minchen!
jatta

Beitrag von jatta »

Ich glaub ja, wir reden mal wieder aneinander vorbei.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“