Liebes Forum,
wir sollten ja nicht mehr wiegen, aber ich habe es vorgestern doch getan, weil mir meine Mutter gerade so auf den Keks geht. Meine Eltern sind zu Besuch und machen sich solche Sorgen, dass ich keine ruhige Minute mehr hattte: "Der hat Hunger." "Das Kind verhungert doch." "Wenn du schon stillen willst, musst du ihm schon was geben." "Du hast bestimmt nicht genug Milch." Blablabla. Da ich mir sehr sicher war, dass alles gut ist, habe ich in einem Wutanfall die Waage nochmal geholt und siehe da: 4820 Gramm. Nur für alle, die die Liste nicht mehr im Kopf haben, hier eine Kürzestversion:
24.08. 3440 g (Hängewaage, Pampers abgezogen) Geburt
29.08. 3030 g (Hängewaage, Pampers abgezogen), ab hier zugefüttert
04.09. 3110 g 10 Stillen, 10 Stuhl, 8 Urin, 60 ml Mumi, ab hier o.Zufü.
23.09. 3360 g 13 Stillen, 6 Stuhl, 9 Urin
27.09. 3490 g 11 Stillen, 6 Stuhl, 9 Urin
07.10. 3700 g
14.10. 3950 g
01.11. 4820 g
Mir wird ja fast schwindelig bei der Zahl

.. wenn es nur 4500 gewesen wären, wäre das ja auch völlig okay gewesen! Völlig!
Jedenfalls habe ich die (gleiche) Waage (wie beim letzten Mal) sofort wieder zurückgetragen und selbst wenn es ein Messfehler war, wird der nicht mehr als 300 g betragen

. Meine Mutter nervt noch immer, aber weniger. Zumindest hat sie aufgehört, davon zu reden, dass ich unbedingt und sofort Pre zufüttern soll.
Morgen fange ich mit dem Ref wieder an. Im Gefrierschrank lagern 400 ml Notfall-Milch, 100 ml habe ich heute Morgen am Stück abgepumpt.. wir sind bestens versorgt. Mein Plan sieht so gut aus, dass ich dachte, die Stillberaterinnen haben bestimmt besseres zu tun

. Im Grunde ist also alles ganz einfach im Moment. Das Happy End dieser Stillgeschichte geht also weiter.
So und jetzt wird nicht mehr gewogen bis zur U4, egal wer wie lange wie oft meckert. Offensichtlich ist mein Baby bestens durchs Vollstillen versorgt.
Vielen Dank nochmal, dass Julia das möglich gemacht hat durch ihre Beratung und dass ihr mich alle so unterstützt habt.