Ist doch klasse, da haben wir gleich DEN Ansatzpunkt. Auch "weniger effektives Stillen" nachts ist völlig ok, das zählen wir auf jeden Fall mit. Trotzdem sind für viele Kinder 7-9 Mahlzeiten zwar ausreichend, aber trotzdem ausbaufähig, vor allem, wenn es Stillschwierigkeiten oder Zufüttergeschichte in der Anamnese gibt (deswegen hab ich danach als erstes gefragt. Ich mach das ja nicht erst seit gesternjaloca hat geschrieben:Lustig, dass Du mich nach der Häufigkeit des Stillens fragst, genau den gleichen Gedanken hatte ich heute auch, weshalb ich wieder das Protokollieren der Stillhäufigkeit angefangen habe. Ich habe es in den letzten Wochen nicht mehr gemacht, gebe ich zu, Du siehst es auch in meinen Daten, dass ich Dir schon eine Weile nur das Gewicht geschickt habe. Ich war halt so entspannt, dass ich immer nach Bedarf gestillt habe, wenn sie geweint hat oder so, aber die genaue Anzahl habe ich nicht notiert. Wenn ich es mir überlege, waren es im Schnitt vermutlich nicht mehr als 5-6 Mahlzeiten am Tag und so 2-3 in der Nacht, obwohl ich echt nicht weiss, ob sie gut und richtig trinkt in der Nacht oder die Brust nur zur Beruhigung in den Mund nimmt. Sie wacht auf, fängt an Unzufriedenheit zu zeigen, ich nehme sie vom Beistellbett zu uns ins Bett, lege sie an und dann schlafe ich meistens sofort ein und sie irgendwann auch
. Ich sollte mir ev. angewöhnen, da mal wach zu werden und zu schauen, was sie macht. Wenn man das nächtliche Stillen also nicht so ernst nimmt, dann habe ich halt so 5-6 Mal in 24 h gestillt, was sicher zu wenig ist. Ich habe heute also wieder mit dem Protokollieren angefangen und Bocks und Stilltee. Bin froh, dass Du das Gewicht nicht als hoch katastrophal ansiehst. Ich denke, wenn ich noch 2-3 Wochen voll stillen könnte, so Mitte Oktober... dann fange mit dem ersten Brei an.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung