abruptes Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

knallfrosch
schreibt ganz schön oft

Re: abruptes Abstillen

Beitrag von knallfrosch »

Einerseits würde mich interessieren, welche Wurst ihr gegessen habt. Die Verkäuferinnen pfußen auf meine Frage immer erst mal und sagen dann, dass eigentlich nirgends Milch drin sein dürfte. Habe aber den Verdacht, dass Knallfröschlein vielleicht auch wegen der Gelbwurst Durchfall hat, die sie von der Verkäuferin bekommen hat.

Und was habt ihr so Zwischendurch gegessen? Bisher hab' ich mir in der Stillzeit oft was Süßes (mit Milchbestandteilen ;-) )reingeschoben und auch viel Joghurt. Jetzt ist das meistens nur noch Obst und ich merke, dass ich zu wenige Kalorien zu mir nehme.

hannajo, warum musstest du denn die Milch meiden, wenn du jetzt wieder stillend darfst?
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

In ganz vielen Wurstsorten sind Milcheiweiß und Milchzucker verarbeitet.
Also muss man das dort kaufen, wo man wirklich vertrauen kann, dass die Infos stimmen oder halt nur abgepackte Ware und dort die Zutatenliste studieren.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hannajo »

Also Zwischendurchmahlzeiten:
-alles was "ohne-Milch" aufs Brot oder aufs Brötchen geht.
-Nüsse, Studentenfutter, Nuss- und Mandelmus.
-Bitterschokolade
-Sojapudding, Sojadessert
-Wackelpudding
-Kompott mit Sojasahne
-Müsliriegel
-Kekse (mit Pflanzenfett statt Milchfett)
-Chips
ähm...ja vieles, wenn auch nicht immer das Gesündeste.

...also abgenommen habe ich in der Zeit definitiv nicht.
Ich habe auch immer alles gegessen wo draufstand "Kann Spuren von...enthalten", das ist ja oft bei Schokolade u.ä. der Fall.

Bei Wurst habe ich oft zu abgepackten Sachen gegriffen oder beim Metzger nachgefragt (wobei ich mir da auch nicht immer so sicher war, inwieweit die Antwort stimmt). Das Einkaufen hat insgesamt viel länger gedauert, habe immer die Inhaltsstoffe durchgeschaut.

Hintergrund der Sache war bei uns, dass die Kleine mit 3-4 Monaten häufiger Blut im Stuhl hatte.
So kleine Fetzchen.
Der Kinderarzt hat uns immer beruhigt und gemeint, das kann sich auch von selbst wieder geben.
Außerdem wurde noch die Gerinnung der Kleinen untersucht.
Da stimmte etwas nicht, was aber wohl unabhänging von dieser Darmgeschichte ist/war.
Jedenfalls habe ich nach einiger Zeit wieder langsam mit Milchprodukten angefangen, zunächst viel von der Ziege, dann sehr fette Milchprodukte wie Butter uns Sahne und irgendwann habe ich wieder normal gegessen.
Bei der Kleinen war dann nichts mehr - vielleicht kam es von der Milch, vielleicht auch nicht.
Hauptsache weg :D
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Wurst ist wirklich schwierig. Wir haben hier einen Demeter-Hof, der verkauft so ein paar Fleischprodukte ohne Milchzucker etc., aber so im normalen Supermarkt hab ich das noch nie gesehen und die "normale" Wurst beim Metzger enthält mE mit ziemlicher Sicherheit zumindest Laktose. Ich persönlich würde da "einfach" auf Wurst verzichten und Avocado, Hummus, Auberginencreme, Tomate etc. auf's Brot tun. Ich weiss, das ist schon 'ne Umstellung, aber wenn man schonmal dabei ist ...
Zu den Snacks: Süßkram macht man am besten selbst ... also Kuchen, Kekse und so, oder halt nach veganen Sachen suchen, die gibt's aber auch nicht in jedem Supermarkt. Schwarze Schokolade enthält normalerweise keine Milchprodukte, meine ich. Zumindest die qualitativ hochwertige - die schmeckt auch besser! Dazu ein paar Löffel Mandelmus, Cashewmus etc., ess ich gerade auch *schleck*! Oder halt ganze Mandeln etc. Wir backen hier alle drei Tage einen schicken Kuchen, an dem bediene ich mich ungeniert tagsüber. Das sind meine Snacks, sorry, ich ess immer dasselbe. Gegen Stillhunger fand ich auch immer Hirsebrei oder Hirseauflauf gut, mit Zimt und Zucker, Früchten, schön warm. Könnte man bestimmt auch portionsweise einfrieren. Oder Porridge, mit Wasser oder Hafermilch gekocht, und dann je nach Geschmack Früchte dazu, Trockenobst, das berühmte Mandelmus, oder aber Kakaopulver (das richtige, kein Kaba / Nesquick!), dann wird's schön schokoladig.

Und wenn Du jetzt evtl. abnimmst, kann das auch einfach mit der Umstellung zusammenhängen und muss nicht heissen, dass es jetzt immer weiter abwärts geht. Meistens stabilisiert sich der Körper doch auf irgendeinem Gewicht - falls Du Dich ausreichend ernährst, aber das wird schon werden mit ein bisschen Umgewöhnung.
knallfrosch
schreibt ganz schön oft

Beitrag von knallfrosch »

Lieben Dank für eure Antworten!!
Mittlerweile komm' ich schon ganz gut klar mit dem Essen für mich. Habe auch noch in der Stadtbibliothek noch ein paar Bücher gefunden, die mir viel weitergeholfen haben. Es gibt ja doch noch so einiges, was man essen darf, sogar Marzipanschokolade! :-d Soja soll ich erst mal weglassen, meinte der Kinderarzt, weil das Eiweß dem Milcheiweiß recht ähnlich sei und dann nur noch eine weitere Allergie auslösen könnte. Grundsätzlich macht mir es gar nicht mehr viel aus, auf Milch zu verzichten, selbst mein Mann will größtenteils mitmachen (bis auf Eis natürlich... ;-) )! Selbst auf Wurst will er größtenteils verzichten... Jetzt ist unsre Große noch die eizigste, die grade Milch trinken "muss", weil ich mich das doch nicht traue, das bei ihr so einfach wegzulassen. Ansonsten wälze ich grade noch meine Ernährungstabelle, damit wir uns dann auch wirklich gesund ernähren und die Milch gut ersetzen...
Vielen Dank auch nochmal für die Tipps mit der Wurst. Ich finde es schon peinlich, wenn unsre Metzgersfrau keine Ahnung und auch kein Interesse dafür hat, was in ihrer Wurst drin ist. In unserer Gegend gibt es aber einen Metzger, der deklariert, dass keine Lactose in seiner Wurst ist, da habe ich gestern abend noch schriftlich angefragt, wie's mit sonstigen Milchbestandteilen aussieht.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch an euch "Erfahrene" :-)
> gebt ihr euren Kindern mit Milcheiweißallergie auch Produkte, auf denen steht, dass Spuren von Milch enthalten sein können? Ich esse es, aber soll ich es dem Knallfröschlein auch geben?
> Esst ihr Kuchen, in dem Milch mit drin ist? Mein Kinderarzt meinte, das könnte ich machen, wenn die Milch lange hoch erhitzt wurde. Genauere Anhaltspunkte gibt es aber wohl nicht. Ehrlichgesagt ist mir das aber grade zu gefährlich und wenn mein Fröschle nicht plötzlich Omas Hefezopf in der Hand hat, bekommt es sowas eigentlich nicht... Wie handhabt ihr das?
> Wie macht ihr es unterwegs oder bei Besuchen? Nehmt ihr immer euer eigenes Essen mit? Es fällt den Leuten ja scheinbar recht schwer einzuschätzen, was "ohne Milch" bedeutet- bisher war in meinem "milchfreien Essen" meistens doch Milch drin :-(
>Habt ihr noch gute Rezepte, die ihr mir gerne weitergeben mögt? Gerade auch für Kuchen und Kekse...

Liebe Grüße!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Diese Angabe "kann Spuren von... enthalten" steht gerade wegen der Allergiker drauf. An Deiner Stelle würde ich die essen, sie aber erst mal nicht dem Kind geben. Erst wenn alles sich normalisiert hat, würde ich das machen, um zu testen, inwieweit er auf Spuren reagiert.

Kuchen mit Milch bei einer Allergie halte ich für fahrlässig. Erhitzen macht der Milch ja nüscht. Backen mit Wasser oder mit Hafermilch (Reformhaus) oder mit Reismilch (dm, Supermarkt...). Schafft auch die Oma, denn das backverhalten von Pflanzenmilch oder Wasser ist genau wie das von Milch.

Rezepte: schau mal bei rezeptefuchs.de. Dort gibt es auch eine Produktdatenbank von veganen Produkten, die mit Herstelleranfragen abgesichert sind, will heißen, da ist keine Milch drin. Ansonsten färhst Du mit veganen Rezepten gut.

Unterwegs essen: würde ich bis auf weiteres lassen. Kind erst mal abheilen lassen und stabilisieren, und dann testen. Soweit ich von einer mit Laktoseunverträglichkeit weiß, erwischt die fast immer was, wo dann eben DOCH Laktose drin war (und kriegt Durchfall), obwohl sie immer fragt, und es dann immer heißt, nööö, da ist nichts drin. Und ja, bei Wurst ist fast immer Milchbestandteile drin.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“