LINKSHÄNDER Austausch
-
Meritra
- Profi-SuTler
Re: LINKSHÄNDER austausch
Ich danke euch.
Tintenroller kommen wohl im Moment nicht in Betracht.
Und es kommt noch dazu, dass sie es als totales Scheitern ansehen würde.
Feinmotorisch hat sie eigentlich keine Probleme. Sie kann wunderschön zeichnen und so Sachen wie Diamond Painting macht sie auch problemlos und sehr akkurat.
Tintenroller kommen wohl im Moment nicht in Betracht.
Und es kommt noch dazu, dass sie es als totales Scheitern ansehen würde.
Feinmotorisch hat sie eigentlich keine Probleme. Sie kann wunderschön zeichnen und so Sachen wie Diamond Painting macht sie auch problemlos und sehr akkurat.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Mein Linkshänder durfte statt Füller mit Frixion schreiben. Problem beim Füller war, dass er als Linkshänder die Feder über das Papier schiebt und nicht wie ein Rechtshänder zieht. Das macht auf Dauer wohl keine Feder mit.
Womit es einige Zeit ging, war der Lamy Lernfüller.
Aber auch da sah man deutlich, dass der Druck eigentlich zu stark für die Feder war.
Derzeit schreibt er sehr gerne mit Gelstiften. Am liebsten mit Glitzer. Bisher hat sich auch noch keine Lehrkraft beschwert
Womit es einige Zeit ging, war der Lamy Lernfüller.
Aber auch da sah man deutlich, dass der Druck eigentlich zu stark für die Feder war.
Derzeit schreibt er sehr gerne mit Gelstiften. Am liebsten mit Glitzer. Bisher hat sich auch noch keine Lehrkraft beschwert
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
-
Meritra
- Profi-SuTler
Bei uns ist das Problem, dass in der Klasse 5 Linkshänder*innen sind und meine Tochter anscheinend als Einzige Probleme mit dem Füller hat.
Dazu kommt, dass sie momentan einfach der Meinung ist, dass sie das einfach nicht kann. Sie ist es nicht gewöhnt, etwas nicht von Anfang an zu können. Ich versuche ihr zu vermitteln, dass sie es NOCH nicht kann, aber es durchaus lernen kann. Wenn ich ihr jetzt sage, dass sie einfach mit Tintenroller schreiben soll, wird sie sich aber darin bestätigt sehen, dass sie einfach nicht ordentlich mit Füller schreiben kann und das fände ich sehr schade. Nicht weil sie alles können muss, aber ich möchte ihr einfach vermitteln, dass sie durch üben und anstrengen Sachen erreichen kann, die sie nicht sofort kann.
Dazu kommt, dass sie momentan einfach der Meinung ist, dass sie das einfach nicht kann. Sie ist es nicht gewöhnt, etwas nicht von Anfang an zu können. Ich versuche ihr zu vermitteln, dass sie es NOCH nicht kann, aber es durchaus lernen kann. Wenn ich ihr jetzt sage, dass sie einfach mit Tintenroller schreiben soll, wird sie sich aber darin bestätigt sehen, dass sie einfach nicht ordentlich mit Füller schreiben kann und das fände ich sehr schade. Nicht weil sie alles können muss, aber ich möchte ihr einfach vermitteln, dass sie durch üben und anstrengen Sachen erreichen kann, die sie nicht sofort kann.
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Meine Tochter schreibt auch mit Lamy und einer Linkshänderfeder. Das geht ganz gut.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
sowie
-
Meritra
- Profi-SuTler
Dann werden wir den mal ganz besonders testen lassen. Mein Eindruck war, dass sie den damals auch ganz gut fand, aber aus optischen Gründen aussortiert hat.
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Theoretisch kannst du auf jeden Füller eine Linkshänderfeder stecken. So wurde uns das im Geschäft erzählt. Sie hat sich einen Füller ausgesucht und das Laden hat dann die Feder passend draufgesteckt.
SchneFiMa mit
sowie
sowie
-
Meritra
- Profi-SuTler
Ernsthaft? Das werde ich da gleich nachfragen, ob die das da machen! Das wäre ja genial! Ich hätte ansonsten den Füller mit Glitzersteinchen oder so verziert.SchneFiMa hat geschrieben: 10.02.2023, 13:11 Theoretisch kannst du auf jeden Füller eine Linkshänderfeder stecken. So wurde uns das im Geschäft erzählt. Sie hat sich einen Füller ausgesucht und das Laden hat dann die Feder passend draufgesteckt.
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ja, hier im Fachgeschäft kann man bei den Lamyfüllern Federn probieren und anschließend das Füllermodell aussuchen.
Die einzeln nachkaufbaren Federn sind sehr praktisch, falls der Füller mal ohne Deckel runterfällt oder doch beim Schreiben (noch) die Feder verbiegt.
Die einzeln nachkaufbaren Federn sind sehr praktisch, falls der Füller mal ohne Deckel runterfällt oder doch beim Schreiben (noch) die Feder verbiegt.
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Nur Mal so als rechtshänder dazwischen grätsche. Wir hatten damals oft neue Federn. Ruhig auch Mal eine dünnere oder dickere Feder ausprobieren.
Kann sie den Mal die Füller der anderen testen oder zumindest schauen welches Model die haben.
Kann sie den Mal die Füller der anderen testen oder zumindest schauen welches Model die haben.
-
Lösche Benutzer 16968
Re: LINKSHÄNDER Austausch
Ich hätte auch mal eine Frage. Meine Große ist von Anfang an sehr eindeutig Linkshänderin. Sie ist jetzt in der dritten Klasse und hat von Anfang an auch mit links geschrieben. Jetzt hatte sie nach Weihnachten den linken Arm gebrochen und deshalb mit rechts geschrieben und meint jetzt, das sei angenehmer und sie wolle das beibehalten.
Sie hatte mit links schon Probleme im graphomotorischen Bereich und kurz vor der Verletzung mit Ergotherapie begonnen. Diese ist jetzt auch etwas ratlos. Eigentlich "soll" bei klar definierter Händigkeit nicht gewechselt werden. Das Schriftbild ist rechts wie links ähnlich ordentlich, mit rechts ist sie etwas langsamer. Kennt das jemand von euch?
Sie hatte mit links schon Probleme im graphomotorischen Bereich und kurz vor der Verletzung mit Ergotherapie begonnen. Diese ist jetzt auch etwas ratlos. Eigentlich "soll" bei klar definierter Händigkeit nicht gewechselt werden. Das Schriftbild ist rechts wie links ähnlich ordentlich, mit rechts ist sie etwas langsamer. Kennt das jemand von euch?