Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cecily
Prof. Dr. SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Cecily »

lala hat geschrieben: 28.09.2022, 16:02
Cecily hat geschrieben: 28.09.2022, 15:04 Es ist soooo viel. Ich schaffe auch nicht jeden Tag eine Maschine. Oder vielmehr : ich denke ich müsste es schaffen und mache es nicht. Genau wie an 1000 anderen Stellen. Ich habe objektiv genug Zeit für FL.

Und es bedrückt mich, dass ich es nicht hinkriege.

Leider gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die es mal gut sein lassen können.

Es stört mich. Die Unordnung (Dreck ist es eher nicht, von ein paar staubigen Stellen abgesehen). Und dass ich es nicht hinkriege.

Ich bzw. Wir, denn mein Mann macht mit.
Cecily, wenn ich Dein Arbeitspensum lesen, dann hast Du objektiv betrachtet (!!) NICHT genug Zeit für FlyLady. FlyLady kommt so harmlos daher mit den kleinen Routinen, die auch wirklich hilfreich sein können, diese summieren sich aber ziemlich, so dass manchmal neben dem anderen Leben eben keine Zeit mehr bleibt. Ich bin schon allein mental nach 8 Stunden Arbeit zu nichts mehr zu gebrauchen, ich finde, Du schaffst unheimlich viel, wenn ich Dich hier so lese. Versuch mal lieb zu Dir selbst zu sein! Dich nicht auf das nicht geschaffte zu konzentrieren, Du leistest unheimlich viel!!

Für mich war "früher" tatsächlich diese schrecklichen Selbstvorwürfe "ich habe nicht alles geschafft, ich bin eine Versagerin, ich bin so schlecht" abends meist das weitaus schlimmere Gefühl, als das tatsächliche Chaos.
Grizzly hat geschrieben: 28.09.2022, 15:32 Den Eindruck, dass Optimierung der Frau als Lösung für alles herhalten soll, habe ich auch oft und lasse mich da durchaus auch in den Sog reißen, finde es zugleich aber inakzeptabel und kommuniziere das meinem Mann und vor allem mir selbst (!) immer öfter und besser und teilweise erfolgreich. Was andere denken, ist mir da zum Glück meistens schnuppe und ich habe grundsätzlich auch nicht den Hang, mich mit anderen und deren Leistungen zu vergleichen. Ich denke, das entlastet enorm.
Das finde ich auch ganz fürchterlich wichtig! Das sich selbst bremsen, das darauf hinweisen und dann auch wirklich die Akzeptanz: alles geht nicht!

Ich drücke Euch alle mal, wir Mütter (und auch viele Väter) und auch die Kinder leisten einiges! Da sollten wir eher stolz drauf sein und nur dann Optimieren, wenn es uns gut tut! Und auch wenn es Familien gibt, die es tatsächlich gut hinbekommen (es gibt bestimmt auch welche, die das ohne viel Betreuung schaffen), die haben vielleicht auch einen ganz anderen Energie-Tank!
Ich versuche es. Ich schreib abends immer auf, was alles gut gelaufen ist.

Gestern und heute war ich bis 12 zu hause, da habe ich gestern tatsächlich in 2 Stunden alle Küchenoberflächen geputzt. Und gestern Abend beim Onlinegespräch wegen der weiterführenden Schulen habe ich in 1,5 Stunden Schreibtisch und Beistelltisch geputzt. Es war soooooo dreckig und unordentlich...

Heute Mogen hätte ich gerne weitergemacht, aber der Hund hatte Durchfall und hat auf die Teppiche gekackt. Da musste ich erstmal die Teppiche saubermachen und dann die ganzen Böden mit Zitrone, weil es natürlich wie Sau gestunken hat. Vor Ekel hat sich K2 übergeben, weshalb er baden und ich eine Kotzwäsche anmachen musste.

Dann habe ich für die 3 Jungs den Koffer gepackt, die Geschenke verpackt und Münzen auf 24 Flaschen geklebt (Geschenk für Nichte zum Abschluss).

Mein Mann war gestern auch bis 21 Uhr beschäftigt. Der hat einen Brief für mich an einen säumigen Schuldner zugestellt, war dann im Baumarkt mit K2 um die Sachen für die elektrischen Rolläden zu besorgen und dann noch einkaufen.

Heute Morgen musste er die Übergabe für den Urlaub machen und jetzt muss er noch einen Teil der Decke tapezieren.

Und ich hänge wegen der 2 verlorenen Vormittage (diese Woche 4,weil Arzttermine und lange Besprechung) total hinterherhinke...

Es wird nicht besser....

Es tut mir so leid, dass ich so rumheule. Und dolles Danke für die vielen lieben Worte :D
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Cecily, du bist der Wahnsinn.
Und solche unvorhersehbaren Katastrophen kosten einfach sooo viel Zeit und Kraft.
Die Spuren von Hund und Kind sind beseitigt, es stinkt nimmer, das reicht für den Moment.
Setz dich in die Sonne und trink nen Kaffee, hm?!

Ich hatte ja heute dieses Polstersprühsauggerät ausgeliehen. Die erste Hürde war, es in mein Auto zu bringen (zum Glück bin ich nicht mit dem Fahrrad gekommen).
Jetzt habe ich zwei nasse Sofas und kann noch nicht abschätzen, ob das was gebracht hat. Das Abwasser war zumindest anthrazitfarben 🙈
Und weil ich dann die Fenster frei räumen musste um sie aufzumachen, habe ich die gleich noch geputzt und nebenbei mit meiner Schwiegermutter telefoniert.
Den Rest der freitäglichen Putzroutine verschiebe ich aufs Wochenende, reicht für jetzt.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Cecily, ich finde auch, deine Tage lesen sich immer sehr voll und aktiv. Machst du denn überhaupt mal Pause? Also ich seh jedenfalls nicht, wie du NOCH mehr schaffen sollst.

Wir haben gestern mal - längst überfällig - den Boden etwas gründlicher gesaugt und durchgewuschelt. Schön, jetzt hat man nicht ständig Krümel und Flusen an den Füßen (wir laufen alle barfuß).
Ansonsten 🤷‍♀️ Zone? Was war das nochmal?

Dafür ist es Büro aktuell ganz gut auf Stand und wir haben ein paar schöne Freizeit-Sachen gemacht diese Woche. Tja, wenn das eine läuft, bleibt es woanders liegen. So ist das nun mal.

Super finde ich, dass man mit FlyLady immer kurz was zwischendurch machen kann, wenn nur (sehr) wenig Zeit ist. Und vor allem hab ich gelernt, dass es ok ist und sich auch lohnt nur einen Teil oder nur ein bisschen sauber zu machen. Es muss nicht alles komplett sein. Mich holt es eher von dem Optimierungswahn weg, ehrlich gesagt 🤔
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Grizzly hat geschrieben: 30.09.2022, 15:56
Und vor allem hab ich gelernt, dass es ok ist und sich auch lohnt nur einen Teil oder nur ein bisschen sauber zu machen. Es muss nicht alles komplett sein.
Amen. Deswegen habe ich heute die Scheiben des Wintergartens von innen geputzt. Sieht man exakt gar nicht, weil er von außen nicht ganz so sauber ist. Aber er kommt es auf mittelfristige Sicht weg, da putz ich den doch jetzt nimmer gründlich. Innen auch nur deshalb, weil die Kinder ihre Laternen reinhängen wollten. Und dann mussten die Spinnweben weg.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Cecily, das klingt super anstrengend bei dir (())
Mehr als ständig arbeiten und machen geht einfach nicht.

Ich hatte heute 10h Arbeitstag und es lief daher nichts, außer Lüften und Bettenmachen in der Früh. Vielleicht kann ich mich noch zum Küche Putzen aufraffen, wenn die Kleine schläft, der Rest muss bis morgen warten - mindestens.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ich putze gerade gar nichts.

Ich packe nur noch einen Karton nach dem anderen und bin heute mit den Kindern zu meinen Eltern geflüchtet und mache mir jetzt 3 schöne Tage dort. Ich brauchte einfach mal eine Pause.
Liebe Grüße von Christiane
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ich habe mich jetzt für ne Stunde hingesetzt. Nach der Arbeit musste ich noch einkaufen (Reis, Huttenkase, Teppichreiniger, Natron, Desinfektionsmittel). Meine innige Bitte, dass der Hund nicht in die Wohnung kackt, würde erfüllt!!!

Jetzt hat er Kranken essen bekommen und ich habe das Kinderzimmer saugen und wischen lassen. Gleich laufe ich mit der Nachbarin eine lange Hunderunde und dann Räume ich noch die Möbel ins Kinderzimmer zurück.

Dann gehe ich nur noch baden und chillen.

Eure Berichte ermuntern mich so!

Ich wünsche uns allen, saubere ordentliche Wohnungen, bin aber sehr erleichtert zu lesen, dass es bei euch auch nicht immer klappt :lol:
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Jadzia hat geschrieben: 29.09.2022, 15:12
Finally loving yourself
Danke für die Erinnerung!

Es ist Wahnsinn, was ihr alles an einem Tag so schafft, vor allem so viele zeitaufwendige und notwendige Dings! Dafür dürft ihr euch feiern 🥳

Wir sind auch weit weg von einem Haushalt, in den man unangemeldet zu Besuch kommen kann. Diese Woche liefen nichtal mehr die Routinen, Corona lässt grüßen,.seit Mittwoch ging fast nichts mehr Mein Glück ist, dass mein Mann sehr viel übernimmt. Und wir Decluttern tatsächlich gemeinsam ganz viel, erste Lücken werden im Keller sichtbar.

Die Küche wurde diese Woche (das erste Mal seit 4 Wochen?) nur gewischt, weil Montag der Vertreter von unserem Staubsauger Roboter zur Jahresinspektion da war und uns unbedingt den Saugwischer vorführen wollte. Cooles Teil, vielleicht kann ich Schwiegermutter zu einem großen Weihnachtsgeschenk überreden 😁
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ich habe heute trotz ausschlafen bis 10 Uhr und trotz 2 Stunden Mittagsschlaf neben unzähligen nicht zahlenden Sachen
alle Fenster geputzt
ca. 30 Hotspots (je 2 Minuten) bearbeitet
Unser bis gestern nicht angefangenes Fotobuch fertig gemacht
4 Maschinen Wäsche gewaschen und aufgehängt
1 Korb Wäsche verraumt
2 Körbe Wäsche gefaltet
alle Geburtstagsgeschenke für beide Kinder eingepackt
das Seepferdchen aufgenäht
den Tisch von Gerümpel und einer Drechsdchicht befreit
Slulmaschine aus und eingeräumt
4 Stunden im Büro gearbeitet

Fazit : Wenn keiner da ist, der Unordnung macht, klappt es mit dem aufräumen.

Ohne meine Familie bin ich nicht so erschöpft.

(Ich freu mich trotzdem, wenn sie wiederkommen :lol:)

Morgen mache ich nicht so viel.

Ich bin mit meiner Mama zum spazieren gehen verabredet und mit meiner besten Freundin zum Schwimmen.

Geplant sind neben ausschlafen und Mittagsschlaf nur noch 3 Maschinen Wäsche, das Wohnzimmer ordentlich machen und mit den Fotokalendern anfangen.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Wow, Cecily 😳

Schön, dass du dir für morgen auch Freizeit für dich vorgenommen hast!

Wir sind ab heute bis Dienstag unterwegs. Jedenfalls so halb sauber haben wir das Haus verlassen - also Haus, nicht wir. Wir sind komplett sauber. Ist ja auch mal was :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“