Gemeinsamer SuT-Wochenspeiseplan
Moderator: britje
- Lakritz
- gehört zum Inventar
Re: Gemeinsamer SuT-Wochenspeiseplan
Hier gab es heute auch das Chili. Fanden wir sehr lecker, vor allem auch mit einem Klecks Schmand. Da ich noch Hirse hatte, habe ich das anstelle von Quinoa genommen. Ging auch sehr gut
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
-
Labello86
- Dipl.-SuT
So, nächste Woche bin ja ich dran, hier kommt mein Speiseplan-Vorschlag, für jeweils 4 Personen:
Mildes Dal: wenig Aufwand, kocht 30min
1 große Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
Frischer Ingwer, ein knoblauchzehengroßes Stück
Milde Currypaste und Currypulver
3 Karotten
Ca 200g gelbe oder rote Linsen
1 Pkg. passierte Tomaten
1 Dose Kokosmilch
Salz oder gekörnte Brühe
Pflanzenöl zum Anbraten
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer würfelig schneiden und in etwas Öl andünsten. 1 großen TL Currypaste und 1 TL Currypulber dazu, nochmal kurz anschwitzen und mit passierten Tomaten, Kokosmilch und Wasser (ich fülle die leere Kokosmilchdose mit Wasser) aufgießen. Karotten schälen, in Scheiben schneiden und hinein, ca 10 min köcheln lassen. Linsen gut abspülen und hinein, ca 20 min köcheln lassen. Mit Salz abschmecken und fertig. Statt Karotten kann auch jedes andere Gemüse verwendet werden. Dazu gibt es bei uns Reis und Naan
https://www.backenmachtgluecklich.de/re ... nbrot.html
Flammkuchen mit Ziegenkäse und Birne
Geht ratzfatz, wenn man fertigen Teig verwendet
https://www.swrfernsehen.de/kaffee-oder ... e-100.html
Die Kinder mögen Flammkuchen lieber süß belegt, dafür reibe ich einen Apfel, bestreiche den Teig mit Schmand, dann kommt der geriebene Apfel drauf und etwas Zimtzucker drübergestreut.
Spaghetti al limone: in 10 min fertig
500g Spaghetti
1 Biozitrone
Klecks Butter
100ml Schlagobers
Parmesan
Salz, Pfeffer
Basilikum
Nudeln kochen, währenddessen Zitronenschale reiben und kurz in etwas Butter anschwitzen. Mit Schlagobers aufgießen und aufkochen lassen. Währenddessen Parmesan reiben, Topf von der Hitze nehmen und eine gute Handvoll Parmesan ins Obers geben. Zitrone pressen und den Zitronensaft dazugeben. Ca 50-100ml Nudelkochwasser dazu, salzen, pfeffern und Basilikum zum Schluss unterheben.
Ofenkartoffeln mit Dip und Rohkost:
Wenig Aufwand, braucht ca 40min im Backrohr
Ca 1kg mittelgroße Kartoffeln vorwiegend festkochend
Olivenöl
Salz
250g Sauerrahm (Schmand?)
Gemischte TK Kräuter oder frische Kräuter
Karotte, Gurke, Paprika, Tomate oder andere
Kartoffeln schälen oder Schale gut waschen, der Länge nach halbieren, salzen und reichlich ölen und mit der Schnittseite nach unten auf ein Backblech legen. Bei mir brauchen die Kartoffeln bei 200 Grad Umluft ca. 40 min im Rohr.
Sauerrahm, Kräuter und Salz verrühren. Gemüse schnippeln.
Apfelkiachl: Zeitaufwand ca 20 min
https://www.gutekueche.at/omas-apfelkiachl-rezept-11392
Zum Ausbacken mag ich lieber Butterschmalz und Öl gemischt, das Öl soll ca 5-10 mm hoch in der Pfanne stehen, sonst wird der Teig nicht so schön fluffig und knusprig. Nach dem Backen tupfe ich das überschüssige Fett mit Küchenpapier ab.
Mildes Dal: wenig Aufwand, kocht 30min
1 große Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
Frischer Ingwer, ein knoblauchzehengroßes Stück
Milde Currypaste und Currypulver
3 Karotten
Ca 200g gelbe oder rote Linsen
1 Pkg. passierte Tomaten
1 Dose Kokosmilch
Salz oder gekörnte Brühe
Pflanzenöl zum Anbraten
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer würfelig schneiden und in etwas Öl andünsten. 1 großen TL Currypaste und 1 TL Currypulber dazu, nochmal kurz anschwitzen und mit passierten Tomaten, Kokosmilch und Wasser (ich fülle die leere Kokosmilchdose mit Wasser) aufgießen. Karotten schälen, in Scheiben schneiden und hinein, ca 10 min köcheln lassen. Linsen gut abspülen und hinein, ca 20 min köcheln lassen. Mit Salz abschmecken und fertig. Statt Karotten kann auch jedes andere Gemüse verwendet werden. Dazu gibt es bei uns Reis und Naan
https://www.backenmachtgluecklich.de/re ... nbrot.html
Flammkuchen mit Ziegenkäse und Birne
Geht ratzfatz, wenn man fertigen Teig verwendet
https://www.swrfernsehen.de/kaffee-oder ... e-100.html
Die Kinder mögen Flammkuchen lieber süß belegt, dafür reibe ich einen Apfel, bestreiche den Teig mit Schmand, dann kommt der geriebene Apfel drauf und etwas Zimtzucker drübergestreut.
Spaghetti al limone: in 10 min fertig
500g Spaghetti
1 Biozitrone
Klecks Butter
100ml Schlagobers
Parmesan
Salz, Pfeffer
Basilikum
Nudeln kochen, währenddessen Zitronenschale reiben und kurz in etwas Butter anschwitzen. Mit Schlagobers aufgießen und aufkochen lassen. Währenddessen Parmesan reiben, Topf von der Hitze nehmen und eine gute Handvoll Parmesan ins Obers geben. Zitrone pressen und den Zitronensaft dazugeben. Ca 50-100ml Nudelkochwasser dazu, salzen, pfeffern und Basilikum zum Schluss unterheben.
Ofenkartoffeln mit Dip und Rohkost:
Wenig Aufwand, braucht ca 40min im Backrohr
Ca 1kg mittelgroße Kartoffeln vorwiegend festkochend
Olivenöl
Salz
250g Sauerrahm (Schmand?)
Gemischte TK Kräuter oder frische Kräuter
Karotte, Gurke, Paprika, Tomate oder andere
Kartoffeln schälen oder Schale gut waschen, der Länge nach halbieren, salzen und reichlich ölen und mit der Schnittseite nach unten auf ein Backblech legen. Bei mir brauchen die Kartoffeln bei 200 Grad Umluft ca. 40 min im Rohr.
Sauerrahm, Kräuter und Salz verrühren. Gemüse schnippeln.
Apfelkiachl: Zeitaufwand ca 20 min
https://www.gutekueche.at/omas-apfelkiachl-rezept-11392
Zum Ausbacken mag ich lieber Butterschmalz und Öl gemischt, das Öl soll ca 5-10 mm hoch in der Pfanne stehen, sonst wird der Teig nicht so schön fluffig und knusprig. Nach dem Backen tupfe ich das überschüssige Fett mit Küchenpapier ab.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Lakritz
- gehört zum Inventar
Heute gab es die Blumenkohl Wings. Danke für das Rezept. Wir fanden die Komponenten zusammen sehr lecker, das mache ich bestimmt noch häufiger.
F. hat größtenteils paniert und auch fleißig mit die Tortillas ausgerollt, das hat alles besser (zeitlich) gepasst, als angenommen.
F. hat größtenteils paniert und auch fleißig mit die Tortillas ausgerollt, das hat alles besser (zeitlich) gepasst, als angenommen.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
-
Kaba
- Profi-SuTler
Yeah Labello, das klingt super, ich freu mich!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Lisaella
- schreibt ganz schön oft
Ich freu mich schon auf die kommende Woche. Vielleicht fangen wir auch einfach schon am Wochenende an. Wollten eigentlich wegfahren, mussten wir aber leider cancel.
Die Apfelkiachl werden aber wohl nur als zusätzlicher Nachtisch akzeptiert werden.
Das Dal liebe ich jetzt schon
Danke dir
Die Apfelkiachl werden aber wohl nur als zusätzlicher Nachtisch akzeptiert werden.
Das Dal liebe ich jetzt schon
Mit Mini me 01/23 und Mini me 2 05/25
-
heckojam
- möchten wir nicht mehr missen
Das klingt sehr gut, Labello.
Ich freue mich schon besonders auf die Spaghetti al Limone. Ich liebe ja solche aromatischen Gerichte! Mein Mann wird von den Apfelkiachl nicht genug bekommen.
Kaba, die Gemüse-Cashew-Pfanne war klasse. Heute gibt es die Blumenkohlwings, auf die ich schon sehr gespannt bin.
Ich freue mich schon besonders auf die Spaghetti al Limone. Ich liebe ja solche aromatischen Gerichte! Mein Mann wird von den Apfelkiachl nicht genug bekommen.
Kaba, die Gemüse-Cashew-Pfanne war klasse. Heute gibt es die Blumenkohlwings, auf die ich schon sehr gespannt bin.
Kind 07/22
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ja die Spaghetti liebe ich auch, danke euch!
Ich habe gestern auch die Cashewpfanne gekocht, die war köstlich, danke fürs Rezept!
Ich habe gestern auch die Cashewpfanne gekocht, die war köstlich, danke fürs Rezept!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
LisaUndFrechdachs
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich melde mich mal ganz kurz und möchte mich bei Kaba für die tollen Rezepte bedanken! Das tat echt gut, dass ich das Internet oder die Kochbücher nicht selbst nach tollen, gesunden und vorallem familientauglichen Rezepten durchforsten musste.
Wir (mein Mann) haben das Chili, die Bolognese und die Cashew-Gemüse-Pfanne gekocht und es hat alles ganz hervorragend geschmeckt! Auch wenn mein Mann erstmal skeptisch war (er isst am liebsten Nudeln oder irgendwas mit viel Fleisch…). Die Gerichte werde ich mir merken.
Was und wie viel wir nächste Woche „mitkochen“ weiß ich noch nicht. Mein Mann putzt heute den Grill… und naja. Er hat noch eine Woche Urlaub
Ich habe mal die Liste erweitert.
04.03. - 10.03. Kaba
11.03. - 17.03. Labello
18.03. - 24.03. heckojam
25.03. - 31.03. Lakritz
01.04. - 07.04. LisaUndFrechdachs
08.04. - 15.04.
16.04. - 21.04.
22.04. - 28.04.
Ein schönes Wochenende euch allen
Wir (mein Mann) haben das Chili, die Bolognese und die Cashew-Gemüse-Pfanne gekocht und es hat alles ganz hervorragend geschmeckt! Auch wenn mein Mann erstmal skeptisch war (er isst am liebsten Nudeln oder irgendwas mit viel Fleisch…). Die Gerichte werde ich mir merken.
Was und wie viel wir nächste Woche „mitkochen“ weiß ich noch nicht. Mein Mann putzt heute den Grill… und naja. Er hat noch eine Woche Urlaub
Ich habe mal die Liste erweitert.
04.03. - 10.03. Kaba
11.03. - 17.03. Labello
18.03. - 24.03. heckojam
25.03. - 31.03. Lakritz
01.04. - 07.04. LisaUndFrechdachs
08.04. - 15.04.
16.04. - 21.04.
22.04. - 28.04.
Ein schönes Wochenende euch allen
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
-
Flag
- möchten wir nicht mehr missen
Danke für die neuen Rezeptideen. Die werde ich alle einplanen.
Für heute haben sich die Kinder eh Flammkuchen gewünscht. Da mache ich einen mit Apfel als Nachtisch. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
Für heute haben sich die Kinder eh Flammkuchen gewünscht. Da mache ich einen mit Apfel als Nachtisch. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Danke für die neuen Rezepte. Die Spaghetti werde ich probieren, mein Mann meinte vor ewigkeiten mal das er so was in Italien gegessen hätte und da dgut wsr. Da freut er sich bestimmt wenn ich es koche.
Von letzter Woche konnte ich leider noch nichts ausprobieren. Hier stand kindergeburtstag und dadurch viel wunschessen an... Morgen gibt es aber zur hack Bolognese die quinoa als Alternative. Bin mal gespannt
Von letzter Woche konnte ich leider noch nichts ausprobieren. Hier stand kindergeburtstag und dadurch viel wunschessen an... Morgen gibt es aber zur hack Bolognese die quinoa als Alternative. Bin mal gespannt
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)