Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von koalina »

Dann ist das bes weg. Schrieb mondenkind doch bereits.
Mondenkind hat geschrieben: 11.11.2018, 15:37 Wenn es so eingestellt ist, dass es nur langsam tropft, bekommt dein Baby nicht zuviel. Wenn sie gleich gut schluckt bei geschlossenem BES, lass es erst zu, wenn du das Gefühl hast, es käme nicht gleich was und sie ist ungeduldig, mach es anfangs auf und dann irgendwann wieder zu. Und nicht mehr als 50ml auf einmal ins BES.

Aber, wenn du es nicht magst, dann leg es beiseite. Das ist ok. Und alle mal besser, als jedes Mal dabei wütend und frustriert zu werden.
Wichtig ist das es euch gut geht!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Blue

Beitrag von Blue »

09.9. 4280 g Geburt KH
11.9. 3945 g KH
12.9. 3950 g KH U2
20.9. 4100 g Hebamme
24.9. 4100 g Hebamme, 50 ml Pre
25.9. xxxx g, 42 ml Pre
26.9. xxxx g, 67 ml Pre
27.9. xxxx g, 110 ml Pre
28.9. xxxx g, 90 ml Pre
29.9. xxxx g, 120 ml Pre
30.9. xxxxx g, 90 ml Pre, 20 ml Muttermilch
1.10. 4350 g, Hebamme, 120 ml Pre
2.10. xxxx g, 120 ml Pre, 10 ml Muttermilch
3.10. xxxx g, 120 ml Pre
4.10. 4230 g, 4360 g Hebamme, 180 ml Pre, 9x gestillt,
5.10. 4325 g, 240 ml Pre, 8x gestillt, 2x Stuhl/ 3x Urin
6.10. 4355 g, 300 ml Pre, 8x gestillt, 3x Stuhl/ 2x Urin
7.10. 4375 g, 260 ml Pre, 8x gestillt, 1x Stuhl/ 3x Urin
8.10. 4445 g, 290 ml Pre,, 8x gestillt, 2x Stuhl/ 2x Urin
9.10. 4445 g, 240 ml Pre, 8x gestillt, 2x Stuhl/ 2x Urin
10.10. 4490 g, 320 ml Pre, 10x gestillt, 1x Stuhl/ 4x Urin
11.10. 4540 g, 260 ml (60 ml BES*), 8x gestillt, 1x Stuhl/ 3x Urin
12.10. 4610 g, 160 ml
13.10. xxxx g, 195, ml, 8x gestillt, 1x Stuhl/ 3x Urin
14.10. 4650 g, 340 ml, 8x gestillt,
15.10. xxxx g, 240 ml, 8x gestillt, 1x Stuhl/ 3x Urin
16.10. 4700 g, 180 ml, 7x gestillt, 1x Stuhl, 3x Urin
17.10. 4710 g, 320 ml, 7x gestillt, 4x Urin
18.10. 4725 g, 180 ml, 8x gestillt, 1x Stuhl/ 3x Urin
19.10. 4900 g (Hebamme), 360 ml, 6x gestillt /dafür tlw. lang u. oft im Wechsel), 1x Stuhl/ 3x Urin
20.10. xxxx g, 180 ml, 7x gestillt, 1x Stuhl/ 3x Urin
21.10. 4835 g, 220 ml, 8x gestillt, 1x Stuhl/ 3x Urin
22.10. 4825 g, 180 ml, 7x gestillt, 4x Urin
23.10. 4935 g, 160 ml, 10x gestillt, 1x Stuhl/ 4x Urin
24.10. 4855 g, 200 ml, 9x gestillt, 5x Urin
25.10. 4900 g, 200 ml, 12x gestillt, 4x Urin
26.10. 4920 g, 150 ml, 10x gestillt, 1x Stuhl, 2x Urin
27.10. 4985 g, 150 ml, 10x gestillt, 1x Stuhl, 3x Urin
28.10. 5015 g, 150 ml, 10x gestillt, 4x Urin
29.10. 5030 g,
30.10. 5005 g,
31.10. xxxx g,
01.11. xxxx g,
02.11. 5280 g, U3 KiA, Größe 61,5 cm. Kopfumfang 41
03.11. xxxx g,
04.11. xxxx g,
05.11. xxxx g,
06.11. 5360 g,
07.11. 5385 g,
08.11. xxxx g,
09.11. xxxx g,
10.11. xxxx g,
11.11. 5425 g (morgens), 5390 g (abends), 10x gestillt, 110 ml BES, 45 ml Spritze, 90 ml Flasche, 1x Stuhl/ 4x Urin
12.11. 5555 g (mit Body und morgens), 10x gestillt, 140 ml Flasche, 100 ml Spritze, 1x Stuhl, 3x Urin
Blue

Beitrag von Blue »

koalina hat geschrieben: 12.11.2018, 21:36 Dann ist das bes weg. Schrieb mondenkind doch bereits.
Mondenkind hat geschrieben: 11.11.2018, 15:37 Wenn es so eingestellt ist, dass es nur langsam tropft, bekommt dein Baby nicht zuviel. Wenn sie gleich gut schluckt bei geschlossenem BES, lass es erst zu, wenn du das Gefühl hast, es käme nicht gleich was und sie ist ungeduldig, mach es anfangs auf und dann irgendwann wieder zu. Und nicht mehr als 50ml auf einmal ins BES.

Aber, wenn du es nicht magst, dann leg es beiseite. Das ist ok. Und alle mal besser, als jedes Mal dabei wütend und frustriert zu werden.
Ja...ich find die Idee dahinter echt super, aber mich hat es irgendwie frustriert. (Meine Frustrationstoleranz ist nicht besonders hoch).
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Blue hat geschrieben: 12.11.2018, 21:41
koalina hat geschrieben: 12.11.2018, 21:36 Dann ist das bes weg. Schrieb mondenkind doch bereits.

Ja...ich find die Idee dahinter echt super, aber mich hat es irgendwie frustriert. (Meine Frustrationstoleranz ist nicht besonders hoch).
Dann lass es! Das BES ist sicher eine gute Sache, aber halt nicht für jeden! Es gibt genug andere Möglichkeiten!

Und es klingt total schön, wie du beschreibst, dass deine Tochter deine Brust streichelt! 😁 Genieß das! Das ist doch 100 mal wichtiger, als die Tatsache, ob du jetzt ein paar ml zufütterst. Genieß dein Baby und überleg dir in Ruhe, was du möchtest! Unbedingt vollstillen? Die Pre mit Einführung der Beikost loswerden? Etwas ganz anderes? Hauptsache euch geht es gut damit!

Und deine Kleine bekommt definitiv zum Großteil deine Milch.

Ich finde übrigens du machst das ganz toll! Ich stelle mir das unglaublich schwierig vor, ohne Unterstützung vom Partner so zu kämpfen wie du es tust! Respekt!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Blue

Beitrag von Blue »

AnnaKatharina hat geschrieben: 11.11.2018, 18:20
Blue hat geschrieben: 11.11.2018, 12:45 Ich habe sie Mittwoch gewogen und sie wog 5385 g am Abend, heute 5425 g am morgen. Ich muss da keine Stillberaterin sein um zu sagen, dass die Zunahme zu gering ist.
Das ist ein Trugschluss.
Aus zwei einzelnen Werten kann man neimals sicher etwas über die "echte" Gewichtszunahme sagen.
Wenn diese beiden Werte dann auch noch unter verschiedenen Bedingungen (abends vs. morgens) erhoben wurden, wird die Aussagekraft noch ungenauer.

Wärest du Stillberaterinn, würdest du aus diesen 2 Werten niemals schlussfolgern, dass deine Tochter zu wenig zugenommen hat ;-)

Vertraue Mondenkind, sie weiß was sie tut!
Gib die Verantwortung für die Gewichstbeurteilung komplett an sie ab, wiege in den von ihr vorgeschlagenen Abständen, schreib die Werte hier uf udn mach dir ansonsten keine Gedanken dazu. Mondenkind sagt dir dann, ob die Zunahme normal ist oder nicht.

Insgesamt liest du dich aber sehr unsicher und verwirrt.
Ist das Zufüttern bzw. die Gewichtszunahme wirklich eure Baustelle?
Oder kann es sein, dass du alle Unsicherheiten und Überforderungen, die so ein neues Leben mit MInibaby so mit sich bringt, mit dem Thema Essen in Verbindung bringst?

Dein Freund scheint eure Tochter nur selten zu sehen, und dann oft abends.
Abends sind soooo viele Babys unzufrieden, der abendliche Unzufriedenheitsgipfel ist meist mit ca 8 Wochen erreicht.
Hat dein Freund Baby-ERfahrug, oder warum gibst du seiner Einschätzung, dass die Unzufriedenheit Hunger ist, soviel Gewicht?
Deine Baby-erfahrene Freundin udn viele hier im Forum fidnen dein Baby ganz "normal" und nicht unzufrieden.
Und selbst wenn es unzufrieden wäre, hiesse das ja noch lange nicht, dass Hunger der Grund ist.

Ich denke, es wäre hilfreich für dich, mal in dich zu horchen, WAS genau du willst.
Willst du vollstillen?
Willst du möglichst wenig KOnflikt mit dem Vater des Kindes?
Willst du möglichst wenig Aufwand mit Zufüttern wiegen etc, egal wie viel du dafür zufüttern müßtetst?

Und wenn du das weißt, weißt du auch wie es weiter gehen soll, und kannst dich bei bedarf hier entsprechend beraten lassen.
So viele liebe (fremde) Menschen schreiben hier was...das ist echt toll. Danke auch dir!

Zu deiner Frage: Ich habe eine sehr gute Freundin die vor über zehn Jahren gestillt hat, ansonsten haben viele in meinem Umfeld die Flasche gegeben, daher bin ich unsicher, was normal ist und was unnormal. Also wie oft Stillen ok ist. Die babyerfahrene Freundin hat selber gerade ein Baby, was aber zur Sorte Schnelltrinker gehört und generell ein sehr properes Kerlchen ist. Noch dazu hat die Freundin genug Milch und kennt meine Probleme nicht. Sie riet mir auch zur Flasche, da ihre Hebamme meinte, es gebe keine Saugverwirrung.

Was will ich? Gute Frage....

ich hätte gerne voll gestillt, merke aber auch, dass ich da manchmal an meine Grenzen komme.
Klar will ich keinen Konflikt mit dem Vater, aber ich denke dennoch, dass ich ihm gegenüber meinen Standpunkt schon klar gemacht habe und er da sehr viel relaxter ist.

Ich hatte keine so tolle Geburt, war eine Woche vorher im Krankenhaus zur Einleitung. Seit Wochen ist es nur schwierig und es geht immer nur darum, ob das noch ok so ist oder man es auch anders machen kann. Gehts dem Kind gut? Ok, dann machen wir so weiter...ich hatte eine Woche lang mehrmals täglich CTGs...und genau so fühle ich mich auch gerade. Nur dass ich das Gerät bin, was meine Tochter untersucht, ob das, was ich entscheide, eben noch vertretbar ist oder nicht. Ich merke, dass das an die Substanz geht.

Ich möchte sie nicht überfüttern, ich möchte schauen, dass sie genug bekommt, um glücklich und zufrieden zu sein, so dass ich, sollte sie eben meckern, davon ausgehen kann, dass es nicht Hunger ist.

Ich denke, das Problem ist auch, dass sie bisher (fast) IMMER Hunger hatte, wenn man ihr zusätzlich was gab. Heute Abend war der Freund da, ich hatte 70 ml fertig gemacht. Das hatte ich nun aufgrund des einen Postings hier so entschieden und fand die Menge auch gut. Als sich die Menge dem Ende neigte, wurde meine Tochter erheblich unruhig...sie guckte mich richtig panisch an, als sie merkte die Spritze ist leer. Ich hab sie dann angelächelt und da lächelte sie zurück, mein Freund zog den Finger aus dem Mund...sie weinte nicht, aber guckte auch nicht glücklich. ICH meinte, ich würde ihr jetzt nichts mehr machen, weil ich sie gleich noch anlege, er meinte, er würde ihr noch was geben. Sie hat dann noch 30 ml bekommen, so dass sie also 100 ml hatte. An der einen Brust trank sie danach dann nicht mehr wirklich..dockte immer wieder ab, lächelte mich an und wirkte aber, als würde sie das ganze noch verarbeiten und kam nicht zur Ruhe. Hab sie an die andere angelegt und da trank (?) sie eine Weile und schlief dann ein. Ich hatte sie vorher links und rechts gestillt und darauf hat sie dann die 100 ml bekommen.

Am Freitag hatte ich meinem Freund ja den Kompromiss angeboten, dass sie eben 300 ml bekommt, anstatt der vorgeschlagenen 400 und eben abends 120 ml, wenn er meint, der Bedarf sei da höher. Hab aber ja dann hier im Forum den Link zu den Portionsgrößen gelesen und gemerkt, dass das echt zu viel ist. Ausserdem steht ja auch auf den Packungen drauf, dass man in dem Alter meiner Tochter eine Flasche von 120 ml fertig machen soll. Also sind 100 ml schon echt viel.

Das mit der Spritze funktioniert, aber ich hätte wirklich gerne mal, dass sie eben nicht soviel trinkt und das passiert selten. Daher hab ich gedacht, ich stell auf Flasche um, dass sie mir da signalisiert, sie will nicht mehr. Es gibt ja auch Flaschen, da geht es extrem langsam.
Blue

Beitrag von Blue »

Leominor hat geschrieben: 12.11.2018, 21:52
Blue hat geschrieben: 12.11.2018, 21:41

Dann lass es! Das BES ist sicher eine gute Sache, aber halt nicht für jeden! Es gibt genug andere Möglichkeiten!

Und es klingt total schön, wie du beschreibst, dass deine Tochter deine Brust streichelt! 😁 Genieß das! Das ist doch 100 mal wichtiger, als die Tatsache, ob du jetzt ein paar ml zufütterst. Genieß dein Baby und überleg dir in Ruhe, was du möchtest! Unbedingt vollstillen? Die Pre mit Einführung der Beikost loswerden? Etwas ganz anderes? Hauptsache euch geht es gut damit!

Und deine Kleine bekommt definitiv zum Großteil deine Milch.

Ich finde übrigens du machst das ganz toll! Ich stelle mir das unglaublich schwierig vor, ohne Unterstützung vom Partner so zu kämpfen wie du es tust! Respekt!
DANKE!!! :)
Ja, ich möchte das Stillen auch genießen. Und irgendwie fokussiere ich mich schon viel zu lange auf das, was nicht klappt. DASS ich zufüttern muss, ist halt so. Ich fände Vollstillen super, aber es gibt auch Momente, da find ich es ok, wenn sie was anderes auch noch bekommt.

Ich würde sehr gerne bei 250 ml-300 ml pro Tag bleiben und die PRE dann mit Einführung der Beikost loswerden. Zumindest sag ich das jetzt. Ich weiß auch nicht, wie das ist ein größeres Kind dann zu stillen. Vielleicht finde ich das dann auch unangenehm.
Blue

Beitrag von Blue »

Mondenkind,

danke dir auch für deine ausführlichen Antworten ein paar Seiten vorher.
Einen Schnuller hab ich tatsächlich letzte Nacht nachdem ich sie gestillt habe und die Flasche gegeben habe, ausprobiert. Sie hat ihn genommen und ist eingeschlafen. Auch im Auto hat es gestern geklappt damit. Davor hat sie ihn wochenlang nicht gewollt.

Zum generellen....ich würde gerne anstatt der Spritze auf Flasche umsteigen und da eine nehmen, bei der es langsam fliesst in der Hoffnung, dass meine Tochter da eher mal Stopp sagt. Es gibt ja durchaus Kinder, die das auch tun. Mengenmäßig würde ich nicht mehr als 70 ml geben wollen. Der Plan war das 4 Mal am Tag zu geben. Morgens, mittags, abends und spätabends. Gut finden würde ich da aber schon mal eine feste Menge für 2-3 Wochen, um mal zu gucken, wie sich das auswirkt.
Blue

Beitrag von Blue »

ixcacienfuegos hat geschrieben: 10.11.2018, 21:40 Wie oft sieht dein Freund eigentlich eure Tochter? Hauptsächlich abends? Babys sind ja meistens abends unzufrieden.

Deine Freundin sagt, deine Tochter wirkt nicht unzufrieden. Welches Verhalten zeigt sie denn, wenn sie auf dich unzufrieden wirkt?

Ich bin nach deiner Beschreibung immer noch der Meinung, dass deine Tochter ein absolutes Nuckelbaby ist. Deswegen weint sie dann auch nach dem Zufüttern. Was passiert, wenn du sie dann noch mal anlegst?

Laut Linksammlung Stillwissen trinkt ein Baby im Alter deiner Tochter zwischen 610 und 954ml am Tag (2 bis 3 Monate 782 +/- 172). Wenn du von der geringsten Menge und 8 Mahlzeiten ausgehst, dann würde deine Tochter pro Mahlzeit in etwa 77ml trinken, wenn sie alles aus der Brust bekäme. Bei der größten Menge käme sie auf nicht ganz 120ml. Wenn du also 90ml zufütterst, ist das schon evtl mehr, als sie bei einer Mahlzeit braucht, bei 120ml könnte es sogar fast das Doppelte sein. Selbst wenn sie die größte Menge brauchen würde, ist das, was du ihr nachfütterst, eine 3/4 bis ganze Mahlzeit. Also ein Schnitzel mit Pommes . Und dann ein 3/4 Schnitzel mit Pommes. Obwohl es ein Salat wahrscheinlich tun würde zum satt werden.
Abends und am WE auch tagsüber.

Ich denke, ich kann sie da schon einschätzen, wann sie hungrig ist und wann sie eigentlich auch müde ist und wann ihr was anderes nicht passt. Ich denk mir auch immer, wenn sie sich anderweitig beruhigen lässt, dass der Hunger dann nicht das Problem war. Mein Freund denkt dann, man hält sie nur hin und lenkt sie ab.

Und ja...ein Nuckelbaby ist sie wohl auch..:)

Danke übrigens für deine Ausführung hier. Das hat mich zum nachdenken gebracht und werde mir zu Herzen nehmen bzgl. der Größen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt doch nach einem Plan. Dann probier das doch mal aus und schau, wie es euch dabei geht. Ich würde vorschlagen, bei der Zufüttermenge nicht häufiger als 1x pro Woche zu wiegen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Das klingt doch gut. Vor allem liest du dich ruhiger. Du wirst merken das du immer wieder verunsichert werden wirst. Mit beikost kannst du die pre durch andere Lebensmittel ersetzen und noch lange stillen wenn du magst. Wie lange musst du nicht jetzt entscheiden. Schaue einfach.

Jeder Tag hat an seinen sorgen genug! Sorge dich nicht zu sehr um morgen, dann sorgst du dich vielleicht umsonst oder gar doppelt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“