Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

Hihi, Elisabeth, der Thread ist gar nicht von mir... Und ich wäre auch nie auf die Zuckerfrei-Idee gekommen wenn ich es nicht aus gewichtstechnischer Not vor Weihnachten gemacht hauend bemerkt hätte wie gut sich das anfühlt. :D

Wegen Geburtstag mach dir keine Sorgen, das gehört zum Leben dazu dass es eben regelmäßig anders kommt und das ist auch ok. - Die A. isst in der Kigru auch dauernd Reiswaffel mit Marmelade und Bio-Cornflakes (sicher mit Zucker drin). Das ist schon ok., dafür isst sie Zuhause höchstens Obst oder mal einen Spritzer Honig im Abendbrei. Heute hat sie sich mit rohen Karotten vollgestopft. :lol:

Und es ist wirklich arg was Zucker mit einem macht... Vielleicht hab ich doch nicht ADHS sondern werd nur verrückt von Zucker. :lol: Ich war heut SO geduldig!!! :shock: Es war total schön mit den Kindern, ich fühl mich so wohl mit mir... wunderschön ist das...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich war ja ein Jahr lang zuckerfrei. Nach der Anfangszeit sogar problemlos obwohl ich viele der Ersatzmoeglichkeiten nicht essen kann. Es hat mich nicht mal gestört, wenn um mich rum genascht wurde.

Seitdem ich schwanger bin habe ich immer wieder Rückfälle, die auch oft böse ausarten. Ich esse teilweise bis mir schlecht ist. Mir geht es damit weder körperlich noch psychisch gut damit.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich will das so nicht und ich weiß doch das es auch anders geht und zwar gut. Warum klappt das denn jetzt nicht mehr? :cry:
matah
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von matah »

Das mit den Rückfällen trotz bester Vorsätze kenne ich auch. Gefährlich finde ich ist wenn ich mir etwas soooo lange verbiete verbiete verbiete alle gedanken kreisen nur noch darum nur noch darum ist wie ne Sucht und irgendwann kippt die ganze Sache und ich werde schwach. Und dann knallts gleich ordentlich rein, da fallen alle Schranken, und hinterher setzt die Vernunft wieder ein und natürlich das schlechte Gefühl und das schlechte Gewissen. Meine Strategie: Wenn die Lust auf Süßes kommt oder irgendwie das Gefühl der Leere, auch wenn der Magen voll ist, trinke ich einen Tee mit Honig, Agave oder Ahornsirup, im Prinzip egal, Hauptsache der Blutzuckermangel die "Unterzuckerung" geht schnell weg. Damit auch das leere Gefühl und ich kann weiter stark sein :-) Ausnahmen bestätigen jede Regel...
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Ich glaube, man sollte sich nicht zuviele Gedanken um die Rückfälle machen. Bemerken, aber nicht bewerten, denn das führt nur zu noch größerer Unzufriedenheit. Ja, es geht Dir dann nicht gut damit, aber nun, offenbar brauchst Du es aus irgendwelchen Gründen.
Hast Du für Dich mal hinterfragt, welche Gründe das sind? Und ob ggf etwas anderes hilft? Meist ist der Griff zur Schoki ja schneller da, als man denken kann...

Ich habe hier gerade Xylit-Schokolade im Test. Ich finde die ganz gut.

Und ich löffel im Moment jeden Abend diese Bananen-Kakaopulver-Dattel-Mandelmus-Matsche, sehr lecker!

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Heggs, hast du mal grüne Smmothies probiert?
Die sind voller Vitalstoffe, die man grad schwanger braucht, dann hat der Körper weniger Heißhunger und Gelüste, weil er versorgt ist.
Der Griff nach Schoki hat oft mit Magnesium zu tun, das man grad in der ersten Hälfte der SWS gut braucht. Vielleicht magst du Schüssler Salze nehmen, magnesiumhaltiges essen oder im Notfall supplementieren?
Und ich ess auch grad täglich Schokopampe (1 reife Banane, 1 Dattel, 1 TL Mandelmus, 1 EL Haselnüsse, 1 gestr. TL ungesüßtes Kakaopulver), das geht im Notfall ganz schnell zu machen (mit Stabmixer) und schmeckt suuuuper.
Oder Marzipanmilch: halber Liter Wasser (ich nehm gerne heißes), 3 EL Mandeln, 5 Datteln (bzw. je süßer und marzipaniger umso mehr (bis zu 12, wobei 9 schon meeeegasüß sind), einfach probieren und im gegebenenfalls weitere zugeben. Ich mach das im Standmixer, da wird's schön cremig. Yummy!!!! Und Datteln sind supergesund. :)
Damit
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Woher kommt das Damit? :lol:
Ergänzung zur Marzipanmilch: 3 EL MandelMUS nehme ich. Wobei man das auch selbst machen kann. Wird nicht so fein, aber hat mich nicht gestört...
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Der Thread ist von mir und ich bin stolz drauf :mrgreen:

Aber im Ernst, das hilft mir hier voll, im Alltag ein Auge auf den zucker zu haben. Wie gesagt, wir sind nicht 100% konsequent (vor allem momentan bin ich es nicht, da ich wirklich wenig zu Hause bin...), aber es ist einfach gut, das im Hinterkopf zu behalten und neues zu probieren.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Grüne Smoothies kenne ich nicht. Was ist da drin? Ich vermute aber mal das sie bei Fruchtzuckerunvertraglichkeit eher nicht geeignet sind. :cry:

Das gedankliche Kreisen um den Süßkram war bei mir ja völlig weg. Ich konnte sogar mir Freude Weihnachtskekse backen ohne sie essen zu wollen. Bei mir ist es aber so, dass das Kreisen mit jedem kleinen Ausrutscher sofort anfängt. Süßes in Maßen funktioniert bei mir nicht.

Vielleicht ist es wirklich ein Nahrstoffmangel, aber ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass der mit Schokolade behoben werden könnte. Warum ruft der Körper da nicht nach den richtigen Sachen.

Einmal war es eindeutig Übermüdung. Aber wie soll ich die in der Frühschwangerschaft abstellen, wenn die Kinder eindeutig weniger Schlafbedarf haben als ich gerade.

Über Schüssler Salze habe ich auch schon nachgedacht, traue mich aber nicht recht ran weil die ja auch süß sind.
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

Da kannste echt stolz sein. :wink: Toller Thread! Hilft hier auch sehr gut, einfach bisschen aufpassen im Alltag und schwupps isst man viel weniger süß. Ich muss nachher unbedingt Obst und Datteln kaufen gehen, sonst gibt es heut abend Schokoanfälle...
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Heggs hat geschrieben:Grüne Smoothies kenne ich nicht. Was ist da drin? Ich vermute aber mal das sie bei Fruchtzuckerunvertraglichkeit eher nicht geeignet sind. :cry:

Das gedankliche Kreisen um den Süßkram war bei mir ja völlig weg. Ich konnte sogar mir Freude Weihnachtskekse backen ohne sie essen zu wollen. Bei mir ist es aber so, dass das Kreisen mit jedem kleinen Ausrutscher sofort anfängt. Süßes in Maßen funktioniert bei mir nicht.

Vielleicht ist es wirklich ein Nahrstoffmangel, aber ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass der mit Schokolade behoben werden könnte. Warum ruft der Körper da nicht nach den richtigen Sachen.

Einmal war es eindeutig Übermüdung. Aber wie soll ich die in der Frühschwangerschaft abstellen, wenn die Kinder eindeutig weniger Schlafbedarf haben als ich gerade.

Über Schüssler Salze habe ich auch schon nachgedacht, traue mich aber nicht recht ran weil die ja auch süß sind.
Doch doch Grüne Smoothies gehen super auch bei Fruchtzuckerunverträglichkeit. Der Hauptgedanke: Grünes Gemüse als Smoothie. Je grüner desto besser. Hier gibt es auch einen Thread dazu, aber da kann man auch gut zu googeln.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“