Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wie oft sieht dein Freund eigentlich eure Tochter? Hauptsächlich abends? Babys sind ja meistens abends unzufrieden.

Deine Freundin sagt, deine Tochter wirkt nicht unzufrieden. Welches Verhalten zeigt sie denn, wenn sie auf dich unzufrieden wirkt?

Ich bin nach deiner Beschreibung immer noch der Meinung, dass deine Tochter ein absolutes Nuckelbaby ist. Deswegen weint sie dann auch nach dem Zufüttern. Was passiert, wenn du sie dann noch mal anlegst?

Laut Linksammlung Stillwissen trinkt ein Baby im Alter deiner Tochter zwischen 610 und 954ml am Tag (2 bis 3 Monate 782 +/- 172). Wenn du von der geringsten Menge und 8 Mahlzeiten ausgehst, dann würde deine Tochter pro Mahlzeit in etwa 77ml trinken, wenn sie alles aus der Brust bekäme. Bei der größten Menge käme sie auf nicht ganz 120ml. Wenn du also 90ml zufütterst, ist das schon evtl mehr, als sie bei einer Mahlzeit braucht, bei 120ml könnte es sogar fast das Doppelte sein. Selbst wenn sie die größte Menge brauchen würde, ist das, was du ihr nachfütterst, eine 3/4 bis ganze Mahlzeit. Also ein Schnitzel mit Pommes . Und dann ein 3/4 Schnitzel mit Pommes. Obwohl es ein Salat wahrscheinlich tun würde zum satt werden.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Auch was du beschreibst mit, sie schläft mal an der Brust ein und mal dockt sie ab ohne einzuschlafen ist völlig normal. Das hat meine Kleine genauso gemacht und kenne ich auch von anderen Babies so.

Als das Tigermädchen so 2-3 Monate alt war, hatten wir es ganz oft, dass sie an der Brust eingeschlafen ist, 15-20 Minuten oder maximal 30 Minuten auf dem Stillkissen geschlafen hat und dann wach war und wieder getrunken hat. Und dann das ganze gerne nochmal von vorn. Ganz normal! In der Zeit hab ich gar nicht mehr versucht Sie abzulegen. Ging eh nicht! 😉 Das war aber auch nur eine Phase die vorbei ging! Irgendwann hat sie kürzer gestillt und länger geschlafen und ablegen ging auch (wieder).

Warum glaubst du denn, dass sie nicht satt ist, wenn sie an der Brust (mit BES) einschläft?
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wunderkind »

Blue hat geschrieben: 10.11.2018, 21:16 Achso, Bockshornklee nehme ich, aber vermutlich von der Dosierung viel zu wenig.
Dann nimm doch mehr Kapseln. ;) Der Schweiß riecht wirklich irgendwann nach Curry. Dann weißt du es ist genug von der Dosierung.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Was mich immer so verwirrt ist, dass ich sie eben mal anlege und mal kommt da sofort was und mal hampelt sie rum und es kommt anscheinend nix. Drücke ich dann die Brust zusammen, ist sie kurzfristig zufrieden, aber so wirklich auch nicht.

Ich frag mich, wie das damit zusammenhängt, dass doch eigentlich immer Milch da sein sollte.
Weder du noch dein Kind sind Maschinen. Es kann mal sein, dass zu viel kommt, dass zu wenig kommt, dass es langsamer fließt... Milch wird beim Stillen gebildet, aber das heißt nicht, dass sie permanent sprudelt. Gerade wenn der Milchspendereflex schon öfter ausgelöst wurde, ist der Fluss eher langsam. Und unter bestimmten Bedingungen, die ganz unterschiedlich sein können, kann es auch sein, dass die Menge, die insgesamt gebildet wird, für eine Zunahme des Kindes im Normbereich nicht ausreicht. Es gibt auch Zufüttersituationen, da lässt sich die Milchbildung so steigern, durch gutes Stillmanagement, stillfreundliche Zufütterung und kontrollierte Reduktion derselben, manchmal durch Unterstützung von milchbildungssteigernden Medikamenten, dass die Zunahme dann ohne Zufütterung im Normbereich ist.
Diese Spuckerei ist schon nervig. Und das ist immer dann, wenn sie PRE bekommt. Muss ich nochmal gucken, wie wir das machen.
Nach dem Stillen noch 100ml füttern halte ich für definitiv zu viel, in meinen Augen spuckt sie da einfach, weil sie zu voll ist. Und nicht immer ist Quengeln Hunger. Die Bedürfnisse eines Kindes gehen ja über satt und trocken hinaus.

Vor allem abends sind Kinder unruhig und haben ein vermehrtes Saugbedürfnis. Was passiert denn, wenn du sie ohne Zufütterung an deinem Finger weitersaugen lässt?
Was mich stutzig macht sind solche Situationen wie gerade. Vielleicht könnt ihr das ja mal bewerten.
...
Jetzt hab ich sie abgedockt und sie schläft.
Was genau verunsichert dich an der Situation? Ich finde das klingt normal und recht entspannt. ZUm Weinen in der Trage: das machen viele Kinder, gerade wenn sie müde sind, kann das sein. Meine haben auch oft kurz geweint vorm Einschlafen, auch in der Trage. Zu den Händen im Mund hatte ich ja schon mal was geschrieben.
Ich hoffe, ich werde nun nicht gesteinigt,
Hier wird niemand "gesteinigt". Dass hier jeder seine eigenen Entscheidungen treffen darf wird doch recht deutlich, oder? :wink:
Nachdem ich sie stille an beiden Brüsten und sie dann nochmal die Flasche bekommt (90 ml) ist sie trotzdem immer noch gierig. Ist das normal so?
Hunger hat sie dann sicher nicht mehr. Möglich, dass sie einfach noch Saugbedürfnis hat. Vielleicht würde euch ein Schnuller helfen? Ist jetzt nichts, was ich oft oder sonderlich gern vorschlage, aber möglicherweise würde es mehr Ruhe bei euch reinbringen.
Ausserdem hab ich generell mal eine Frage zum Zufüttern und dem richtigen Zeitpunkt.
Wenn ich sie morgens stille und sie beim Stillen wie heute morgen erst so Probleme macht, soll ich ihr die Flasche trotzdem geben? Probleme heißt...sie dockt immer wieder ab, lächelt mich an und wirkt gar nicht sooo hungrig. Bin mir aber sicher, dass sie die Flasche ruck-zuck austrinken würde.
Ich denke nicht, dass das eine Situation zum Zufüttern ist, nein. Auch ein sattes Baby trinkt noch aus der Flasche. (Hatte ich glaub ich schon mal verlinkt).
Zu den Den: Muss ich sie zwangsläufig jeden Tag wiegen?
Mit 300ml Zufüttermenge würde ich nur 1x pro Woche wiegen vorschlagen.
Ich lese überall, dass Babys noch ein Sättigungsgefühl besitzen und da Stopp sagen, wenn sie nicht mehr mögen.
Das gilt nur für das Stillen nach Bedarf, bei der Flaschenfütterung trifft das nicht zu.
Blue hat geschrieben: 10.11.2018, 19:32
koalina hat geschrieben: 10.11.2018, 19:02 Steinigen wird duch eh niemand. Bedenke nur das 120 ml auf einmal plus stillen abends einem 7 Gänge Menü entspricht und dein baby vermutlich pappsatt ins fresskoma fällt. Besser wäre öfters weniger anzubieten.

Und besser für was wäre es weniger anzubieten? Fürs Stillen? Für die Milchproduktion? Fürs Baby?
Sowohl als auch. Kleinere Portionen bieten die MÖglichkeit, dass das Kind sich eher wieder meldet und dann wieder stillt, ist also besser für Stillen und Milchproduktion. Aber ich will dir gar nicht ausreden, es anders zu machen. Wenn du das Gefühl hast, anders geht es besser für euch, dann ist das doch gut. Nur du kannst entscheiden, was für euch passt, da ist es wumpe, was theoretisch für die Milchproduktion besser wäre.
Wie gesagt, bei meiner Tochter gibt es zwei Arten zu trinken: 15-20 Minuten und selber Abdocken oder trinken und irgendwann einschlafen.
Das ist _völlig_ normal, beides.
Oft schläft sie beim Stillen ein oder eben neuerdings dockt sie sich nach 15 Minuten ab. Wenn ich das BES benutzt habe und sie dann dabei eingeschlafen ist, bin ich nicht davon ausgegangen, dass ihr das reicht. Sondern dass sie eben müde ist und das stillen zum Einschlafen braucht.
Ich kann diesen Gedankengang nicht nachvollziehen :oops: . Magst du mir das vielleicht nochmal erklären, wie du das meinst? Wobei ich mir fest vorgenommen hatte, das BES nicht mehr zu erwähnen :lol: . Ich hatte den Eindruck, du willst es partout nicht. Ich hab es nur aufgegriffen, weil es wieder aufkam.
Blue hat geschrieben: 10.11.2018, 21:16 Achso, Bockshornklee nehme ich, aber vermutlich von der Dosierung viel zu wenig.
Warum nimmst du dann nicht mehr? :wink:

Wenn du jetzt sagst, du fütterst 300ml am Tag per Flasche zu, damit endlich mehr Ruhe einkehrt, dann ist das in Ordnung. DU musst mit der Situation zufrieden sein. Und wenn du beim wiegen und stillen und zufüttern nicht mehr dazu kommst, dein Kind zu genießen und sich das durch eine höhere Zufütterung lösen lässt, dann mach das so! Dass ich persönlich nicht denke, dass es aus objektiver Sicht die sinnvollste Lösung ist, ist unerheblich- denn ich leb ja nicht dein Leben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wunderkind »

Blue hat geschrieben: 10.11.2018, 21:15
Wunderkind hat geschrieben: 10.11.2018, 20:49 Wir haben es auch wie Marie mehrheitlich tagsüber genutzt (am Anfang auch nachts, aber das ist dann schon aufwändig mit dem Auswaschen).

Ich habe meist 70ml fertig gemacht. Dann habe ich die Schläuche fest geklebt und erst gestillt. Zum Ende hin habe ich dann den Schlauch geöffnet und trinken lassen. Oft war es dann so, dass er nur 35ml oder auch 50ml getrunken hat und dann nicht mehr wollte. So hat sich dann die ml Anzahl pro Tag reduziert. Dabei hatte ich ja auch Begleitung hier. So wusste ich wie viel er zwingend braucht. Klar gab es auch Tage wo ich dann mal mehr gegeben habe. Ist ja auch kein Problem.

Meinst du es wäre für dich möglich einfach die Verantwortung an Mondenkind abzugeben, was die Zufüttermengen und das Beurteilen des Gewichts angeht? Ich fand es enorm erleichternd, mir darüber keine Gedanken machen zu müssen. Ich habe das Gefühl du denkst sehr viel (was ja auch normal ist) und zerdenkst dadurch manches.

Nimmst du Bockshornkleekapseln? Wäre auch noch eine Möglichkeit, die Milchmenge zu steigern.

Ich glaube wichtig ist auch, sich zu fragen was man selbst möchte. Man muss dahinter stehen und sich wohlfühlen. Es ist am Ende egal, ob man vollstillt, Zwiemilch gibt oder nur Pre. Wichtig ist, dass es für euch passt.

Wir haben mittlerweile die Pre soweit reduziert, dass wir meistens gar nicht mehr zufüttern oder maximal 35 ml am Tag. Bei meiner Tochter habe ich dann auch am Ende vollgestillt. Das hätte ich ohne das Forum und die tolle Unterstützung nicht geschafft. Aber man muss darauf vertrauen, dass die Moderatoren einen guten Job machen.

Wie lange hat dein Sohn dann getrunken, wenn du schreibst "zum Ende hin"?

Wie gesagt, bei meiner Tochter gibt es zwei Arten zu trinken: 15-20 Minuten und selber Abdocken oder trinken und irgendwann einschlafen.

Wie hat es sich bei deinem Sohn verhalten?

Es war für mich möglich die Verantwortung abzugeben, aber ich weiß nicht, ob du es gelesen hast, es gab vorletzte Woche ein Streit mit meinem Freund, wo es eben genau um das ging und über die Menge und Höhe der Zufütterung und er eben wollte, dass unsere Tochter auch mal zufrieden und satt ist beim Zufüttern.
Könntest du dich vielleicht mit deinem Freund darauf einigen 10 Tage das System zu fahren was Mondenkind vorgeschlagen hat und nur auf die Gewichtsentwicklung zu schauen bzw wie Mondenkind die Gewichtsentwicklung einschätzt? Weg von zufrieden oder unzufrieden? @Mondenkind, denkst du das wäre ok?

Wenn es danach ginge müsste mein Sohn ständig hungrig sein. Er weint so viel und ist echt selten wirklich zufrieden.

Zum Thema BES: ich schaue wie er saugt und wenn ich das Gefühl habe, dass das Schlucken weniger wird dann öffne ich das BES. Ich schaue aber immer, dass er nicht kurz vor dem Einschlafen ist, denn dann trinkt er nicht mehr. Das habe ich so gemacht als wir eine gewisse Menge füttern mussten.
Ich denke schon, dass die Babies grundsätzlich satt sind wenn sie das BES nicht austrinken oder einfach Abdocken. Mit leerem Magen schläft es sich doch schlecht. (Ist zumindest meine Laien-Meinung)
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Blue

Beitrag von Blue »

Sie ist jetzt aufgewacht und trinkt an meiner Brust. Normalerweise wäre sie wohl wieder eingeschlafen. Diesmal hab ich das BES rangetan, sie trinkt und trinkt..30 ml hat sie auf jeden Fall schon, hab noch was nachgeben müssen. Meckerte sofort rum als es leer war...

Schreib jetzt nur noch mit dem Handy, daher kann ich nicht auf alles eingehen.

Ich hab nix gegen das BES, das wollt ich nochmal sagen. Hab nur nicht das Gefühl, dass sie dadurch eher aufhört.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Blue hat geschrieben: 10.11.2018, 22:49 Ich hab nix gegen das BES, das wollt ich nochmal sagen. Hab nur nicht das Gefühl, dass sie dadurch eher aufhört.
Das soll sie ja auch nicht, bzw ich würde gar nicht erwarten, dass sie damit eher aufhört.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Blue

Beitrag von Blue »

Hat man da eigentlich was dadurch gewonnen, wenn sie durchdreht ohne BES an der Brust? Sobald der Schlauch draußen ist dreht sie grad durch...😩

Mal abgesehen davon, dass meine Brust irgendwie weh tut...:(
Blue

Beitrag von Blue »

Mondenkind hat geschrieben: 10.11.2018, 22:58
Blue hat geschrieben: 10.11.2018, 22:49 Ich hab nix gegen das BES, das wollt ich nochmal sagen. Hab nur nicht das Gefühl, dass sie dadurch eher aufhört.
Das soll sie ja auch nicht, bzw ich würde gar nicht erwarten, dass sie damit eher aufhört.
Ich meinte nicht damit, dass sie eher aufhört als sie sonst an der Brust trinkt, sondern her aufhört als wenn ich ihr die Flasche gebe oder sie über die Spritze füttere.

Ich muss sagen ich bin gerade echt verzweifelt!

Habe ihr heute morgen 60 ml mit dem Brusternährungsset gegeben, sie trinkt und und trinkt...und danach? Spuckt sie wieder was raus...und das nichtmal wenig.

Ich weiß nicht, wann ich das set dann öffnen soll. Wenn sie eh schon fertig ist an der Brust? Damit sie nicht zuviel Milch auf einmal nimmt? Oder jedes Mal lieber nur 30 ml?

Sie hatte heute morgen "nur" 5425 g, ich mache mir sorgen! Am Dienstag hatte sie 5385 g. Ich finde das ist zu wenig zugenommen.

Dringend Hilfe bitte!

😕
Blue

Beitrag von Blue »

Ich bin seit heute morgen 8.30 nur damit beschäftigt mir darüber Gedanken zu machen, ob sie genug getrunken hat. Die stillt, spuckt, stillt wieder...ich hab einfach selten das Gefühl, dass sie auch mal satt ist. Wollte gerade mit ihr raus, sie screit im Kinderwagen wie am Spieß. Dann bin ich wieder mit ihr hoch, wieder Stillen..und sie trinkt als hätte sie heute noch nix gehabt.

Ich kann gerade nicht mehr!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“