Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

Grüne Smoothies:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gr ... es-ia.html
http://www.die-welt-ist-im-wandel.de/Gr ... shkurs.htm
Ja, grundsätzlich ist Obst drin. Aber es geht auch ohne, das sind dann Kräuter-Gemüse-Suppen-Smoothies.
Ist ja auch nur ein Vorschlag, kann sein dass der nicht passt.

Das - für mich ebenfalls sehr logische - Rohkost-Gegenprogramm ist ja TCM. Da wird alles gekocht und gewärmt. Da solltet du bei Süßhunger "süßes" Gemüse (Kürbis, Karotten) mit "süßem" Getreide essen... Und Nüsse, ich find die helfen immer. Haben ja auch Magnesium...

Weiß nicht warum der Körper "Falsches" signalisiert - mit Schoki fängt der ja nix an. Denke eher dass das Suchtzustände sind (ich kenn das von mir).

Du bist aber auch grad in einer sensiblen Phase: müde, hungrig, schwanger...
Was du brauchst ist gesundes Fett, Nüsse, mild-Süßes (ohne Zucker) und gaaaaanz viel Schlaf. Schlaf und Ernährung beeinflussen sich gegenseitig.
Ja, klingt toll, was? :roll:
Ich weiß dass der Alltag leider nicht nach dem spielt was wir bräuchten oder uns wünschen. :?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Gerade ausprobiert gegen den Süß-Hunger: Nüsse! Sehr feine Sache.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ich finde rote oder gelbe Paprika auch immer ganz hilfreich oder Trockenobst.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Nüsse werde ich ausprobieren. Ich ärgere mich gerade sehr, dass ich keine Datteln vertrage. Das klingt alles so lecker.
Werde nochmal schauen was mit Banane geht. Die kann ich in kleineren Mengen essen.

Kurbis, Paprika, Möhren, etc geht bei mir auch nicht. Süßes Gemüse enthält zu viel Fructose. :cry: Mit den Smoothies werde ich noch mal genauer schauen wenn ich am Rechner bin. Allerdings, wenn ich überlege was ich an Gemüse vertrage klingt das irgendwie nicht so verlockend. Aber vielleicht finde ich da doch irgendwie ein leckeres Rezept.
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

Nuala hat geschrieben:Hihi, Elisabeth, der Thread ist gar nicht von mir... Und ich wäre auch nie auf die Zuckerfrei-Idee gekommen wenn ich es nicht aus gewichtstechnischer Not vor Weihnachten gemacht hauend bemerkt hätte wie gut sich das anfühlt. :D .
Das waren auch zwei getrennt Danke's :-) einmal an Nuala, weil Du mich überhaupt auf die Idee gebracht hast und dann noch ein Danke an den Thread für Anregungen, Ideen und Motivation. aus geplanten zwei Tagen zuckerfrei sind jetzt schon drei Wochen geworden. 8)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich hab auch endlich die Kurve gekriegt.
Der Anblick der noch verbliebenen Schokoweihnachtsmänner gruselt mich mittlerweise nur noch. Hab hingegen Heißhunger auf Obst, Nüsse und Trockenfrüchte.
Merke allerdings dass ich dafür wirklich richtige Butter auf meinem Brötchen brauche und sättigendes Vollkornbrot. Also alles in allem eine wirklich gute Entwicklung.

Habt ihr noch Tipps wo man gute Rezepte findet?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Vogelfrei
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Vogelfrei »

hallo ihr,

ich les ab und an etwas mit - esse selbst grad ziemlich zuckerfrei, allerdings ganz ohne vorsatz, irgendwie ist mir einfach der japp abhanden gekommen. hätte ich nie, nie gedacht, vor allem so ganz ungeplant. ich glaube, es liegt an meinem anstrengenden alltag, ich bin deutlich unter meinem vor-schwangerschafts-gewicht gelandet und habe jetzt den eindruck, dass mein körper einfach auf gesünderer ernährung besteht... na ja, aber was ich eigentlich mit euch teilen wollte ist
dieser link mit vielen tollen rezepten. kennen sicher einige auch schon. ich bin auf der suche nach energiekugeln drüber gestolpert und hab schon einiges ausprobiert.
der renner bei uns ist das schoko-minz-konfekt, außerdem der "schokopudding". der ist ganz ähnlich wie die hier schon gepostete leckerei mit banane und kakao, nur dass noch avocado mit reinkommt (und geschlagene sahne macht sich auch gut drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

guten appetit euch!
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)
Maeve

Beitrag von Maeve »

Ich fange heute wieder von vorne an *seufz*
Obwohl ich vorher dachte, mein Zuckerkonsum sei bereits sehr gering, schaffe ich es einfach nicht auf null zu kommen. Den ganzen Tag geht es mir gut und ich habe gar nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt, und dann bringt Besuch Kuchen mit :roll:
Oder noch schlimmer, meine Mutter. Ständig gibt es da Berliner und Co. Es wäre gar kein Problem, wenn ich nein sagen würde, aber ich schaffe es nicht. Es sieht so lecker und gemütlich aus, wie alle ihre Backwaren essen - da bin ich bis jetzt doch immer schwach geworden :?

Der "Schokopudding" von Nuala ist übrigens ein Traum! :D Soooo lecker!!
Energiekugeln werde ich auch mal probieren. Im Moment fehlt mir sowieso jegliche Energie... :?
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
Brathendel

Beitrag von Brathendel »

Ich hab heute Nachmittag einen Berg Makis verdrückt und keinen Gedanken daran verschwendet, dass da auch Zucker drin ist (in der Marinade für den Reis). Und jetzt schleiche ich seit Stunden unbefriedigt um den Kühlschrank rum, bloß wegen ein bisschen blöden Zuckers :evil: außerdem bin ich nicht dazu gekommen, Grünzeug für meinen Green Smoothie zu kaufen und merke, dass er mir nach drei Tagen Trinkens schon fehlt heute. Gutes Zeichen :-)
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tutti »

Na, wie läuft es bei euch?

Erkenntnis von gestern :
Unter 15 verschiedenen Gewürzgurken - Sorten gibt es nur 1 ohne Zucker. Gekauft und abends beim Essen festgestellt, sie schmeckt nicht..

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“