Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

((Nane)) und alle anderen arbeitenden Mütter auch.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich den Haushalt noch neben einem Teilzeitjob (oder sogar ganztags) schaffen sollte. Mir reichen meine paar Stunden vom Minijob. Also doch, ich weiß es - theoretisch. Es müsste noch viiiiel mehr decluttert werden. Alles weg, was ständig nur sinnlos rumfliegt. Spielzeug, Bücher, Stoffe… Es wäre im Nachhinein eine enorme Befreiung. Aber der Weg dahin ist schwer.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Also bei mir ja das Problem, dass die Zeit zum Decluutern fehlt. Irgendwie beißt sich die Katze da in ihren Schwanz.

Aber wir sind sowieso alle wieder krank daheim und ich komme zu nichts. Ich habe die Kinder gerade mal in ein anderes Zimmer geschickt und schwanke zwischen Mittagspause und 30 Min. Power-Haushalt an allen Ecken und Enden.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Nane85 hat geschrieben: 28.09.2022, 11:56 Sorry, Pirogue, das war gar nicht auf dich persönlich bezogen. Ich bin gerade einfach sehr frustriert, weil ich deutlich merke, dass es mir zu viel ist. Arbeiten, zeitintensives Ehrenamt, drei Kinder (davon eines Autistin mit täglichen Aussetzern und stundenlangen Hausaufgabendiskussionen, eins gerade in der Schule gestartet), Haushalt... Von den ganzen Terminen mal ganz abgesehen. Ich hab mich neulich gefragt, wie ich früher die Zeit gefunden habe, ganze Nachmittage auf Spielplätzen zu verbringen. Jetzt schaffen wir das fast gar nicht mehr. Und irgendwie kommt eben unterschwellig immer an, dass man das als Frau zu schaffen hat, weil "andere schaffen das ja auch" und "du arbeitest doch nur Teilzeit". Und ich schaffe es definitiv nicht. Die Arbeit wird ja nicht weniger, wenn ich nur eine Maschine Wäsche am Tag mache (was mich total stresst, weil ich eben manchmal mehr Zeit dafür habe als an Tagen, wo ich erst abends aus dem Büro komme). Sie verteilt sich anders, klar. Aber wenn es insgesamt zu viel ist, hilft das nicht unbedingt.
Nane, ich kann dich total verstehen und bei mir bleibt auch jede Menge liegen. Haushalt mache ich quasi nur, wenn ich die Kapazitäten habe und ich ziehe Treffen oder so immer der Haus- und Gartenarbeit vor. Aber bei mir kommt unterschwellig keine Kritik an - wirklich gar nicht. Bisher waren sehr viele Leute, die hier waren, froh, dass es nicht nur bei ihnen anders als im Möbelkatalog ausschaut.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Dorkas hat geschrieben: 28.09.2022, 12:49 ((Nane)) und alle anderen arbeitenden Mütter auch.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich den Haushalt noch neben einem Teilzeitjob (oder sogar ganztags) schaffen sollte. Mir reichen meine paar Stunden vom Minijob. Also doch, ich weiß es - theoretisch. Es müsste noch viiiiel mehr decluttert werden. Alles weg, was ständig nur sinnlos rumfliegt. Spielzeug, Bücher, Stoffe… Es wäre im Nachhinein eine enorme Befreiung. Aber der Weg dahin ist schwer.
Mir geht's wie Dorkas, nur, dass ich nicht mal ein paar Stunden arbeite... Ehrenamt lag in den vergangenen Monaten (vor allem Corona bedingt, dann wegen kleinem Baby) eher brach. Aber als es letzte Woche dann endlich mit beiden Kindern dabei geklappt hat, hat es mir gut getan (Kirche putzen macht einfach mehr Spaß als die eigene Wohnung 🙈). Ob ich irgendwann die Aufgaben von vor den Kindern wieder oder stattdessen andere übernehmen werde - es wäre schön, aber wenn, dann wird wohl erst noch einige Zeit ins Land gehen... Wenn ich wieder anfange zu arbeiten, werden täglich 2-3 Stunden fürs Pendeln drauf gehen (hoffentlich muss ich bei einer drittel Stelle nur an zwei, maximal drei Tagen vor Ort sein). Andererseits merke ich, dass es mir schon auch gut tut und einfach auch ein Stück weit Selfcare ist, trotz Kindern dabei Me-Time, die ich daheim kaum bekomme, auch wenn ich sie dort zum Nähen oder Basteln wahnsinnig gerne hätte.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

mäuschenmama hat geschrieben: 28.09.2022, 11:09 Bezüglich der Wäsche: Ich hab es genossen als es mit einer Ladung pro Tag (oder auch mal einem ganz ohne) geklappt hat, aber ich merke jetzt schon deutlich, dass die Trockenzeit auf dem Dachboden (nicht isoliert) gerade bei dickeren Sachen nicht mehr hinhaut und ich finde es nervig dann jeden Tag zu schauen, welcher Teil der Wäsche schon trocken ist bzw mag ich nicht jeden Tag (mit Baby bzw beiden Kindern) zum Wäsche machen auf den kalten Dachboden. Dabei weiß ich, dass ich dadurch auch nicht wirklich weniger Zeit da oben bin 🙈 - aber andererseits wird das jetzt wahrscheinlich eh einfach wieder mehr die Aufgabe meines Mannes werden, scheint sich zumindest letzte Woche so eingeschlichen zu haben.^^ Also, ich übernehme Waschen und (teils) Verräumen und er abends das Ab- und Auffhängen.
Seit die Wäsche draußen quasi gar nicht mehr trocken wird, müssen wir uns mit der Wäsche auch neu organisieren. Mal wieder.
Mein Mann meint ja, er hängt die einfach nach Feierabend und seiner Hunderunde auf dem Dachboden auf. Ich sage, das hat letzten Winter schon nicht geklappt. Er sagt, wenn er es weiß, macht er es doch selbstverständlich auch! Ich sage, dann habe ich die Kinder noch ne Stunde länger alleine... (und müsste mich in der Zeit ja auch ums Abendessen kümmern)
Und er sagt, überall heißt es Energie sparen und du fängst genau jetzt wieder mit dem Trockner an.
Dass er vielleicht nicht die komplette Außenbeleuchtung schon einschalten muss, sobald es dämmert, und vllt die Wii, die wir in zwei Jahren noch nicht ein einziges Mal wieder benutzt haben, nicht dauerhaft im Standby am Strom hängen muss, ist die andere Frage. Da heißt es auch nur "ich möchte das aber so".
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Mir geht es da leider wie Nane. :(

Hier würde ein drittes Kind wahrscheinlich locker ne Teilzeitstelle zur Vollzeitstelle aufwiegen.

Es ist soooo viel. Ich schaffe auch nicht jeden Tag eine Maschine. Oder vielmehr : ich denke ich müsste es schaffen und mache es nicht. Genau wie an 1000 anderen Stellen. Ich habe objektiv genug Zeit für FL.

Und es bedrückt mich, dass ich es nicht hinkriege.

Leider gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die es mal gut sein lassen können.

Es stört mich. Die Unordnung (Dreck ist es eher nicht, von ein paar staubigen Stellen abgesehen). Und dass ich es nicht hinkriege.

Ich bzw. Wir, denn mein Mann macht mit.

Heute wieder Kindetgartenvsrsammlung direkt nach der Arbeit. Ich weiß nicht, was ich da soll, aber mein Mann würde darauf hingewiesen, dass mindestens (haha) ein Elternteil kommen muss. Das geht mindestens 2.5 Stunden. Da bin ich um 21 Uhr zuhause und habe noch nix gegessen.

Mein Mann muss die Abendroutinen machen und nacharbeiten, was er wegen den Fensterbauern nicht geschafft hat.

Und so geht das tagtäglich. Morgen ganz ähnlich, Fensterbauern, ein Arzttermin mit K2, abends Veranstaltung weiterführende Schule.

Es frustriert mich, abends ins Chaos zu kommen :(
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Cecily, ehrlich, ich würde nicht zum Elternabend gehen. Wenn es was Wichtiges gibt, sollen sie es mitteilen bzw vorher ne Tagesordnung rumschicken. Wird bei uns so gemacht.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Niemand schafft das alles!
Lasst euch das nicht einreden. Es ist einfach zu viel. Die Leute mit der Katalog-Wohnung machen an anderer Stelle weniger. Irgendwas bleibt immer liegen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, zu schauen, dass es nicht immer die gleichen Dinge sind. Und dass Selbstfürsorge weiter oben auf die Liste rutscht.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Die Leute, die ich im RL mit Katalog-Wohnung und/oder ausreichend Me-Time und zugleich Kind(er) kenne, lassen allesamt ihre Kinder regelmäßig schreien/allein und/oder haben weitreichende Betreuung durch Familienmitglieder zu nicht-erwerbsarbeit-Zeiten.
Wenn das die Lösung ist, stecke ich lieber weiter bei mir selbst und beim Haushalt zurück.

Vor Kind waren übrigens Katalogwohnung und zugleich ausreichend Me-Time trotz VZ Job kein Problem für mich. Aber da konnte ich weder ahnen, noch nachvollziehen, was es bedeutet, ein Kind (bedürfnisorientiert) zu versorgen. Das ändert nun nichts, hat aber je nach Stimmung Einfluss auf meine Betrachtungsweise - wahlweise denke ich „vorher ging’s doch auch!“ oder „tja, jetzt haben wir halt noch nen 24/7-Job obendrauf, ist doch klar, dass es nicht so sein kann wie vorher!“.

Den Eindruck, dass Optimierung der Frau als Lösung für alles herhalten soll, habe ich auch oft und lasse mich da durchaus auch in den Sog reißen, finde es zugleich aber inakzeptabel und kommuniziere das meinem Mann und vor allem mir selbst (!) immer öfter und besser und teilweise erfolgreich. Was andere denken, ist mir da zum Glück meistens schnuppe und ich habe grundsätzlich auch nicht den Hang, mich mit anderen und deren Leistungen zu vergleichen. Ich denke, das entlastet enorm.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Cecily hat geschrieben: 28.09.2022, 15:04 Es ist soooo viel. Ich schaffe auch nicht jeden Tag eine Maschine. Oder vielmehr : ich denke ich müsste es schaffen und mache es nicht. Genau wie an 1000 anderen Stellen. Ich habe objektiv genug Zeit für FL.

Und es bedrückt mich, dass ich es nicht hinkriege.

Leider gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die es mal gut sein lassen können.

Es stört mich. Die Unordnung (Dreck ist es eher nicht, von ein paar staubigen Stellen abgesehen). Und dass ich es nicht hinkriege.

Ich bzw. Wir, denn mein Mann macht mit.
Cecily, wenn ich Dein Arbeitspensum lesen, dann hast Du objektiv betrachtet (!!) NICHT genug Zeit für FlyLady. FlyLady kommt so harmlos daher mit den kleinen Routinen, die auch wirklich hilfreich sein können, diese summieren sich aber ziemlich, so dass manchmal neben dem anderen Leben eben keine Zeit mehr bleibt. Ich bin schon allein mental nach 8 Stunden Arbeit zu nichts mehr zu gebrauchen, ich finde, Du schaffst unheimlich viel, wenn ich Dich hier so lese. Versuch mal lieb zu Dir selbst zu sein! Dich nicht auf das nicht geschaffte zu konzentrieren, Du leistest unheimlich viel!!

Für mich war "früher" tatsächlich diese schrecklichen Selbstvorwürfe "ich habe nicht alles geschafft, ich bin eine Versagerin, ich bin so schlecht" abends meist das weitaus schlimmere Gefühl, als das tatsächliche Chaos.
Grizzly hat geschrieben: 28.09.2022, 15:32 Den Eindruck, dass Optimierung der Frau als Lösung für alles herhalten soll, habe ich auch oft und lasse mich da durchaus auch in den Sog reißen, finde es zugleich aber inakzeptabel und kommuniziere das meinem Mann und vor allem mir selbst (!) immer öfter und besser und teilweise erfolgreich. Was andere denken, ist mir da zum Glück meistens schnuppe und ich habe grundsätzlich auch nicht den Hang, mich mit anderen und deren Leistungen zu vergleichen. Ich denke, das entlastet enorm.
Das finde ich auch ganz fürchterlich wichtig! Das sich selbst bremsen, das darauf hinweisen und dann auch wirklich die Akzeptanz: alles geht nicht!

Ich drücke Euch alle mal, wir Mütter (und auch viele Väter) und auch die Kinder leisten einiges! Da sollten wir eher stolz drauf sein und nur dann Optimieren, wenn es uns gut tut! Und auch wenn es Familien gibt, die es tatsächlich gut hinbekommen (es gibt bestimmt auch welche, die das ohne viel Betreuung schaffen), die haben vielleicht auch einen ganz anderen Energie-Tank!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“