omas spielzeug

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: omas spielzeug

Beitrag von honigtopf2010 »

bienenmeister hat geschrieben:@honigtopf und igelfrisur,

dankeschön für eure Antworten! Eure Gelassenheit hat mir ein wenig Ruhe verschafft. Es scheint sich jedoch leider wirklich zu einem allgemeinem Problem zu entwickeln, wie andere Frauen hier auch berichten. Es wird an allem gemeckert, kritisiert, argumentiert und so weiter. .

Danke für die Blumen. Ich wollte dich nur nicht gleich verschrecken. Ja, das kommt leider alles häufiger vor, als man gerne glauben möchte. Und glaube mir auch, es geht noch schlimmer...
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Oh Mann, wenn ich das immer lese... Meine Eltern und Schwiegereltern sind beide schon sehr alt (70 bzw. 80) ( Bin auch nicht mehr die Jüngste) und sind beide total angetan, dass ich die Große noch stille trotz dass die Kleine da ist. MuMi sei das Beste und die Große bestimmt deswegen so gut geraten und so wenig krank gewesen. Meine Mutter bedauert immer mich nicht gestillt zu haben (der Klassiker zuwenig Milch) und findet es toll, dass es jetzt Hebammenbetreuung und Stillberatung gibt und die Möglichkeit auch ggf. stillverträgliche Medikamente zu nehmen. Selbst Familienbett und Tragen findet Gegenliebe, nachdem sie sehen, dass es der Kleinen und der Großen gut tut. Sie kämen nie auf die Idee der Großen irgendwas zu füttern, was ich nicht will.

Sie erzählt immer, sie habe am Tag nach der Geburt darauf bestanden, mich nackt zu sehen, was das KH gar nicht lustig fand ("Da haben wir keine Zeit für, wer soll denn das Kind hinterher wieder anziehen"). Sie hat sich aber durchgesetzt und eine Schwesternschülerin hat dann geholfen mich wieder anzuziehen. Aber sie wollte unbedingt wissen, ob auch alles mit mir ok ist.

Manchmal denke ich, es ist gut, dass ich kein so junge Mutter mehr bin (da wird einem schon mal weniger reingeredet und man zieht sich auch nicht mehr jeden Schuh an) und meine Eltern und Schwiegereltern schon so alt sind, dass sie auch nciht mehr zu allem eine Meinung haben
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

bienenmeister hat geschrieben:
Sie hört nicht auf. Ich habe ihr die "milde, vorsichtige Version" gesagt: Ich will es auf mich zukommen lassen, die WHO empfiehlt 6 Monate vollstillen und ob es so und wie dann alles wird, werde ich ja sehen, da muss ich mich in der 14. SSW noch nicht verrückt mit machen.

Was ist daran so schwer verständlich, dass es bei mir nicht so ablaufen muss wie bei ihr? Sie hat nach ihrem besten Gewissen gehandelt, will sie das nicht auch für mich? Dass ich nach meinem besten Gewissen handele?

Jetzt kommt auch noch hinzu, dass wir uns im Geburtshaus angemeldet haben und sie völlig entgeistert ist, denn da muss man ja nach der Entbindung nach Hause und dann hat man die ganze Zeit das Kind (wie schrecklich!). Als ich ihr unter Tränen gesagt habe, dass ich es grausam finde, wenn einem im KH das Kind weggenommen wird, damit es im Säuglingsaal schläft und dass dies KEINE Option für mich ist, kam wieder nur abfällig: Aha (Augenbrauen nach oben gezogen).

Diese Verschlossenheit verstehe ich nicht. Sie tut mir nur weh.
Ach Du Arme,
meine Gyn riet mir, als ich sagte ich plane eine Hausgeburt, das nicht jedem zu erzählen, das gäbe nur unnötige Diskussionen. (Sie hatte übrigens selbst 2 Hausgeburten.) Letztendlich waren wir dann wegen Terminkollision mit einer anderen Geburt im Geburtshaus und es war alles prima.
Die erste Nacht sofort im eigenen Bett mit meinem Baby und meinem Mann, beide schliefen selig und ich hellwach mein Kind bestaunt.

Auch meine zweite Geburt war ambulant (leider hat diesmal die HG aus anderen Gründen nicht geklappt , aber mit "meiner" Hebi würde ich überall Kinder gebären), wir waren Abends um 7 zu Hause. Ich habe dann noch zu Abend gegessen und dann sind wir zu viert ins Bett gegangen. Diesmal schliefen Mann und zwei Kinder selig bei uns im Bett und ich habe hellwach das Wunder bestaunt.

Ich dachte auch vor meinem ersten Kind, dass man nach einer anstrengenden Geburt schläft, aber die Natur hat das gut eingerichtet, dass Mama danach hellwach ist und ihr Kind bestaunt (=Bonding). Und daraus folgt dann ja der ganze Rest, und das wurde Deiner Mutter gedankenlos (grausam?) weggenommen, und deshalb kann sie es nicht verstehen. Sie wird es sehen, wenn Dein Kind da ist (O-Ton meine Ma, als ich mein Baby zum Stillen aus dem Tuch nehme, da es anfängt nach der Milch zu suchen: Warum stillst Du jetzt Dein Kind?, ich: "Weil Sie Hunger hat.", Meine Ma: "Aber sie schreit doch gar nicht?", Das war einfach eine interessierte Frage, ohne dass sie mein handeln kritisiert hat, inzwischen wundert sie sich, wenn eine Mutter auf dem Spielplatz ihre Zweijährige nicht zur Beruhigung stillt.). Vielleicht versteht sie es dann, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was ich Dir mit meinem Geschreibsel ans Herz legen möchte: Mache Deine Pläne (Geburtshaus, lange stillen, tragen, what ever) aber versuche nicht Deine Mutter von der Sinnhaftigkeit zu überzeugen und erzähle ihr diese Dinge einfach nicht, lebe ihr nach der Geburt vor, wie "wir" das heute machen und laß Dir nicht reinreden. Vielleicht gibst Du ihr noch den Flyer von der AFS
http://www.afs-stillen.de/upload/faltbl ... eltern.pdf
der ist wirklich schön geschrieben.
Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Atlasnaja hat geschrieben: Manchmal denke ich, es ist gut, dass ich kein so junge Mutter mehr bin (da wird einem schon mal weniger reingeredet und man zieht sich auch nicht mehr jeden Schuh an) und meine Eltern und Schwiegereltern schon so alt sind, dass sie auch nciht mehr zu allem eine Meinung haben

Danke für die Blumen. Ich bin eine junge werdene Mama (24). Naja, in meinem Alter ernst genommen zu werden, darauf kann man in unserer Gesellschaft in meinem Alter wirklich nicht hoffen. Ich kann es dir fast schon nachsehen, denn die Vorurteile kenne ich zu genüge. Am Ende ist man schließlich selbst Schuld, dass man nicht noch "ein paar Jahre gewartet" hat. Und mit dem Satz kann man einfach alles erklären. Hätte ich ein paar Jahre gewartet, wäre meine Mutter schon debil und ich reif genug, nicht mehr traurig darüber zu sein, dass meine Mutter mir gegenüber keine Bindung aufbauen konnte. Puuh.

Jeder geht seinen Weg und meiner Meinung nach verbietet sich da ein urteilen über besser oder schlechter, sich selbst und anderen gegenüber. Ich verstehe auch nicht, dass du nur "manchmal" denkst, dass es gut so ist, wie es bei dir ist. Ich als "junges Ding", hätte niemals in Frage gestellt, dass es gut ist, wie du bist und mir ist es scheiß egal wie alt du bist. Schade, dass ich das von dir nicht erwarten kann. Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.

@nwsurgeon

Einfach nur: Danke, Danke, Danke!!!! Ich finde es sehr ermunternd zu lesen, wie ihren Weg gegangen sind und ja, aber Ende wird ja doch immer alles gut. Das gibt mir Kraft :-) Ich hoffe noch mehr so inspirierende Beispiele in diesem schönen Forum zu finden. Danke!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

Das Infoblatt ist ja echt mal gut gemacht, weil es in aller Kürze die Vorteile nennt, die auch Großeltern und andere Verwandte und Bekannte überzeugen. Meine Mutter sieht immer den Kostenvorteil, denn sie sagt, sie wisse noch genau, wie teuer die Säuglingsmilch gewesen sei, die ich bekommen habe... Das sei nicht zu unterschätzen. Und - füttern können sie das Baby noch lange genug, denn irgendwann essen sie alle am Tisch und die Zeit bis dahin ist doch nur ein winziger Bruchteil des Lebens und geht so erschreckend schnell rum (die Große wird bald 2)
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

@bienenmeister: ich weiss nicht, was ich dir getan habe, dass du mich so angreifst. Ich kann meinem Posting überhaupt keinen Angriff entnehmen, auch nicht bei nochmaligem Lesen. Sorry wenn Du mich so falsch verstanden hast. ich wollte dich überhaupt nicht angreifen. ich finde es vielmehr sehr schade, dass du dich so rechtfertigen musst. und natürlich nehme ich dich ernst und meine auch, dass man dich ernst nehme sollte. ich meine auch nicht, dass du besser noch gewartet hättest. ich finde es oft auch schade, dass ich meine kinder erst so spät bekommen habe, wenn ich schon so alt bin und dass meine Eltern schon so alt sind. Bei mir hat es sich nicht anders ergeben und so ist es so wie es ist. Ob es tatsächlich gut oder schlecht ist, weiss ich nicht, ist auch egal. Ich wollte nur sagen, dass der Vorteil des Alters vielleicht ist, sich weniger nach der Meinung anderer zu richten und auch dass andere einem mit 40 weniger reinreden als mit Anfang 20, was Du ja leider gerade erleben musst (was ich nochmal gesagt sehr schade und überhaupt nicht richtig finde).

Ich wünsche Dir sehr, dass Du Deinen Weg gehen kannst, Deine Eltern überzeugen oder Dich zumindest abgrenzen kannst, so wie es für Dich ok ist. Ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft, eine gute Geburt und eine tolle Stillzeit.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

bienenmeister hat geschrieben:
Atlasnaja hat geschrieben: Manchmal denke ich, es ist gut, dass ich kein so junge Mutter mehr bin (da wird einem schon mal weniger reingeredet und man zieht sich auch nicht mehr jeden Schuh an) und meine Eltern und Schwiegereltern schon so alt sind, dass sie auch nciht mehr zu allem eine Meinung haben

Danke für die Blumen. Ich bin eine junge werdene Mama (24). Naja, in meinem Alter ernst genommen zu werden, darauf kann man in unserer Gesellschaft in meinem Alter wirklich nicht hoffen. Ich kann es dir fast schon nachsehen, denn die Vorurteile kenne ich zu genüge. Am Ende ist man schließlich selbst Schuld, dass man nicht noch "ein paar Jahre gewartet" hat. Und mit dem Satz kann man einfach alles erklären. Hätte ich ein paar Jahre gewartet, wäre meine Mutter schon debil und ich reif genug, nicht mehr traurig darüber zu sein, dass meine Mutter mir gegenüber keine Bindung aufbauen konnte. Puuh.

Jeder geht seinen Weg und meiner Meinung nach verbietet sich da ein urteilen über besser oder schlechter, sich selbst und anderen gegenüber. Ich verstehe auch nicht, dass du nur "manchmal" denkst, dass es gut so ist, wie es bei dir ist. Ich als "junges Ding", hätte niemals in Frage gestellt, dass es gut ist, wie du bist und mir ist es scheiß egal wie alt du bist. Schade, dass ich das von dir nicht erwarten kann. Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.

@nwsurgeon

Einfach nur: Danke, Danke, Danke!!!! Ich finde es sehr ermunternd zu lesen, wie ihren Weg gegangen sind und ja, aber Ende wird ja doch immer alles gut. Das gibt mir Kraft :-) Ich hoffe noch mehr so inspirierende Beispiele in diesem schönen Forum zu finden. Danke!

Herrjeh, Bienenmeister! Da hast Du aber wohl ganz gründlich etwas missverstanden... Wenn das mal nicht schon die Hormone sind.... :D :lol: :roll: Glaub man, das war ganz anders gemeint. Und nicht jede ältere Mama hat mit ihren ebenfalls älteren Anverwandten so viel Glück wie "Atlasnaja". Nun streu' mal schnell Asche auf dein Haupt und dann geht's doch gleich wieder.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Atlasnaja hat geschrieben: ich finde es oft auch schade, dass ich meine kinder erst so spät bekommen habe.

Dass macht mich ... traurig-hilflos!!! Dass du das so empfindest! Und das wollte ich Dir sagen! (wo ist der umarm-smiley?)

Dein Post klingt, als ob du dich damit tröstest, einen Vorteil deines Alters mir gegenüber gefunden zu haben. Auf der Basis des Alters vergleichst du. Das setzt mich unter Druck. Deswegen habe ich so reagiert. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich ältere Muttis in die Rechtfertigungsecke stellen - und zwar genauso wie die jungen, auch wenn aus einer anderen Richtung.

Wir leben in einer Gesellschaft, die immerzu Vergleiche zieht und uns zwingt, uns selbstkritisch gegenüber zu stehen und uns zu vergleichen mit anderen - älteren, jüngeren, hübscheren, hässlicheren, reicheren, ärmeren. Ich wünsche mir sehr, dass wir das überwinden können. Deswegen musste ich darauf reagieren.

Sieh mir bitte nach, dass ich mich die häufigen Sätze wie: Komm erst mal in mein Alter... empfindlich gemacht haben und ich es nicht geschafft habe, mich so richtig gut auszudrücken.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

Danke Honigtopf, dann war es vielleicht doch nicht so missverständlich.

Ausserdem finde ich Studium gar keinen so schlechten Zeitpunkt (unmittelbar danach ist viel schwieriger, geht aber auch, wie eine Bekannte jetzt gezeigt hat). Mein Zeitpunkt war es halt nicht, aber das heisst ja nichts. Und Probleme gibt es zu jedem Zeitpunkt und auch Leute, die meinen, man solle es anders machen, als man es macht.

Ich glaube, das Schlechteste was man machen kann, ist auf den perfekten Zeitpunkt zu warten, der kommt nämlich nicht und dann ist es irgendwann vorbei. Und glaub mir, ich bin gottfroh, dass es "trotz meines Alters" mir noch zu 2 Kindern gereicht hat. Dass das nicht selbstverständlich ist, habe ich jetzt mehrfach im Bekanntenkreis gesehen und dann läuft einem echt die Zeit ab, bzw. dann ist es einfach vorbei.

Insofern finde ich es toll, wenn man schon so früh sich für Kinder entscheiden kann.
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

@bienenmeister: für mich war mein alter halt das alter, wo es für mich gepasst hat in allem. ich wollte da gar nicht vergleichen. ich sehe nur, dass es für jedes alter vor- und nachteile gibt. Glaub mir, sollten wir uns persönlich sprechen, ich könnte dir genug erzählen, "was man sich so anhören muss, wenn man so alt ist wie ich" 8) .

Viele meiner Bekannten mit Kind sind viel viel jünger als ich und wenn wir uns treffen, dann sind wir "gleich" darin, dass wir kleine Kinder haben, mit den gleichen Sorgen. Deswegen sollten wir uns je begegnen, freu ich mich und würde sicher nicht sagen "komm Du erst mal in mein Alter". (ohnehin ein bescheuerter satz).

Ausserdem: Wird man eigentlich von der eigenen Wahrnehmung je älter als Anfang 20? Ich denke manchmal nicht. Zumindest ich fühle mich immer noch nicht so, wie ich mit 20 dachte, ein Erwachsener müsse sich fühlen, so sicher und souverän in allem.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“