Ich werde wahnsinnig...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich werde wahnsinnig...

Beitrag von kathi1981 »

Angela83 hat geschrieben:Ach ja, mittlerweile denke ich echt dass die alle mal geferbert haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen!
Das muss wirklich nicht so sein. Die Zwergin (jetzt 18 Monate) hat ja auch schon immer erorme Einschlafprobleme. Sie schläft zur Zeit zum Beispiel abends nur ein, wenn wir uns alle zusammen erst eine Weile aufs Sofa zum Schlafen setzen/legen und wenn sie dann irgendwann etwas runtergekommen ist, kommt sie in den Manduca auf meinen Rücken und wird 'eingeschläfert'. Als sie noch unter einem Jahr alt war, hat sie auch schlecht geschlafen, aber mit 13 Monaten hat sie schlagartig durchgeschlafen, ohne dass wir irgendwas geändert haben. Lediglich das Einschlafproblem haben wir noch. Sie konnte ab da auch tagsüber länger als 5min. im Bett weiterschlafen, wenn man sie aus dem Manduca genommen hat. Man hat richtig gemerkt, dass sich da was im Gehirn getan hat, was ihr besseren Schlaf ermöglicht. Ich hätte auch vorher nie geglaubt, dass das möglich ist. Sie schläft allerdings meist in ihrem Bett, bei uns schläft sie (und wir auch) extrem unruhig und wacht öfter auf.

LG, Kathi
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

ferbern ist ja das was in dem Buch: "Jeden Kind kann schlafen lernen" praktiziert wird. auch wenn ich das Buch noch nicht durchhabe weiß ich worum es geht- allerdings muss ich sagen das das Buch Geborgene Babys viel interessanter ist... deshalb habe ich das Buch erstmal beiseite gelegt.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Bei uns ist es auch ähnlich. Emil ist ja gleich alt, wie Theodor. Emil kann auch nicht allein einschlafen und es ist ein Roulettspiel, wie er abends drauf ist. Ob er schnell müde ist und in den Schlaf findet oder ob er noch lange rumhampelt. Wenn er dann nicht zur Ruhe kommt, wird er auch relativ schnell ungeduldig und fängt an zu weinen.
Dann denke ich mir meist: Ok, dann eben nicht. Packe ihn in den MT und trage ihn. Da kann er meist zur Ruhe kommen und schläft irgendwann ein. Solange Trage ich ihn dann. Wenn ich ihn dann gaaanz vorsichtig ablege und dann stille, wenn er will, schläft er auch weiter.
Ich kann deine Verzweiflung vrestehen, ich gehe, was meine Geduld angeht, auch oft auf dem Zahnfleisch und merke dann, dass meine Ungeduld ihn dann auch aufkratzt.
Aber bitte laß ihn doch nicht allein weinen, auch wenn es Protestbrüllen ist, er ist doch bestimmt genauso hilflos, wie du. Bleib bei ihm. Wenn er nicht schläft, schläft er später. Du kannst ja nicht mehr machen als ihm versuchen beim Einschlafen zu helfen und zu beruhigen.
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“