Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von Lanali »

Nö, ich finde das überhaupt nicht übertrieben groß. Also, generell finde ich mit Kindern und wenn man das Auto auch mal zum Verreisen braucht, einen großen Kofferraum wichtig. Und damit hat das Auto ja eh schon eine gewisse Größe. In den C4 passt dann aber auch mal ein 20 Zoll Kinderrad problemlos in den Kofferraum zum Buggy oder auch der Fahrradanhänger kann ohne große Montage mal schnell rein. In den Urlaub fahren wir auch mit drei Kindern ohne Dachbox, passt alles rein und alle sitzen bequem.
Wir haben Rückfahrkamera und Piepser und damit kann man echt problemlos auch in kleinen Lücken parken. Parkhaus geht auch (klar, ist ein Smart da irgendwie wendiger... ;-))
Ich kann ihn nur empfehlen.
Ach ja, und wenn deine Kinder etwas größer sind, dann ist es mega praktisch, wenn du noch einen dritten Kindersitz reinstellen kannst. FAhrgemeinschaften scheitern nämlich tatsächlich oft daran, dass in die Autos nicht alle Kinder inkl. Sitz passen.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich denke, es ist auch ein punkt, wo man wohnt. Wir wohnen in der großstadt, ohne festen Parkplatz. D.h. ich muss 2x/tag mindestens rückwärts-seitwärts an der straße parken. Das war der grund, warum wir uns jetzt gegen ein neues auto entschieden haben und auch mit 2 kindern einen Kleinwagen ( honda jazz) behalten. Der ist einfach unter 4m lang...
Wir werden jetzt allerdings eine anhängerkupplung nachrüsten für box oder kleinen hänger bei bedarf/Urlaub
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Mir persönlich hätte der Alhambra nicht gefallen, vor allem weil er sich irgendwie blöd fährt bzw parkt. Also finde ich persönlich ;)
Ich bin bis vor kurzem oft den sharan meiner Mutter gefahren und mochte den auch nicht, war allerdings ein älteres Modell.
Ich finde jetzt mit 2 Kindern unseren Opel combo life perfekt. Er ist geräumig und hinten in der Mitte kann ein Erwachsenener bequem sitzen. Außerdem finde ich ihn recht wendig für seine Größe. Und sollte sich eine Nummer 3 überraschend einschleichen muss nicht gleich ein neues Auto her...

Für 2 Kinder fände ich (! ;)) einen Alhambra schon übertrieben. Bzw sehr groß gerade im Alltag.
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Ich habe beim ersten Kind auch oft hinten auf der Rückbank mitgesessen. Bei Nr. 2 und Nr. 3 habe ich das nie wieder gemacht. Man darf nämlich nicht unterschätzen, dass dann ja in der Regel das Großkind mit hinten sitzt, wunderbar Schnulli anreichen kann und schon sehr beruhigend wirkt - Nr. 2 und 3 haben sich bei uns nie so weg geschrieen wie Nr. 1.

Ich würde deshalb kein größeres Auto kaufen, nur um bei einem Baby mit hinten sitzen zu können. Der Sharan (baugleich mit Alhambra) ist allerdings ein tolles Auto. Wir haben ihn jetzt seit Nr. 3 und ich fahre ihn total gerne - Schiebetüren sind was Tolles!
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich hab mal kurz geguckt : der alhambra ist etwa 40cm länger als der combo. Das finde ich schon viel...
Schiebe Türen haben wir auch, das ist wirklich himmlisch :D
Leider brüllt unsere nr2 deutlich mehr im Auto als nr1 es tat :?
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

bei uns haben 2 Nachbarn den Alhambra/ Sharan. Beide jeweils 2 Kinder. Ist halt wirklich praktisch vom Platz her für den Urlaub. Wir haben einen Peugeot 5008, der ist im Alltag praktischer, da wesentlich schmäler, aber im Urlaub spielen wir immer Tetris.
K1 hat mich immer auf der Rückbank gebraucht, K2 gar nicht. Und K 3 hat bis vor kurzem lange Autofahrten nur toleriert, wenn ich neben ihr sass. Da musste immer eine der beiden Schwestern auf den Beifahrersitz. (die das natürlich toll fanden)
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Hinten sitzen war für mich nie eine option, mein mann hat keinen Führerschein ;)
(Und er selbst würde sich nur in Ausnahmefällen hinten hinsetzen...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich finde es auch nicht übertrieben.
Und du weißt ja nicht ob nr. 2 gleich nr. 3 mit bringt.

Der Citroen fährt sich echt super und ich vorne durch die panorama Scheibe extrem übersichtlich.
Für hinten haben wir auch Rückfahrkamera und Piepser. Ich möchte beides nicht missen.
Was auch toll ist. Wir haben ein Tempomat trotz Gangschaltung. Das ist so komfortabel. 76 km/h einstellen Fuß vom Gas Auto fahr alleine und bremst auch mit wenn der vor einem langsamer wird. Nur wenn er mehr wie 30 km/h langsamer wird oder man schalten muss geht er aus dem Modus raus. Aber total praktisch gerade wenn man viel überland fährt und jemand vor einem hat der sehr ungleichmäßig fährt. (ist hier leider sehr oft der Fall)

Vom fahrgefühl her hat uns der Sahara leider auch nicht so sehr überzeugt. Aber er ist schon aufgrund des hohen Preises raus gefallen. Wir haben ihn trotzdem Probefahren.
Bei uns war noch der Ford Galaxis in Rennen. Aber der Citroen hat uns einfach überall überzeugt so das wir uns dafür entschieden haben.

Wir haben mit sehr vielen extras einen Listenpreis beim Citroen gehabt bei dem der Sahara (ich glaube es war sogar "nur" der Alhambra) erst mit dem untersten Listenpreis angefangen hat. Ohne irgend ein extra.

Das einzige was ich etwas vermissen würde wären schiebetüren, aber bisher geht es auch ohne. Die Kinder müssen halt etwas aufpassen, oder man halt die Hand an die kante.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Wir haben nur 2 Kinder und dabei wird es auch bleiben. Trotzdem sind mir 3 vollwertige Fahrzeugsitze wichtig, da bei längeren Fahrten ein Erwachsener bei den Kindern sitzt.

Der Alhambra ist es bei uns geworden, weil wir unbedingt Schiebetüren haben wollten. Außerdem muss es für uns Reboarder-tauglich sein, also befüllbare Bodenstaufächer UND mein Mann muss trotz Reboarder den Fahrersitz weit nach hinten schieben können.

Mazda 5 haben wir noch Probe gefahren inkl. Axkid Minikid Einbau, aber da ist der mittlere Sitz nur so ⅔ breit und der Beifahrer Airbag lässt sich nicht manuell ausschalten (nur in der Werkstatt).

Von der Größe des Autos wäre mir der Mazda lieber gewesen :mrgreen: aber man kann halt nicht alles haben!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

übrigens der C4 Picasso ist baugleich mit dem Peugeot 5008. Nur zur Infor, falls sich wer fragt, warum ich ständig von unserem 5008 schreeibe, wenn wer wegen des Picassos fragt.

Der 5008 hat keine Füllstücke für die verdammten Bodenfächer. Allerdings sind die Dinger tragfähig und laut Gebrauchsanweisung darf man einen Stützfuss ins geöffnete Bodenfach stellen. Wir mussten dann halt etwas herum probieren, wlcher Reboarder so einen langen Stützfuss hat. Aber so haben wir 2 Reboarder nebeneinander hin bekommen. Und einen Vorwärtssitz hinter dem Fahrer.
Die Schiebetüren wollte ich zuerst auch, aber da das Auto einfach wesentlich schmäler als der Sharan/ Alhambra ist, stört es im Alltag wenig. Zuhause in der Tiefgarage mit den Nachbarn ist genügend Platz zum Tür öffnen. Und auf öffentlichen Parkplätzen dürfen die beiden Kleinen ihre Tür eh nicht selber öffnen, da sie ja den restlichen Verkehr/ Fussgänger, usw. noch nicht genügend im Blick haben.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“