Gesunde Frühstücksideen
Moderator: britje
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Re: Gesunde Frühstücksideen
Bei Oma, Opa,wird er auch ausschließlich gefüttert, er verlangt das auch so und sie machen es anstandslos. Mit dem Papa war er eigentlich noch nie beim Essem alleine, ohne dass seine Mutter anwesend war.
Auch mittags isst er nicht selbst, er wartet bis ich gegessen habe und sagt, er kann es nicht, ich soll ihm helfen. Außer es gibt Fingerfood oder ich mache Marillenknödel, die liebt er und isst hastig mit den Händen. Zum Abendessen bekommt er Brot oder Brötchen, das isst er alleine. Außer das Brot ist nicht mehr ganz so frisch, dann braucht er Ewigkeiten und wir füttern dann zum Schluss nochmal nach.
Mit dem Papa macht er einen Schwimmkurs und er macht dort nicht wirklich mit. Ihm fällt auf, dass das Gebäude eine Photovoltaik Anlage hat, fragt warum dieses und jenes Kind diese oder jene Haarfarbe hat und ist mit den Gedanken überall anders. Ähnlich ist es beim Essen. Die Schwimmlehrerin hat gestern erst erwähnt, dass er sehr abgelenkt und verträumt ist. Ich habe das Gefühl, dass er vor lauter Reden (er redet wie ein 5 jähriger) auf anderes vergisst.
Auch mittags isst er nicht selbst, er wartet bis ich gegessen habe und sagt, er kann es nicht, ich soll ihm helfen. Außer es gibt Fingerfood oder ich mache Marillenknödel, die liebt er und isst hastig mit den Händen. Zum Abendessen bekommt er Brot oder Brötchen, das isst er alleine. Außer das Brot ist nicht mehr ganz so frisch, dann braucht er Ewigkeiten und wir füttern dann zum Schluss nochmal nach.
Mit dem Papa macht er einen Schwimmkurs und er macht dort nicht wirklich mit. Ihm fällt auf, dass das Gebäude eine Photovoltaik Anlage hat, fragt warum dieses und jenes Kind diese oder jene Haarfarbe hat und ist mit den Gedanken überall anders. Ähnlich ist es beim Essen. Die Schwimmlehrerin hat gestern erst erwähnt, dass er sehr abgelenkt und verträumt ist. Ich habe das Gefühl, dass er vor lauter Reden (er redet wie ein 5 jähriger) auf anderes vergisst.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ok, das liest sich schon recht ungewöhnlich für mich. Was passiert, wenn du ihm etwas auf die Gabel pikst? Führt er die selbst zum Mund oder guckt er die nur an und wartet, dass du das machst?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Wenn ich aufpiekse, dann nimmt er die Gabel schon in den Mund.JoJu hat geschrieben: 16.02.2024, 09:44 Ok, das liest sich schon recht ungewöhnlich für mich. Was passiert, wenn du ihm etwas auf die Gabel pikst? Führt er die selbst zum Mund oder guckt er die nur an und wartet, dass du das machst?
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
- JoJu
- Miss SuTiversum
Also kann er es doch und er ist nur serviceorientiert…dann würde ich wirklich spielerisch versuchen ein Stück er und ein Stück du und dann den Druck rausnehmen. Der Rest kommt dann schon. (())
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
DankeschönJoJu hat geschrieben: 16.02.2024, 10:12 Also kann er es doch und er ist nur serviceorientiert…dann würde ich wirklich spielerisch versuchen ein Stück er und ein Stück du und dann den Druck rausnehmen. Der Rest kommt dann schon. (())
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Was mir noch einfällt, ich hab vor kurzem was gelesen, was mir selbst ein bisschen die Augen geöffnet hat und mich da oft milder mit der Kleinen sein lässt.
Und zwar, man muss die Kinder nicht unbedingt vorher an etwas gewöhnen, um ihnen irgendwas zu erleichtern.
Wenn es soweit ist wird es in aller Regel funktionieren.
Man muss nicht zwangsweise abstillen, damit sie mal essen, ins eigene Bett legen, damit sie mal alleine schlafen, nicht ständig auf den Arm nehmen, damit sie lernen selbst zu laufen.
Man muss nicht die Schlafenszeiten Monate vorher umstellen wenn es nicht in den Alltag passt, nur weil es dann in der Kita/Schule anders wird.
Ich weiß, das kann man auch nicht pauschal sagen und manchmal ist Vorbereitung auch richtig.
Aber wenn es wirklich nur die Sorge ist, dass es dann im akuten Fall nicht klappt, das ist eben häufig nicht so, und wenn dieses Üben und Vorbereiten aktuell stressiger ist als ohne ist das doch voll doof euer Leben jetzt künstlich schwer zu machen wenn es vielleicht nachher gar keine Probleme gegeben hätte.
Solange das Kind nicht allgemein feinmotirisch auffällig ist oder du es einfach für dich selbst durchziehen willst ist es wirklich egal, was andere sagen.
Ich glaube ehrlicherweise dieses an irgendwas gewöhnen kommt letztendlich von der Abhärtungserziehung von ein paar Generationen vor uns. Das Denken ist halt so krass tief in uns und der Gesellschaft verwurzelt, dass man schon gar nicht mehr weiß woher es ursprünglich kam.
Und zwar, man muss die Kinder nicht unbedingt vorher an etwas gewöhnen, um ihnen irgendwas zu erleichtern.
Wenn es soweit ist wird es in aller Regel funktionieren.
Man muss nicht zwangsweise abstillen, damit sie mal essen, ins eigene Bett legen, damit sie mal alleine schlafen, nicht ständig auf den Arm nehmen, damit sie lernen selbst zu laufen.
Man muss nicht die Schlafenszeiten Monate vorher umstellen wenn es nicht in den Alltag passt, nur weil es dann in der Kita/Schule anders wird.
Ich weiß, das kann man auch nicht pauschal sagen und manchmal ist Vorbereitung auch richtig.
Aber wenn es wirklich nur die Sorge ist, dass es dann im akuten Fall nicht klappt, das ist eben häufig nicht so, und wenn dieses Üben und Vorbereiten aktuell stressiger ist als ohne ist das doch voll doof euer Leben jetzt künstlich schwer zu machen wenn es vielleicht nachher gar keine Probleme gegeben hätte.
Solange das Kind nicht allgemein feinmotirisch auffällig ist oder du es einfach für dich selbst durchziehen willst ist es wirklich egal, was andere sagen.
Ich glaube ehrlicherweise dieses an irgendwas gewöhnen kommt letztendlich von der Abhärtungserziehung von ein paar Generationen vor uns. Das Denken ist halt so krass tief in uns und der Gesellschaft verwurzelt, dass man schon gar nicht mehr weiß woher es ursprünglich kam.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Gibt es den Besteck das er eher mag oder ist im das Besteck z.b. zu kalt oder unhandlich. Das wäre vlt ein Versuch.
- Nachtblau
- SuT-Legende
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber: Wir schmieren dem Sprotterich immer noch sein Brötchen. Die Kinder kriegen meist nicht mal Besteck (ich arbeite dran). Das heißt aber nicht, dass sie es nicht beide können. Wenn es niemand macht, klappt das wunderbar. Die Oma würde hier wohl auch immer noch füttern, beschränkt sich inzwischen aber aufs Kleinschneiden.
Was ich mir praktisch noch vorstellen könnte, wäre tatsächlich Vorgeschnittenes zum nur noch Aufpieken. Eventuell tatsächlich mit schönem Besteck oder so Pommespiekern oder so. Da fiele mir natürlich Obst ein oder eben doch Brot, aber beispielsweise mit Banane drauf. Oder Frischkäse, dazu dann Obst. Oder tatsächlich so was wie Kekse, Knäcke oder Knusperstangen oder so als Ergänzung. Mal die Backwarenabteilung durchgucken. Da gibt es inzwischen auch Dinge aus anderen Mehlsorten, welches, das eher in Richtung eiweißhaltig geht. Vielleicht ist da was dabei. Kleine Waffeln oder Pancakes könnte man selber machen. Bananenwaffeln sind auch ziemlich lecker und von der Konsistenz her eher normal zu anderen Waffeln. Früchte und anderes auf Spieße stecken war hier auch mal ne Zeit lang sehr beliebt, den darf dann bestimmt nicht die Mama haben zum Abpulen.
Was ich mir praktisch noch vorstellen könnte, wäre tatsächlich Vorgeschnittenes zum nur noch Aufpieken. Eventuell tatsächlich mit schönem Besteck oder so Pommespiekern oder so. Da fiele mir natürlich Obst ein oder eben doch Brot, aber beispielsweise mit Banane drauf. Oder Frischkäse, dazu dann Obst. Oder tatsächlich so was wie Kekse, Knäcke oder Knusperstangen oder so als Ergänzung. Mal die Backwarenabteilung durchgucken. Da gibt es inzwischen auch Dinge aus anderen Mehlsorten, welches, das eher in Richtung eiweißhaltig geht. Vielleicht ist da was dabei. Kleine Waffeln oder Pancakes könnte man selber machen. Bananenwaffeln sind auch ziemlich lecker und von der Konsistenz her eher normal zu anderen Waffeln. Früchte und anderes auf Spieße stecken war hier auch mal ne Zeit lang sehr beliebt, den darf dann bestimmt nicht die Mama haben zum Abpulen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Danke für die Ideen 
Vielleicht schenken wir dem Sonnenstrahl ein schönes Besteck zum 3. Geburtstag? Derzeit isst er mit Teelöffel und Kuchengabel.
Das Bananenbrot und die Kekse probiere ich in jedem Fall.
Das erste Monat mit Baby ist mein Mann zuhause und wenn wir danach ein paar Wochen gekauften Striezel zum Frühstück essen, ist es eben so.
Vorhin hätte der Opa gefüttert und der Sonnenstrahl sagt nein, schnappt sich die Gabel und isst, woow. Entweder weil es Eiernockerl gab, die liebt er, oder es ist der Knoten geplatzt. Bin sehr stolz
Vielleicht schenken wir dem Sonnenstrahl ein schönes Besteck zum 3. Geburtstag? Derzeit isst er mit Teelöffel und Kuchengabel.
Das Bananenbrot und die Kekse probiere ich in jedem Fall.
Das erste Monat mit Baby ist mein Mann zuhause und wenn wir danach ein paar Wochen gekauften Striezel zum Frühstück essen, ist es eben so.
Vorhin hätte der Opa gefüttert und der Sonnenstrahl sagt nein, schnappt sich die Gabel und isst, woow. Entweder weil es Eiernockerl gab, die liebt er, oder es ist der Knoten geplatzt. Bin sehr stolz
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
- Nachtblau
- SuT-Legende
Mein Tipp zum Besteck: Kauft gleich zwei Garnituren, später will garantiert jeder genau das Besteck haben, was der andere gerade hat. Außerdem waren dicke Stiele nicht beliebt, handlich war eher in. Hier gab es lang, lange, lange das bunte Plastikbesteck von Ikea. Metall kam erst später.
Aber super mit den Nockerln.
So sahen übrigens unsere Spieße aus. Die Krabbe ist da 2,5.
Aber super mit den Nockerln.
So sahen übrigens unsere Spieße aus. Die Krabbe ist da 2,5.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)