Ich versuche es. Ich schreib abends immer auf, was alles gut gelaufen ist.lala hat geschrieben: 28.09.2022, 16:02Cecily, wenn ich Dein Arbeitspensum lesen, dann hast Du objektiv betrachtet (!!) NICHT genug Zeit für FlyLady. FlyLady kommt so harmlos daher mit den kleinen Routinen, die auch wirklich hilfreich sein können, diese summieren sich aber ziemlich, so dass manchmal neben dem anderen Leben eben keine Zeit mehr bleibt. Ich bin schon allein mental nach 8 Stunden Arbeit zu nichts mehr zu gebrauchen, ich finde, Du schaffst unheimlich viel, wenn ich Dich hier so lese. Versuch mal lieb zu Dir selbst zu sein! Dich nicht auf das nicht geschaffte zu konzentrieren, Du leistest unheimlich viel!!Cecily hat geschrieben: 28.09.2022, 15:04 Es ist soooo viel. Ich schaffe auch nicht jeden Tag eine Maschine. Oder vielmehr : ich denke ich müsste es schaffen und mache es nicht. Genau wie an 1000 anderen Stellen. Ich habe objektiv genug Zeit für FL.
Und es bedrückt mich, dass ich es nicht hinkriege.
Leider gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die es mal gut sein lassen können.
Es stört mich. Die Unordnung (Dreck ist es eher nicht, von ein paar staubigen Stellen abgesehen). Und dass ich es nicht hinkriege.
Ich bzw. Wir, denn mein Mann macht mit.
Für mich war "früher" tatsächlich diese schrecklichen Selbstvorwürfe "ich habe nicht alles geschafft, ich bin eine Versagerin, ich bin so schlecht" abends meist das weitaus schlimmere Gefühl, als das tatsächliche Chaos.
Das finde ich auch ganz fürchterlich wichtig! Das sich selbst bremsen, das darauf hinweisen und dann auch wirklich die Akzeptanz: alles geht nicht!Grizzly hat geschrieben: 28.09.2022, 15:32 Den Eindruck, dass Optimierung der Frau als Lösung für alles herhalten soll, habe ich auch oft und lasse mich da durchaus auch in den Sog reißen, finde es zugleich aber inakzeptabel und kommuniziere das meinem Mann und vor allem mir selbst (!) immer öfter und besser und teilweise erfolgreich. Was andere denken, ist mir da zum Glück meistens schnuppe und ich habe grundsätzlich auch nicht den Hang, mich mit anderen und deren Leistungen zu vergleichen. Ich denke, das entlastet enorm.
Ich drücke Euch alle mal, wir Mütter (und auch viele Väter) und auch die Kinder leisten einiges! Da sollten wir eher stolz drauf sein und nur dann Optimieren, wenn es uns gut tut! Und auch wenn es Familien gibt, die es tatsächlich gut hinbekommen (es gibt bestimmt auch welche, die das ohne viel Betreuung schaffen), die haben vielleicht auch einen ganz anderen Energie-Tank!
Gestern und heute war ich bis 12 zu hause, da habe ich gestern tatsächlich in 2 Stunden alle Küchenoberflächen geputzt. Und gestern Abend beim Onlinegespräch wegen der weiterführenden Schulen habe ich in 1,5 Stunden Schreibtisch und Beistelltisch geputzt. Es war soooooo dreckig und unordentlich...
Heute Mogen hätte ich gerne weitergemacht, aber der Hund hatte Durchfall und hat auf die Teppiche gekackt. Da musste ich erstmal die Teppiche saubermachen und dann die ganzen Böden mit Zitrone, weil es natürlich wie Sau gestunken hat. Vor Ekel hat sich K2 übergeben, weshalb er baden und ich eine Kotzwäsche anmachen musste.
Dann habe ich für die 3 Jungs den Koffer gepackt, die Geschenke verpackt und Münzen auf 24 Flaschen geklebt (Geschenk für Nichte zum Abschluss).
Mein Mann war gestern auch bis 21 Uhr beschäftigt. Der hat einen Brief für mich an einen säumigen Schuldner zugestellt, war dann im Baumarkt mit K2 um die Sachen für die elektrischen Rolläden zu besorgen und dann noch einkaufen.
Heute Morgen musste er die Übergabe für den Urlaub machen und jetzt muss er noch einen Teil der Decke tapezieren.
Und ich hänge wegen der 2 verlorenen Vormittage (diese Woche 4,weil Arzttermine und lange Besprechung) total hinterherhinke...
Es wird nicht besser....
Es tut mir so leid, dass ich so rumheule. Und dolles Danke für die vielen lieben Worte