Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 12.05.2019, 11:54 Bin sehr verzweifelt weil ich auch sehe das mir keiner glaubt :(
Nadine, ich glaube Dir. Ich weiß aber auch aus jahrelanger Erfahrung in der Stillberatung, dass Angst die Wahrnehmung jedes Menschen und insbesondere von Erstlingsmüttern massiv beeinflusst. Die Fakten sprechen gegen Deine subjektive Wahrheit. 7 Windeln kommen nicht von nichts.

Ich glaube Dir, dass Du einen Rückgang wahrnimmst. Aufgrund der Ausscheidungen bin ich mir jedoch sicher, dass es lediglich die Anpassung an den Bedarf Deiner Tochter ist. Dass der nun dummerweise mit einem Schub zusammen fällt, macht es Dir schwer, dass zu sehen.

Ich würde Dir nichts empfehlen, von dem ich nicht
100%-ig überzeugt bin, dass es Deiner Tochter nicht schadet.

Wenn Du Deine Milchmenge trotzdem steigern willst, dann tue es. Ich hindere Dich sicher nicht daran. Aber ich denke, es wirft Dich wieder einige Tage zurück. Morgen muss Dein Mann vermutlich wieder in die Arbeit und Du bist wahrscheinlich wieder allein mit Baby und Pumpe, Stillen, Füttern und Reinigen. Ich denke bei meinen Empfehlungen an Euch beide.

Wenn Du pumpen willst, dann tu es. Niemand kann (und will) Dir das verbieten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Teazer
Ja ich weiß doch auch nicht :( es verunsichert mich weil wirklich keine Milch mehr rausschießt, ist das wirklich normal?
Beim abpumpen vorhin für 7 Minuten kamen trotzdem 40 ml aber halt getropft.
Die kleine Maus saugt einfach absolut nicht mehr,kann das am Schub liegen? Gefühlt hängt sie nur noch an der Brust wehe ich nehme sie weg..meine Eltern und Bruder konnten ganze 15 Minuten hier bleiben :lol:

Mittlerweile hat sich mein Mann über.das Zungenbändchen informiert und wird sich Donnerstag auch frei nehmen weil es passt einfach alles! Dieses ständige einschlafen und vor allem das sabbern ist sehr extrem.

Icb hatte in Erinnerung das du mir auch die Empfehlung ausgesprochen hattest nach jedem stillen abzupumpen oder während des Stillens.

@Serafin
Wie oft will dein Baby gestillt werden?
Und hast du auch das Gefühl es wird nicht satt und meckert sofort Rum?
Das verunsichert mich eben total da es vorher nicht so war!
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Babys können nur schreien / weinen um ihre Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen. Nicht mal ja / nein zu Kommunikation, ich glaube da ist es schwer vor allem an Anfang seine unterschiedlichen Bedürfnisse genau zu „erraten“ und 2 Tage, nachdem man als Mama denkt man hat das System durchschaut, kommt die nächste Entwicklung, der nächste Schub und das ganze konstruierte Bauwerk wankt wieder und hundert neue Fragezeichen kommen. Das geht mir bei meinen Mädels seit 4 Jahren so. Viel Geduld und Durchhaltevermögen
arula
schreibt ganz schön oft

Beitrag von arula »

Hallo Nadine, ich möchte Dir gern Mut zusprechen dass Du Dir und Deiner kleinen Maus vertraust. Meine kleine Tochter habe ich fast zwei Jahre gestillt. In der Vollstillzeit konnte ich NIX abpumpen. Es kam einfach nix raus. Lediglich beim ausstreichen tröpfelte die Milch raus. Aber meine Kleine entwickelte sich entlang ihrer Gewichtsperzentile.
Alles Liebe arula
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Mein 4. Kind hat sei ersten 2,5 Monate seiner Lebens gefühlt nur geschlafen. Er war keine 30 Minuten am Stück wach.
Die allermeiste Zeit hing er schlafend und nuckelnd an meiner Brust.

Wenn er dabei nicht ständig gepieselt hätte und schon mit 3 Monaten 7kg gewogen hätte, hätte mir das sicherlich auch Sorgen gemacht.

Sie holen sich auch nuckelnd was.
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Stillend einhändig getippt, sorry,ich hoffe man kanns verstehen 🙄
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 12.05.2019, 12:59 Ja ich weiß doch auch nicht :( es verunsichert mich weil wirklich keine Milch mehr rausschießt, ist das wirklich normal?
Ja, das ist völlig normal.

Hörst Du sie schlucken? Wie viele Windeln hattet Ihr heute bisher?
Beim abpumpen vorhin für 7 Minuten kamen trotzdem 40 ml aber halt getropft.
Pumpmengen sagen nichts über die Milchmenge aus. Ich habe mal eine Zwillingsmama betreut, die zum Schluss beide voll gestillt hat. Sie konnte aber keinen Tropfen pumpen.
Die kleine Maus saugt einfach absolut nicht mehr,kann das am Schub liegen? Gefühlt hängt sie nur noch an der Brust wehe ich nehme sie weg.
Du sagst, sie sei ständig an der Brust. Was tut sie denn da, wenn sie "absolut nicht mehr" saugt?
Icb hatte in Erinnerung das du mir auch die Empfehlung ausgesprochen hattest nach jedem stillen abzupumpen oder während des Stillens.
Wir hatten gemeinsam geschaut, wie sich Dein Pump-Still-Alltag verbessern lässt. Meine Empfehlungen sollten Dich aus dem unkoordinierten Pumpen vorher herausholen. Es sollte nichts an der Milchmenge verändern, sondern das Zeitmanagement.

Aber dieses haben wir eigentlich hinter uns gelassen, da Du nachweislich mehr als genug Milch hattest und Deine Tochter stillte.

Empfehlungen aus völlig unterschiedlichen Situationen kannst Du nicht einfach übertragen. Sonst würde es ja reichen, jeder Mutter einfach nur eine Checkliste zu geben. ;)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Schön, dass wieder alles zu passen scheint bei euch. Ich hatte mir schon etwas Sorgen gemacht.
Also ich habe wie gesagt nach der Leisten-OP einen radikalen Schnitt gemacht und auch das Pumpen aufgehört. Der Bub ging zwar regelmäßig an die Brust, hatte aber immer noch sein Einschlafproblem. Ich glaube, du kannst nicht erwarten, dass es erst perfekt läuft und dann aufhören mit Pumpen. Das bedingt sich ja gegenseitig. Es muss ausreichend laufen und das siehst du an Windeln und Gewicht.
Wir haben täglich morgens gewogen und das hat zur Sicherheit gereicht. Kurze Zeit später hatte er Speck und Baby-Cellulite trotz Gepennem
Generell halten die meisten Frauen einfach dichter mit der Zeit, so dass da nix mehr schießt oder auf der Gegenseite kommt. Du willst ja auch deine Getränke nicht in Mund geschossen haben. :wink:
Und dass sie nicht mehr so saugen muss, ist wohl weil sich ihre Technik bessert und sie sich nicht mehr so abmühen muss.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Teazer
Sie nuckelt einfach nur und schläft durchgehend, schlucken höre ich sie nur am Anfang 1 Minute danach ist vorbei. Sie war jetzt von 12:30 bis 13:30 an der Brust, ich bin nur kurz zur Toilette und schon weint sie und steckt sich die Hand in den Mund. Kaum ist sie an der Brust meckert sie und schläft vor Erschöpfung dann ein. Sie hatte bisher auch immer 1-3 mal Stuhlgang pro Tag und gestern das letzte mal morgens. Seit mittags hatte ich ja gefühlt weniger Milch.
Sie hatte 5 nasse Windeln seit Mitternacht, aber abends bekam sie ja die Flasche.

@Silay
Hat dein Kind also auch nicht richtig an der Brust gesaugt?
Es macht mich echt fertig zurzeit da es ja die letzten Tage so super geklappt hatte.

@Arula
Danke für deine Antwort. Icb bin es halt anders gewohnt nämlich das die mich raus spritzt. Icb hoffe unsere kleine Maus entwickelt sich auch weiterhin gut diese Angst ist furchtbar.

@Franzi
Ich bin mir aber ziemlich sicher das sie Hunger hat denn sie versucht ja jedes mal an der Brust zu saugen ist dann aber zu kaputt und schläft ein. Ohne Brust macht sie nur noch Alarm.

@Glyzinie
Ich schaffe das noch nicht das pumpen weg zu lassen, vielleicht so 4 mal am Tag, nur für mich damit fühle ich mich etwas besser.
Es kam bei mir aber sogar nach dem stillen immer gespritzt deswegen mache ich mir ja so Sorgen.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 12.05.2019, 13:57 @Teazer
Sie nuckelt einfach nur und schläft durchgehend, schlucken höre ich sie nur am Anfang 1 Minute danach ist vorbei. Sie war jetzt von 12:30 bis 13:30 an der Brust, ich bin nur kurz zur Toilette und schon weint sie und steckt sich die Hand in den Mund. Kaum ist sie an der Brust meckert sie und schläft vor Erschöpfung dann ein.
Du kannst sie durch Wechselstillen oder Brustkompression animieren länger und effektiver zu stillen.
Sie hatte bisher auch immer 1-3 mal Stuhlgang pro Tag und gestern das letzte mal morgens.
Das ist vollkommen okay. Die Häufigkeit, Menge, Konsistenz und Farbe wird sich auch noch häufig ändern.
Sie hatte 5 nasse Windeln seit Mitternacht, aber abends bekam sie ja die Flasche.
Von einer Flasche macht sie keine 5 Windeln voll. Vor allem nicht über Stunden. Sie hat damit jetzt schon ihr "Tagessoll" an nassen Windeln erfüllt. Die Ausscheidungen passen also und deuten darauf hin, dass sie deutlich mehr trinkt, als Du vermutest.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“