Frust mit Pumpstillen, Zufüttern und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Frust mit Pumpstillen, Zufüttern und Stillen

Beitrag von Mondenkind »

jaloca hat geschrieben::) Lustig, dass Du mich nach der Häufigkeit des Stillens fragst, genau den gleichen Gedanken hatte ich heute auch, weshalb ich wieder das Protokollieren der Stillhäufigkeit angefangen habe. Ich habe es in den letzten Wochen nicht mehr gemacht, gebe ich zu, Du siehst es auch in meinen Daten, dass ich Dir schon eine Weile nur das Gewicht geschickt habe. Ich war halt so entspannt, dass ich immer nach Bedarf gestillt habe, wenn sie geweint hat oder so, aber die genaue Anzahl habe ich nicht notiert. Wenn ich es mir überlege, waren es im Schnitt vermutlich nicht mehr als 5-6 Mahlzeiten am Tag und so 2-3 in der Nacht, obwohl ich echt nicht weiss, ob sie gut und richtig trinkt in der Nacht oder die Brust nur zur Beruhigung in den Mund nimmt. Sie wacht auf, fängt an Unzufriedenheit zu zeigen, ich nehme sie vom Beistellbett zu uns ins Bett, lege sie an und dann schlafe ich meistens sofort ein und sie irgendwann auch :-). Ich sollte mir ev. angewöhnen, da mal wach zu werden und zu schauen, was sie macht. Wenn man das nächtliche Stillen also nicht so ernst nimmt, dann habe ich halt so 5-6 Mal in 24 h gestillt, was sicher zu wenig ist. Ich habe heute also wieder mit dem Protokollieren angefangen und Bocks und Stilltee. Bin froh, dass Du das Gewicht nicht als hoch katastrophal ansiehst. Ich denke, wenn ich noch 2-3 Wochen voll stillen könnte, so Mitte Oktober... dann fange mit dem ersten Brei an.
Ist doch klasse, da haben wir gleich DEN Ansatzpunkt. Auch "weniger effektives Stillen" nachts ist völlig ok, das zählen wir auf jeden Fall mit. Trotzdem sind für viele Kinder 7-9 Mahlzeiten zwar ausreichend, aber trotzdem ausbaufähig, vor allem, wenn es Stillschwierigkeiten oder Zufüttergeschichte in der Anamnese gibt (deswegen hab ich danach als erstes gefragt. Ich mach das ja nicht erst seit gestern :lol: ). Da wünschen wir uns 10x oder mehr. Das wäre also unser erster PUnkt auf der Liste für die nächste Woche: häufiger stillen. Dann sehen wir weiter. Anfang November ist eh der Zeitpunkt, zu dem Beikost angeboten werden sollte. So oder so ist der Beikoststart ja absehbar.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

jaloca hat geschrieben:Koalina, halt halt halt, stop, nichts mit "Ich gehe wieder", schön hier bleiben :lol: :lol: :lol:,
Du hast eine PN :wink:
Liebe Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Mondenkind, ja, das sehe ich genau so mit dem spätesten Zeitpunkt anfangs November. Es muss gar früher sein. Sehr spät darf es eben nicht werden, nach 6 Monaten sagen Studien könnte es wieder Allergie-Probleme geben ;-). Ich werde mir mal ein Datum überlegen und Dich informieren :-). Bis dann häufigeres Stillen angesagt.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jaloca hat geschrieben:Mondenkind, ja, das sehe ich genau so mit dem spätesten Zeitpunkt anfangs November. Es muss gar früher sein. Sehr spät darf es eben nicht werden, nach 6 Monaten sagen Studien könnte es wieder Allergie-Probleme geben ;-). I
Diese und andere Studien sind mir durchaus bekannt, das Allergierisiko und diese Studien werden aber allesamt kontrovers diskutiert :wink: . Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich würde Beikoststart aber eh niemals an irgendwelchen Kalenderdaten und/oder statistischen Risiken festmachen, sondern da gehts um wesentlich mehr und vor allem auch immer ums Kind, das spielt nämlich auch ne Rolle :wink: . Daher gehe ich hier auf diese Studien bewusst gar nicht ein.

Wir können es gern so machen wie besprochen und dann weiter entscheiden.

Sei ein Mensch! M. Reif

jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Liebe Mondenkind. Hier unsere Angaben. Habe 3 Tage nacheinander gewogen, jetzt mache ich wieder eine Pause. Ausserdem hat mein Sohn die Masseinheit der Waage verstellt: von kg auf lb, mein Mann muss das wieder umstellen, ich schaffe es nicht. Den Effekt der Bocks merke ich einbisschen, nicht so waaahnsinnig viel wie ganz am Anfang, aber zufriedenstellend. Ausser dass sie immer wieder mal ohne Grund heiser ist, geht es uns prima. Alles beim alten: häufiges Stillen oberstes Ziel. Jetzt wacht sie in der Nacht einbisschen vermehrt auf, schläft am Abend dafür aber früher ein... Ich bereite mich so langsam psychisch auf Beikost vor :D . Was wäre aus Deiner Sicht am harmlosesten? Kartoffel oder jetzt in der Herbstzeit Kürbis?

Noch am Rande eine gynäkologische Frage. Ich habe letzten Monat ja meine Mens bekommen. Diesen Monat bis jetzt nichts, obwohl ich das schon gespürt habe, wie wenn sie wieder kommen würde. Aber heute ist Tag 31. und noch nichts :? . Wäre das auch normal, dass die Mens mal kommt, mal nicht...? Oder soll ich lieber zu meiner Frauenärztin gehen? Bei meinem Sohn kam die Mens und dann war sie ab dem Moment immer da, auch wenn ich noch gestillt habe. OK; bei ihm in diesem Alter habe ich noch minimal gestillt, viel war Pulvermilch und langsam Breie. Bei ihr jetzt gerade mit den 10-11 Mal Stillen in 24 h, mit den Bocks... kann das alles einen Einfluss darauf haben, dass das die Menstruation wieder "bremst"? Es verunsichert mich sehr und ich zweifle langsam daran, ob das, was ich vor 1 Monat hatte wirklich Mens war und nicht sonst irgend eine monster-Blutung, die ich ignoriert habe? War aber genau wie eine Mens, auch von der Dauer her, kam auch nie wieder vor seitdem... Was meinst Du?

01.05. 3540 g Geburt KH
02.05. 3440 g, 7 x gestillt, 0 x Stuhl, 3 x Pipi
03.05. 3300 g, 7 x gestillt, 3 x Stuhl, 3 x Pipi
04.05. 3210 g, 8 x gestillt, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
05.05. 3220 g, 8 x gestillt, 100 ml Muttermilch mit Becher, 2 x Stuhl, 6 x Pipi
06.05. 3210 g, 10 x gestillt, 25 ml Muttermilch mit Schoppen, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
07.05. 3170 g, 5 x gestillt, 30 ml Muttermilch mit Schoppen, 4 x Stuhl, 6 x Pipi -> Entlassung aus dem Krankenhaus
22.05. 3580 g, 5 x gestillt, 345 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 540 ml total
01.06. 3850 g, 5 x gestillt, 520 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 765 ml total
01.07. 4440 g, 7 x gestillt, 280 ml MuMi, 3 Flaschen
01.08. 5050 g, 9 x gestillt, 0 ml MuMi, 6 x Pipi
01.09. 5710 g, 8 x gestillt, 0 ml Mumi, 6 x Pipi
02.09. 5670 g, 9 x gestillt, 0 ml Mumi, 5 x Pipi
03.09. 5740 g, 9 x gestillt, 0 ml Mumi, 5 x Pipi
04.09. 5740 g
05.09. 5750 g
06.09. 5810 g
07.09. 5890 g
08.09. 5860 g
09.09. 5800 g
10.09. 5820 g
11.09. 5920 g
12.09. 5880 g
13.09. 5880 g
14.09. 5900 g
15.09. 5890 g
16.09. 5870 g
17.09. 5960 g
19.09. 5940 g
21.09. 5980 g
23.09. 6010 g
25.09. 6120 g
28.09. 6010 g
01.10. 6100 g
02.10. 6140 g, 11 x gestillt
03.10. 6140 g, 12 x gestillt
04.10. 6190 g, 11 x gestillt
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, das mit der Stillhäufigkeit klappt ja wunderbar, sehr schön.
jaloca hat geschrieben:Habe 3 Tage nacheinander gewogen, jetzt mache ich wieder eine Pause.
3-4x pro Woche würden mir auch reichen, mach Dir da keinen Stress.
jaloca hat geschrieben:Wäre das auch normal, dass die Mens mal kommt, mal nicht...?
Ja, das ist völlig normal, mach Dir keine Gedanken. Schon ohne Stillen kann das ja vorkommen, beim Vollstillen ist das total normal. Viele Frauen beobachten das auch noch später beim Teilstillen (wenn sie überhaupt ihre Regel schon haben), dass in Phasen häufigeren Stillens die Regel wieder ausbleibt etc. Auch haben einige Frauen einmal ihre Regel und dann wieder für Monate nichts. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen.
jaloca hat geschrieben:was ich vor 1 Monat hatte wirklich Mens war und nicht sonst irgend eine monster-Blutung,
Nee, sicher nicht :wink:
jaloca hat geschrieben: Ich bereite mich so langsam psychisch auf Beikost vor :D . Was wäre aus Deiner Sicht am harmlosesten? Kartoffel oder jetzt in der Herbstzeit Kürbis?
Gib ihr einfach das, was zu der Zeit zur Hand ist. Kartoffeln, Möhren, Kürbis haben den Vorteil, dass sie sich leicht auch in kleinen Portionen zu Brei verarbeiten lassen. Denk immer dran, reichlich Fett (Öl, Butter, Mandelmus...) dazu zu geben.

Aber das können wir dann ja nochmal besprechen, wenn es akut wird.

Sei ein Mensch! M. Reif

vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Zum Thema Mens: nach der ersten SwS kam sie bei mir nach 8 Monaten wieder ( zu dem Zeitpunkt hab ich noch fast voll gestillt) , dann kam einige Wochen nichts und dann sehr unregelmäßig ( 28-46 Tage Zykluslänge). Nach der zweiten SwS ka die Mens nach 5 Monaten wieder und seitdem sehr regelmäßig ( 28-30 Tage Zykluslänge) - auch noch mit Vollstill und dann Vielstillkind. So unterschiedlich kann es sein .
Zum Thema Beikost- Kürbis mit Kartoffel und Mandelmus kam bei meiner Kleinen prima an.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Liebe MK,
ich melde mich gerade so wenig, da ich abends ziemlich beansprucht bin. So gegen 20-20.30 Uhr lege ich mich mit ihr stillend im Schlafzimmer hin und dann geht es einfach eine Ewigkeit, bis sie schläft. Meistens so gegen 22.00-23.00. Wenn ich mal nicht mehr mag und rausgehe und sie eine Weile alleine lasse, ist sie so 5-10 min ruhig und dann fängt sie an wieder zu weinen. Ich finde das enorm anstrengend, da ich erst um 23 Uhr endlich etwas Zeit für mich habe, weshalb mein Rhythmus voll durcheinander gekommen ist. Entweder schlafe ich dann auch erschöpft ein oder wie heute, werde ich dann um 23 Uhr richtig wach und geniesse noch jedes Stündchen vor dem TV oder eben zum hier schreiben oder nähen :-) und gehe erst um 2.00-3.00 ins Bett. Zum Glück schlafen sie am Morgen beide so bis 8-9 Uhr, so, dass ich dann auch aufstehen kann, ohne totmüde zu sein. Ach, ich weiss nicht, wie wir das mit ihr anstellen. Sie ist einfache xtrem fixiert auf mich. Gestern hatten wir Hochzeitstag und waren 3 Stunden weg und meine beiden Eltern waren total überfordert, so mussten wir irgendwann ganz schnell alles abbrechen und heimkommen. Mein Vater hat sie lange herumgetragen, alles half nur kurzfristig: sonst einfach ein riesen Geschrei. Neu ist auch, dass sie nun seit ca. 1 Woche ab und zu so rhythmisch den Kopf hin und her dreht, wie wenn sie 10 Mal hintereinander "Nein" sagen würde. Dies macht sie aber in vielen Situationen: im Schlaf, wenn sie müde ist oder ihr langweilig wird, manchmal aber auch frisch am Morgen beim Wickeln... ganz eingenartig und hat mich natürlich sehr besorgt, auch wenn ich überall lese, dass das harmlos sei, zur Berhigung dient etc. Ich kenne so Sachen immer nur von den Behinderten oder autistischen Kindern... mal sehen, wie das wietergeht.

Morgen ist the big day, an dem ich den ersten Brei versuchen möchte :-). Ich war heute an unserem Wochenmarkt, habe frisches Gemüse eingekauft und morgen geht es los. Ich werde mal mit einfacher Kartoffel anfangen, gekocht und püriert mit etwas eingefrorener MuMi. Erst nach 3-4 Tagen werde ich Rapsöl dazunehmen, damit es nicht gleich zwei Sachen auf einmal sind (wegen dem Allergierisiko bei uns). Ansonsten habe ich einkekauft Kürbis, Karotten, Brockoli, Zuchini... Ich werde das Gemüse dämpfen oder kochen, pürieren und eben etwas MuMi dazugeben, später dann auch das Öl. Auch stellt sich für mich nun die grosse Frage nach dem Umgang mit Mumi. Ich habe gesehen, dass ich leider ziemlich grosse Portionen eingefroren habe. Nur ca 5-6 Portionen sind unter 100 ml, mit denen ich jetzt anfange, aber der Rest ist gross (150-220 ml)... Schade, denn wenn man es aufgetaut und aufgemacht hat, muss man es innerhalb von 12 Stunden verfüttern, gell? Habe ich es richtig verstanden? Ich habe einfach die Sorge, dass der Vorrat schnell aufgebraucht sein wird und ich dann nichts mehr habe, wenn ich nicht mehr pumpen kann... Das versetzt mich echt einbisschen in Panik. Soll ich das mit dem Pumpen ev. wieder versuchen, wenn ich nicht gerade vorher gestillt habe? Letztes Mal kam ja nach 20 min Pumpen 10 ml... Ich habe das echt nicht erwartet, dass es so schnell verlernt werden kann das Pumpen... Oder soll ich nachts pumpen, wenn sie schläft? Sie kommt aber oft so zwischen 2 und 3 und dann nochmals.

Ansonsten sind alle Tipps zu diesem Thema willkommen. Hier erstmal meine Fragen:
1. Erstmal am Mittag immer Gemüse-Brei anbieten und anschliessend Stillen, gell? Nicht umegekehrt. Den Rest des Tages weiterhin stillen.
2. MuMi muss 12 Stunden nach Öffnen verfüttert werden, gell?
3. MuMi über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und dann im Wasserbad auf 37 Grad erwärmen
4. Obstbrei kommt dann als nächstes am Nachmittag, gell? Einfach wieder dämpfen, pürieren und pur geben. Erst am Schluss kommt am Abend und am Morgen der Getreide-Milch-Brei, also Milch mit Getreide und ev etwas Obst dazu. Habe ich das alles richtig in Erinnerung so? Beim Getreide werden wir sicherlich erstmal mit den glutenfreuen anfangen und dann schauen. Eben, es sollte alles erleichternd wirken, aber ich sorge mich jetzt plötzlich um die Milch, dass ich keine für die Beikost habe, wenn ich keine abpumpen kann und die Vorräte schnell aufgebraucht sind.

Puh, genug Fragen, jetzt ist fertig :-). Mit dem Gewicht sind wir gerade bei 6240 g.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

vorweg: ich bin kein Mod
Es ist egal was du wann anbietest- Getreide-Obst-Brei kann man den ganzen Tag anbieten, genauso wie nur Obst oder nur Gemüse (achte da ein bisschen auf die Kalorien, Gemüse pur hat nicht soooo viele). Genügend Fett immer dazu. Es ist auch total wurscht ob man zuerst vormittags/mittags/nachmittags oder abends Brei anbietet. Mach es so, wie dein Kind will und wie zu Zeit dazu hast. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann/soll man vor und nach dem Brei stillen. Nur danach stillen, reduziert glaube ich das Stillen recht schnell (weil satt). Da bin ich mir aber nicht sicher.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

kurz reinschleich: Das rhythmische Kopfdrehen kenne ich sowohl von unserem, als auch von befreundeten Kindern (alle kerngesund ;-) ). War für eine Phase so, und dann auch wieder vorbei. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das etwas mit Selbstberuhigung zu tun hat?
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“