Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Polarfuchs »

ShinyCheetah hat geschrieben: 03.05.2021, 16:34 Meine Frauenärztin impft sogar generell nichts außer aktuell Pertussis. Sie hätten dafür nicht das Personal und die Kapazität. Nach Corona hab ich noch nicht mal gefragt, nur nach FSME (sind im Risikogebiet). Und einen Hausarzt hab ich nicht (gerade nochmal 30 min erfolglos telefoniert). Außer Impfzentrum bleibt mir also eh nichts...
Meine Frauenärztin sieht das Thema corona sowieso eher speziell :roll:
Daher wird sie nicht impfen. Meine Hausärztin impft aber zum Glück und da sie viele ältere Patienten hat hoffe ich darauf, dass ich dort schnell einen Termin bekommen könnte wenn es so weit ist. Ich bräuchte „dank“ einer schon durchgemachten Infektion auch nur eine Impfung.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Polarfuchs hat geschrieben: 03.05.2021, 14:51
Fernweh hat geschrieben: 03.05.2021, 14:15 Wien beginnt bald Schwangere zu impfen.
Ja, ich weiß, war auf Deutschland bezogen Fernweh. traurig, dass die stiko da nicht mitzieht. Österreich hat ja die Schwangreren sogar stark priorisieren jetzt oder?
Ja, genau. Im 7-stufigen Plan des Nationalen Impfgremiums sind Schwangere jetzt Prio 3 (gemeinsam mit den 70-74-Jährigen, Personal von Bildungseinrichtungen etc., die, glaube ich, größtenteils schon geimpft sind). Für Wien heißt das konkret, dass Schwangere ab Mitte Mai geimpft werden können, Priorisierung nach Fortschritt der Schwangerschaft.
Und Stillen wird in Österreich auch nicht als Ausschlussgrund von der Impfung gesehen, aber das wurde ja hier schon diskutiert. Bin echt froh, dass es da eine so klare Stellungnahme des Nationalen Impfgremiums gibt, und man nicht lange herumüberlegen muss, wie man damit umgeht. Dass das in Deutschland so unterschiedlich gehandhabt wird, je nachdem, wo man geimpft wird, finde ich eigentlich ziemlich unmöglich. (Dafür gab's in Österreich andere Verwirrungen rund um die Impfungen, aber in dem Punkt gibt's wenigstens Klarheit.)
* 2014 *2016 *2021
Caitrionagh

Beitrag von Caitrionagh »

ShinyCheetah hat geschrieben: 03.05.2021, 16:34 Meine Frauenärztin impft sogar generell nichts außer aktuell Pertussis. Sie hätten dafür nicht das Personal und die Kapazität. Nach Corona hab ich noch nicht mal gefragt, nur nach FSME (sind im Risikogebiet). Und einen Hausarzt hab ich nicht (gerade nochmal 30 min erfolglos telefoniert). Außer Impfzentrum bleibt mir also eh nichts...
Meine Frauenärztin sagte das auch vor vier Wochen. Die Corona-Impfung wäre mit so viel Bürokratie verbunden, dass sie noch zusätzliches Personal einstellen müssten, um das zu schaffen. Sie impfen jetzt trotzdem seit letzter Woche 8)
Ich vermute aber, dass ich eher mein Baby als einen Impftermin hätte... ohne Schwangerschaft habe ich keine Priorisierung.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Polarfuchs hat geschrieben: 03.05.2021, 17:10
Daher wird sie nicht impfen. Meine Hausärztin impft aber zum Glück und da sie viele ältere Patienten hat hoffe ich darauf, dass ich dort schnell einen Termin bekommen könnte wenn es so weit ist. Ich bräuchte „dank“ einer schon durchgemachten Infektion auch nur eine Impfung.
Boah, wenn ich das höre!!! Manchmal frage ich mich, ob man solche Ärzte nicht irgendwo melden müsste... Ich frage mich schon länger, wie man als Arzt Impfgegner sein kann, aber in einer Pandemie solche Meinungen zu vertreten - es tut mir echt leid, aber da werde ich langsam intolerant.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Lamami

Beitrag von Lamami »

In der Zeit steht jetzt auch was. Der Artikel spricht genau das Dilemma aller mit Kita- oder Schulkindern an:
Ersatzweise haben in Deutschland die engen Kontaktpersonen der Schwangeren eine hohe Priorität bekommen, in Hamburg können sie sich schon seit vielen Wochen impfen lassen. Ein an sich kluger Gedanke. Allerdings ist inzwischen klar, dass je nach individuellem Impferfolg und Impfstoff die Ansteckungsrate durch die derzeitigen Impfstoffe nur um 50 bis 90 Prozent sinkt. Und vor allem wurde bei dem Konzept ein entscheidender Faktor übersehen – die Kinder, die ebenfalls in den betroffenen Familien leben.

Auch sie können wegen fehlender Erfahrungen noch nicht geimpft werden. Gleichzeitig sind, seit die Mutante B.1.1.7 Deutschland erobert, Schulen und Kitas zu Hauptumschlagplätzen der Viren geworden. In keiner anderen Altersgruppe stiegen die Inzidenzen ab Mitte Februar mit der Ausbreitung der ansteckenderen Variante so stark wie bei den 0- bis 14-Jährigen.
https://www.zeit.de/hamburg/2021-05/sch ... nderwunsch
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

toktok hat geschrieben: 03.05.2021, 18:19
Polarfuchs hat geschrieben: 03.05.2021, 17:10
Boah, wenn ich das höre!!! Manchmal frage ich mich, ob man solche Ärzte nicht irgendwo melden müsste... Ich frage mich schon länger, wie man als Arzt Impfgegner sein kann, aber in einer Pandemie solche Meinungen zu vertreten - es tut mir echt leid, aber da werde ich langsam intolerant.
Da hast du vollkommen recht, ich muss gestehen, dass ich da einfach auf Durchzug schalte, es bringt einfach nichts.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Ich sitze gerade im Wartezimmer eines Orthopäden (der Tipp mit den impfenden Fachärzten war Gold wert) und warte auf meine erste Impfung mit Biontech. Ich stille LL quasi voll, gestern hat er seinen ersten Löffel Brei bekommen. Er kennt weder Flasche noch Bechern oder sonst was. Daher werde ich wohl normal weiterstillen. Auch wenn ich mich gut informiert habe, wäre mir wohler wenn die Stiko oder das RKI sich noch stärker zu der Impfung bekannt hätten. Aber es ist wie es ist.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Ich war gestern beim Kinderarzt, da die Kleine geimpft wurde und habe die Corona-Impfung und Stillen angesprochen, er war der Meinung dass ich auf gar keinen Fall abstillen soll, er ist der Meinung dass es sich eher positiv auswirkt und sie somit Evtl Antikörper ab bekommt.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Fillou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fillou »

sternchen84 hat geschrieben: 04.05.2021, 12:09 Ich war gestern beim Kinderarzt, da die Kleine geimpft wurde und habe die Corona-Impfung und Stillen angesprochen, er war der Meinung dass ich auf gar keinen Fall abstillen soll, er ist der Meinung dass es sich eher positiv auswirkt und sie somit Evtl Antikörper ab bekommt.
So wurde mir das auch gesagt
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ninalein hat geschrieben: 04.05.2021, 10:31 Ich sitze gerade im Wartezimmer eines Orthopäden (der Tipp mit den impfenden Fachärzten war Gold wert) und warte auf meine erste Impfung mit Biontech. Ich stille LL quasi voll, gestern hat er seinen ersten Löffel Brei bekommen. Er kennt weder Flasche noch Bechern oder sonst was. Daher werde ich wohl normal weiterstillen. Auch wenn ich mich gut informiert habe, wäre mir wohler wenn die Stiko oder das RKI sich noch stärker zu der Impfung bekannt hätten. Aber es ist wie es ist.
Bist du auch sonst bei dem Orthopäden in Behandlung? Ich wollte vor ein paar Tagen bei einem Hausarzt einen Termin machen für meinen Mann, Prio 3, aber ging nur für eigene Patienten.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“