tragende Männer???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Malo81
alter SuT-Hase

Re: tragende Männer???

Beitrag von Malo81 »

Mein Mann trägt auch. Häufig im Manduca, aber auch sehr gern im Tuch. Meistens, nee eigentlich immer die WKT. Wenn ich manchmal weg bin (um irgendwas zu erledigen), dann komm ich nicht selten heim und der Zwerg hockt beim Papa im Tuch. Mittlerweile kann er es auch selbst ganz gut binden. Am WE soll ich ihm endlich den Rucksack beibringen. Trage ihn ja nur bereits seit 5 Monaten auf dem Rücken...Aber ich finde tragende Männer ganz toll. Da ist einfach eine Nähe die es beim "normalen" tragen nicht gibt.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Mittlerweile haben wir etabliert, dass mein Mann immer trägt, wenn wir gemeinsam unterwegs sind. Ich find das unheimlich bequem, man kann sich mal wieder richtig nett anziehen, ohne dass die Sachen dann gleich aufgerubbelt werden, durch Tuch oder Trage. Der Durchbruch kam bei uns mit der Manduca - Tuch fand mein Mann dann wohl doch zu zipplig und kompliziert. Irgendwie glaub ich, ihm war das auch zu eng....??????
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Achso, noch mal zu dem Gewicht und dem TRagen....

Die Hebammen bei uns im Gebrutshaus meinten immer, Frauen sollten doch bitte nicht so schwer Tragen, der Beckenboden sei einfach nicht dafür ausgelegt... Sehr viele Frauen seien schon zeitg inkontinent bzw. hätten Probleme damit und man solle da wirklich auf sich achten. Und ich persönlich hab das auch bei mir so beim Tragen gemerkt. Jetzt wo das Stillen weniger wird, geht es deutlich besser aber vorher... und das TRotz regelmäßigen Trainings... :-( Aber ich bin da echt überrascht, dass solche Probleme wohl doch recht selten sind. Dann versteh ich natürlich, dass die Frauen auch gern selber Tragen...
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Den Beckenboden hab ich auch oft gemerkt und merke ihn auch immer noch. Aber ich empfinde das Tragen auch ein bisschen als Training. Nach meiner ersten Entbindung konnte ich gar nicht tragen. Ich konnte nicht mal sitzen - 6 Wochen lang! :( Ich konnte meinen Sohn nicht mal hoch heben und auf den Wickeltisch legen. Der Beckenboden war total kaputt und die Geburtsverletzungen einfach zu stark. Ich konnte ihn erst mit 6 Monaten richtig tragen und ich hab ewig Rückbildungsgymnastik gemacht. Wie vorher wurde es erst nach der Entbindung meiner Tochter. Und sie konnte ich von Anfang an tragen ohne Probleme - ein Segen! :D
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

@tiecqa: Tragen tut man doch so und so.

Man hebt sein Kind hier hin und da hin, trägt es auf dem Arm dort hin und da hin ....
Was besonders anstrengend für den Beckenboden ist, ist das Hochheben. Bei einer Tragehilfe oder einem Tuch trägst du körpernah und musst nicht ständig dein Kind aufheben, bzw. absetzen. Das ist viel Beckenboden und Rücken freundlicher, als ohne.

Aber letztlich ist es richtig dabei auf seinen Körper zu hören. Sobald man merkt, dass es zu viel wird auf jeden Fall eine Pause einlegen, bzw. aufhören. Allerdings je früher man mit dem Tragen anfängt und dabei bleibt, desdo besser wächst die Muskulatur mit ihren Aufgaben mit. :wink:
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Mein Mann trägt nur vorne, mittlerweile ist aus unserem Tragling aber ein Laufling geworden. Fürs Rückentragen ist Männes Kreuz einfach zu breit (klingt zunächst nach Ausrede, aber der Kleine Mann fand es auf dem Rücken vom Großen Mann total unbequem, auch wenn die Mama beim Binden geholfen hat). Jetzt wird nur noch ab und an auf Papas Arm getragen. Aber das Bauchbaby wird wieder bei Mama und Papa Bauch an Bauch ins Tuch gewickelt. Wir freuen uns schon auf den Winter! ;-)
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

SLP: Tragende Männer? Ich stell mir gerade schwangere, behaarte Männerbäuche vor! :lol:
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

mein mann hat wenig im tuch getragen, wenn dann im ergo auf dem rücken... aber auch eher selten... hab ich mir ungerne nehmen lassen - und er hatte jetzt auch nicht den großen drang dazu :-)
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Runkelrübe
gehört zum Inventar

Beitrag von Runkelrübe »

Mein Mann trägt auch er hat sowohl das Tuch als auch den Ergo in Benutzung (obwohl ich ihm beim Tuch immer helfen muß :wink: ).
Viele Grüße
Peggy mit der fünfköpfigen Rasselbande und Zwergenkind

http://verflixt-und-zugerunkelt.blogspot.de/
Maegwin
ist gern hier dabei

Beitrag von Maegwin »

mein Mann trägt auch und sehr gerne - manchmal wollen wir sogar beide den Knirps tragen :-)
mit kleinem Kerlchen 01/10
Antworten

Zurück zu „Trageforum“