Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
splischsplasch
Profi-SuTler

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

Willma hat geschrieben: 13.01.2026, 06:58 Wir leben jetzt auch schon länger komplett vegan und die Kinder essen zum Glück fast alles. Trotzdem lieben sie Ersatzprodukte.
Meine Kollegin hat eine Freundin in der Lebensmittelbranche, die für eine Einzelhandelskette vegane Produkte testet. Von ihr hab ich erfahren, dass in der Branche die Eigenmarke von Aldi (Süd) auf Platz 1 steht und sich alle anderen Ketten an den Produkten von Aldi orientieren. Ich muss sagen, dass das auf jeden Fall stimmt und kaufe seitdem Ersatzprodukte am liebsten bei Aldi. Also vor allem Reibekäse, Nuggets, Schnitzel, Frikadellenbällchen und Aufschnitt sind super und würden die Kinder am liebsten jeden Tag essen.
Weißt du ob Aldi Nord und Aldi Süd da gleich aufgestellt sind? Ich kaufe eigentlich nie bei Aldi ein, für guten veganen Reibekäse würde ich es aber mal ausprobieren.
Mittlerweile ist Aldi ja im Biobereich als auch in der allgemeinen Qualität deutlich besser als ich es glaube ich (schlecht) in Erinnerung habe, da wäre es mal wieder ein Versuch wert.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

splischsplasch hat geschrieben: 13.01.2026, 08:40 Weißt du ob Aldi Nord und Aldi Süd da gleich aufgestellt sind? Ich kaufe eigentlich nie bei Aldi ein, für guten veganen Reibekäse würde ich es aber mal ausprobieren.
Mittlerweile ist Aldi ja im Biobereich als auch in der allgemeinen Qualität deutlich besser als ich es glaube ich (schlecht) in Erinnerung habe, da wäre es mal wieder ein Versuch wert.
Ja, ist das gleiche Sortiment. Und wenn alle großen Lebensmittelketten den Anspruch haben, dass die Veganer Produkte, die sie auf den Markt bringen, mindestens so schmecken sollen, wie die von Aldi, kannst du es auf jeden Fall mal versuchen. Die vegane Serie heißt "My Vay" und der Reibekäse nennt sich "Der Zerstreute würzig". Gratiniert gut und ist lecker. Auf Platz 2 steht bei uns die Marke Simply V, da sind die Varianten Pizza und Gratis unsere Favoriten.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Willma hat geschrieben: 13.01.2026, 17:40
splischsplasch hat geschrieben: 13.01.2026, 08:40 Weißt du ob Aldi Nord und Aldi Süd da gleich aufgestellt sind? Ich kaufe eigentlich nie bei Aldi ein, für guten veganen Reibekäse würde ich es aber mal ausprobieren.
Ja, ist das gleiche Sortiment. Und wenn alle großen Lebensmittelketten den Anspruch haben, dass die Veganer Produkte, die sie auf den Markt bringen, mindestens so schmecken sollen, wie die von Aldi, kannst du es auf jeden Fall mal versuchen. Die vegane Serie heißt "My Vay" und der Reibekäse nennt sich "Der Zerstreute würzig". Gratiniert gut und ist lecker. Auf Platz 2 steht bei uns die Marke Simply V, da sind die Varianten Pizza und Gratis unsere Favoriten.
Danke
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Na wie läuft es bei euch inzwischen?

Ich hab die Grippe und manches war mir die letzten Tage egal (Parmesan über den Nudeln, der muss eh irgendwann weg) oder ich hab gar nicht drüber nachgedacht (beim Kuchen, den mein Papa mitgebracht hat). Aber dank gut mit veganen Produkten gefülltem Kühlschrank klappt es insgesamt schon noch gut bzw so, wie ich mir das vorgenommen hatte.

Jetzt überlege ich, wie ich danach weiter machen will. Für Zuhause könnte ich mir tatsächlich (fast?) ausschließlich vegan momentan ganz gut vorstellen, vielleicht mit gelegentlich Käse oder Eiern. Auswärts/bei der Arbeit stelle ich es mir schwieriger vor...z.B. gar nicht mehr Geburtstagskuchen essen, den jemand mitgebracht hat oder sich mal ein belegtes Brötchen holen oder das vegetarische Schulessen essen. Aber das wäre auch schon sehr viel besser als vorher. Ob ich noch gelegentlich Fleisch oder Fisch essen will, muss ich noch überlegen.

Heute Abend gibt es Pizza, für mich wahrscheinlich mit gegrilltem Gemüse, Spinat, Zwiebeln und simply v Pizza. Meine letzte Erfahrung mit veganem Pizzaschmelz habe ich nicht in guter Erinnerung, ist aber auch schon ein paar Jahre her...mal sehen.

Ansonsten habe ich beim letzen Besuch im Biomarkt (da komme ich nicht so oft hin) einiges zum Probieren gekauft. Unter anderem Tempeh, nachdem ich gegoogelt habe, wie das so schmeckt, habe ich davor jetzt etwas Respekt :lol:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich bin noch dabei und es läuft ziemlich gut. Heute Abend gibt's Toast Hawei😅
Die Kinder nehmen es besser als die letzten Jahre.
Ich hab auch ein veganes Familienkochbuch gekauft und plane ein veganes Essen fix in der Woche einzubauen.
Gute Besserung Kaba!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Hätte jemand ein Rezept für Blumenkohl Wings für mich? Ich finde meins nicht mehr.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“