Im Baby Björn sitzen Babys in der optimalen ASH

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

turbomary

Re: Im Baby Björn sitzen Babys in der optimalen ASH

Beitrag von turbomary »

bibi hat geschrieben: Dass der BB für das Kind keine ASH und kein Rundrücken unterstützt, wissen wir. Dass das Kind diese Haltungen aber einnehmen kann, stimmt. Denn das Kind kann, wenn es genug Kraft aufbringen kann, die Beine hochhalten und so korrekt sitzen. Da muss man BB doch recht geben.
Dann muss das Kind aber starke Bauchmuskeln haben um die Beine, aus der hängenden Position heraus, angezogen zu bekommen, oder? Ich versuche mir das nämlich gerade vorzustellen...
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

bibi hat geschrieben:Dass der BB für das Kind keine ASH und kein Rundrücken unterstützt, wissen wir. Dass das Kind diese Haltungen aber einnehmen kann, stimmt. Denn das Kind kann, wenn es genug Kraft aufbringen kann, die Beine hochhalten und so korrekt sitzen. Da muss man BB doch recht geben.
Das ist bestimmt sehr bequem und es stärkt die Beinmuskulatur, das ist doch gut :wink: :roll: .
bibi hat geschrieben:Jeder muss es selber erkennen können, um es zu verstehen.
Da habe ich neulich etwas nettes erlebt. Eine Mutter erzählte mir, sie habe einen Tragesack für ihr Baby gekauft. Ich dachte an so etwas wie den Glückskäfer und hielt mich mit der besserwisserei zurück. Kann man ja später. so langsam, durch den Rücken ins Knie, ihr wisst schon :wink: . Im Gespräch liess ich dann fallen das der BB echt Mist ist - :shock: :shock: :shock: WARUM??? Genau den hatte sie gekauft.
Sie schaute sich meine Tochter an, selig schlummernd im MeiTai, mit rundem Rücken und angehockten Beinen, und beantwortete sich selbst ihre Frage. "Da baumeln die Beine so runter, das ist nicht gut, oder?" Die Sorge um die Hoden ihres Sohnes brachte mir meinen ersten MaiTei-Näh-Auftrag ein :D !
Zum Glück hat sie den BB ganz billig gebraucht gekauft, und wird ihn hoffentlich wirklich nicht benutzen. Wir waren uns jedenfalls einig das er sehr unbequem wirkt und ich habe meine Mopstochter stundenlang OHNE Rückenschmerzen getragen, das beeindruckt natürlich auch.

ich denke auch, man muss sich an die eltern wenden, bb kann unmöglich zugeben mist zu verkaufen. von dem teil sind tausende auf dem markt...
und da erreicht man nur bekannte, wer hört schon gern das er seinem kind schadet, wenn er denkt er täte ihm etwas gutes? wir ärgern uns doch auch wenn jemand unsere armen kinder bedauert, die nicht im kiwa sitzen dürfen.
hebammen die gvk geben sind auch gute ansprechpartner, so wie die leiterinnen von babykursen wie pekip, massage usw.
dieses pferd mussman von hinten aufzäumen :wink: .
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

minou77 hat geschrieben: dieses pferd mussman von hinten aufzäumen :wink: .
Denke ich auch. Schließlich regelt ja die Nachfrage das Angebot. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lausie
ist gern hier dabei

Beitrag von Lausie »

Da habt ihr wohl recht,aber auch Hebammen sind manchmal nicht offen für Kritik... Meine propagiert das TT und den BB,sie hat ihre Tochter ja schliesslich auch in beiden getragen und das kann ja wohl nicht falsch gewesen sein... :roll:
Liebe Grüsse von Lausie Bild
undBild
kassandra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kassandra »

Wenn man die Homepage von BB besucht und die Rubrik Fragen und Antworten liest, dann kann es einem regelrecht schlecht werden. Anscheinend kennen die die Kritikpunkte (zu schmaler Steg, zu starker Druck auf die Genitalien, Kind hängt im Hohlkreuz, Beine baumeln nach unten, .... ) sehr genau und gehen genau darauf ein. Die finden ihr Produkt gut und denken gar nicht daran irgendwas zu ändern. Kann da nicht lange weiterlesen, sonst steigere ich mich da zu sehr rein. Grrrrr.
Bild

Bild
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Die Kleinen werden nach dem BB dann ein Six-Pack haben 8) .
Nach Argumenten suchen, damit der zu schmale Steg trotzdem passt, eine ASH möglich ist und so weiter, kann man immer finden, wenn man genug lang danach sucht. Und man wird auch immer wieder Befürworter finden, die sich positiv zu einem Produkt äussern, dadurch wird es auch immer wieder Kunden geben. Da ist nichts zu machen.

Was man versuchen muss, das Verkaufspersonal von was zu überzeugen. Denn die haben es ebenfalls in der Hand, da was zu ändern. Denn sie sind die Personen, denen die Eltern trauen. Es handelt sich da ja schliesslich um Fachpersonal für Babysachen!
Wenn ich das versucht habe, dann heisst es immer: Oh, sehr interessant. Wir besprechen das mal im Team. Dann würden sie uns so was zeigen? Das ist ja toll.
Wenn dann aber rauskommt, dass das etwas kostet und es halt nicht so einfach geht wie der BB, dann ist unser Gespräch meistens beendet. Tja, BB berät und schult eben kostenlos. Müssten wir halt auch machen.... :(
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

...eine lockere Abspreizung der Beine gepaart mit Beugung...
Wenigstens trauen sie sich nicht AHS-Haltung zu schreiben... so formuliert stimmts ja fast. :twisted:
Rücken und Wirbelsäule sind dann schon etwas reifer und schmiegen sich der Brust der Mutter oder des Vaters an.
Ja klar... ich kenn zwar den BB nicht, aber der ist doch nicht offen zwischen Baby und Trageperson, oder???
Die in diesem Alter immer getragene Windel bietet zusätzliche Polsterung und Schutz.
Genau. Windelfrei existiert gar nicht. :evil:
Jenseits des vierten Lebensmonats ist eine breite Abspreizung der Beine nicht mehr zwingend erforderlich
:shock: Genau, weil das sind ja die Hüften schon läääängst fertig.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
miep
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miep »

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass der BB die Tragehilfe einer uninformierten, bildungsfernen Unterschicht ist. Billiges, schlechtes Material, Käufer, die sich wenig informieren und nur zu wenigen Gelegenheiten tragen. Darum nehmen sie Unbequemlichkeit für ihre Kinder und sich in Kauf :roll:
Der Pluspunkt dieser Sichtweise ist, dass man sich nicht darüber aufzuregen braucht. Dummheit ist der größte Rohstoff auf diesem Planeten :wink:

@Bibi, diese kann-These finde ich ziemlich, äh, merkwürdig.

LG!
miep
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich wollte damit sagen, dass man immer für alles eine Antwort finden kann, wenn man will. Und genug lange darüber nachdenkt und es gut/geschickt formulieren. Unwissende lassen sich von so was blenden. Und wenn dann noch Fachärzte so dazu Stellung nehmen... :roll:
Es kann alles irgendwie passend umschrieben werden, dass es passt.
Liebe Grüsse

Bild
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ach ja, und als Bildungsfremd würde ich mich überhaupt nicht bezeichnen, und habe mir trotzdem so einen vor fünf Jahren gekauft. Ich habe mich nämlich eben in einem Babyfachgeschäft informiert! Das ist nicht fair, so was zu sagen.

Nicht alle Leute stehen auf Forenlesen und kennen SuT, haben Zeit sich noch Stundenlang sonst wo zu informieren, diverse Fachliteratur zu lesen, sich tagelang über irgendwelche Alternativen zum BB um zuschauen. Wenn es doch so gut klingt auf der Website, Ärzte sich positiv dazu äussern, Prominente damit tragen und sonst noch tauschende von Menschen, mir das Ding im Fachgeschäft empfohlen wird... Dann bin ich doch super informiert. Ich will doch nur das Beste für meine Kind. Dass das der BB nicht ist, erfährt man erst, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird. Oder speziell danach sucht, negative Infos dazu zu bekommen.
Aber das kann man genauso zum Tragetuch, zum Bondo, Manduca, Ergo oder zum Tragen allgemein. Es kommt immer sehr darauf an, wie und nach was man sucht.
Liebe Grüsse

Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“